Schleichstrom!

  • Hallo zusammen,
    Ich hab heute auf anweisung meines Schwiegervaters mal eine Prüflampe zwischen Batterie und - Kabel gehalten und die Lampe leuchtet immer Impulsierend auf. Jetzt meine Frage gibt es vielleicht etwas typisches beim Audi 80 B2 wo Schleichstrom entstehen kann, bis jetzt habe ich alles am Radio überprüft, ich dachte es liegt vielleicht daran, weil ich ein Radio eingebaut habe. Ich meine so viel kann es in der Karre ja nicht geben, 1 Lampe am Himmel, keine im Kofferraum, keine im Handschuhfach...

  • hi.

    schalte doch mal ein multimeter zwischen das abgeschraubten massekabel und den batteriepol.

    da siehst du einen wert. nun ziehst du eine sicherung nach der anderen. nach jeder gezogenen sicherung nachschauen ob sich der wert verändert. wenn sich nichts tut dann steckste die wieder ein und ziehst die nächste. das machste solange bis du den stromkreis gefunden hast der deinen stromverbrauch verursacht. kannst das auch mit deiner prüflampe machen, aber mit nem messgerät kannste auch gleich sehen wie viel strom fließt. ein bischen ist ja normal. wie viel weis bestimmt jemand hier aus dem forum.

    so ist der fehler normalerweise gut einzugrenzen.

    dann siehste weiter.

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "

    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS

    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • *hehe* .. "Schleichstrom" -- geile Nomenklatur

    ... im fachlichen Sprachgebrauch "schleicht" der aber nicht, der "kriecht" - und wird daher offiziell "Kriechstrom" genannt ;) .. hier wäre aber eher der Begriff "Ruhestrom" angebracht, da ein Kriechstrom eine Anomalie in Sachen Stromaufnahme bezeichnet, Ruhestrom jedoch für einen system- und funktionsbedingt "rechtmäßig" fließenden Strom steht.


    Aber das nur am Rande.

    *OberlehrerMode - OFF* ^^


    Wenn Deine Prüflampe pulsierend (nicht "impulsierend" - das wäre dann nur EIN Puls) aufleuchtet, würde ich mal schauen, ob sie das im Takt mit dem Ticken der Zeituhr im Cockpit tut ^^ (KEIN Witz !!)


    Ein Ruhestrom von einigen wenigen mA-ist bei den Typ81/85 normal .. eben WEGEN z.B.- der Stromaufnahme von Zeituhr .. und evtl. nicht galvanisch von Spannungszufuhr getrenntem Radio- und/oder Verstärker etc.

    Da eine Prüflampe ein "Spannungs-Schätzeisen" und kein "Strom-Schätzeisen" darstellt .. UND das Lämpchen auch nur recht geringe Stromaufnahme hat, hast Du Dir eine simple Reihenschaltung von Prüflampe und den "Ruhestrom-ziehenden-Verbrauchern" im Audili gebastelt .. gänzlich ungeeignet zur Strom"messung" - oder auch nur dessen grober Einschätzung!

    Da hat sich mal wieder der Konfuzius der Messtechnik eindrucksvoll bewahrheitet:


    Wer misst, misst meist Mist :D


    ... wobei Du hier ja im eigentlichen Sinne gar nix "gemessen" hast ;)


    Besorg' Dir ein Multimeter mit Strom-Messeingang und schalte das Ding SERIELL!!! in die Plusleitung des Akku .. dazu muss der Pluspol abgeklemmt und Messgerät zwischen Pluspol Akku und (zuvor dort abgeklemmte) Plusleitung geschaltet werden.


    Die Stromaufnahme sollte sich nach anfänglichem recht hohem Anstieg (>100 mA Einschaltstromstoß) nach wenigen Sekunden auf wenige mA (afaik 4 - 6 mA, aber auch abhängig von weiteren angeschalteten "Stromdieben" (Radio, Verstärker etc. wie vorher genannt)) einpendeln.


    ~~~~~~~~~~~

    *btw*


    Zitat


    Von markusj


    Geht die Uhr noch? Bei mir flossen 100mA im Stromkreis Nr. 4 - Schuld war die stehengebliebene Uhr im Kombiinstrument.

    DAS wiederum liegt an den beiden eingetrockneten ElKo's auf der Uhrenplatine .. Wie die zu wechseln sind, hab' ich in einem anderen Thread vor ein paar Jahren schon mal erläutert.

    Man bemühe die Suchfunktion zu dessen Auffindung ... ich muss ja hier nicht alle Arbeit selber tun. :evil:

    "L E B E N" . . .

    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Bei etwas neueren Fahrzeugen, liegt der normale Ruhestrom bei 30-50 mA... Wie es beim Typ 81 / 85 aussieht kann ich leider auch nicht genau sagen.

  • Das ist ja lustig, meine Uhr geht tatsächlich nicht! Ich mache mich mal schlau im andern thema wie das funktioniert, dann meld ich mich ob es daran lag.
    vielen dank schonmal

  • Hier mal der Link zu meinem damaligen Beitrag:
    ausgetrocknete Elko's auf der Zeituhrplatine wechseln <KLICK>

    Hab' leider entdecken müssen, dass die Suche sehr qualifiziert nach Schlagworten gestaltet werden muss, um zu 'nem brauchbaren Ergebnis zu kommen  ?(

    "L E B E N" . . .

    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Ich hatte und habe in meinem V8 einen Ruhestrom von fast 500 mA

    Selbst normale Ladeüberwacher haben das nicht ausgleichen können da diese nur bis um 300 mA Leistung abgeben können .

    Habe mit der Sicherung zieh Aktion auch nichts erreicht der Strom fließt auch ohne Sicherungen und nun wurde mir eine weitere Suche zu schwierig und überbrücke den Verlust mit einem guten Ladeüberwacher anders war nach zwei Wochen das vollste Akku leer gezogen .

    Vermute selber irgendwo ein Isolation Problem im Hauptkabelstrang oder in Systemen wie Alarmanlage Relais ect. die nicht im direkten Sicherungskasten verlaufen .


    Ingo

    :D

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!