Hallo zusammen,
Ich hab heute auf anweisung meines Schwiegervaters mal eine Prüflampe zwischen Batterie und - Kabel gehalten und die Lampe leuchtet immer Impulsierend auf. Jetzt meine Frage gibt es vielleicht etwas typisches beim Audi 80 B2 wo Schleichstrom entstehen kann, bis jetzt habe ich alles am Radio überprüft, ich dachte es liegt vielleicht daran, weil ich ein Radio eingebaut habe. Ich meine so viel kann es in der Karre ja nicht geben, 1 Lampe am Himmel, keine im Kofferraum, keine im Handschuhfach...
Schleichstrom!
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thomas123 -
1. November 2010 um 13:01
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hi.
schalte doch mal ein multimeter zwischen das abgeschraubten massekabel und den batteriepol.
da siehst du einen wert. nun ziehst du eine sicherung nach der anderen. nach jeder gezogenen sicherung nachschauen ob sich der wert verändert. wenn sich nichts tut dann steckste die wieder ein und ziehst die nächste. das machste solange bis du den stromkreis gefunden hast der deinen stromverbrauch verursacht. kannst das auch mit deiner prüflampe machen, aber mit nem messgerät kannste auch gleich sehen wie viel strom fließt. ein bischen ist ja normal. wie viel weis bestimmt jemand hier aus dem forum.
so ist der fehler normalerweise gut einzugrenzen.
dann siehste weiter.
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Lampe anklemmen, Sicherungen ziehen. Wenn du eine Sicherung findest wo das Problem verschwindet, hast du den Stromkreis mit den Übeltäter.
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Geht die Uhr noch? Bei mir flossen 100mA im Stromkreis Nr. 4 - Schuld war die stehengebliebene Uhr im Kombiinstrument.
mfG
Markus -
*hehe* .. "Schleichstrom" -- geile Nomenklatur
... im fachlichen Sprachgebrauch "schleicht" der aber nicht, der "kriecht" - und wird daher offiziell "Kriechstrom" genannt .. hier wäre aber eher der Begriff "Ruhestrom" angebracht, da ein Kriechstrom eine Anomalie in Sachen Stromaufnahme bezeichnet, Ruhestrom jedoch für einen system- und funktionsbedingt "rechtmäßig" fließenden Strom steht.
Aber das nur am Rande.
*OberlehrerMode - OFF*
Wenn Deine Prüflampe pulsierend (nicht "impulsierend" - das wäre dann nur EIN Puls) aufleuchtet, würde ich mal schauen, ob sie das im Takt mit dem Ticken der Zeituhr im Cockpit tut (KEIN Witz !!)
Ein Ruhestrom von einigen wenigen mA-ist bei den Typ81/85 normal .. eben WEGEN z.B.- der Stromaufnahme von Zeituhr .. und evtl. nicht galvanisch von Spannungszufuhr getrenntem Radio- und/oder Verstärker etc.
Da eine Prüflampe ein "Spannungs-Schätzeisen" und kein "Strom-Schätzeisen" darstellt .. UND das Lämpchen auch nur recht geringe Stromaufnahme hat, hast Du Dir eine simple Reihenschaltung von Prüflampe und den "Ruhestrom-ziehenden-Verbrauchern" im Audili gebastelt .. gänzlich ungeeignet zur Strom"messung" - oder auch nur dessen grober Einschätzung!
Da hat sich mal wieder der Konfuzius der Messtechnik eindrucksvoll bewahrheitet:
Wer misst, misst meist Mist
... wobei Du hier ja im eigentlichen Sinne gar nix "gemessen" hast
Besorg' Dir ein Multimeter mit Strom-Messeingang und schalte das Ding SERIELL!!! in die Plusleitung des Akku .. dazu muss der Pluspol abgeklemmt und Messgerät zwischen Pluspol Akku und (zuvor dort abgeklemmte) Plusleitung geschaltet werden.
Die Stromaufnahme sollte sich nach anfänglichem recht hohem Anstieg (>100 mA Einschaltstromstoß) nach wenigen Sekunden auf wenige mA (afaik 4 - 6 mA, aber auch abhängig von weiteren angeschalteten "Stromdieben" (Radio, Verstärker etc. wie vorher genannt)) einpendeln.
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*btw*
Zitat
Von markusjGeht die Uhr noch? Bei mir flossen 100mA im Stromkreis Nr. 4 - Schuld war die stehengebliebene Uhr im Kombiinstrument.
DAS wiederum liegt an den beiden eingetrockneten ElKo's auf der Uhrenplatine .. Wie die zu wechseln sind, hab' ich in einem anderen Thread vor ein paar Jahren schon mal erläutert.
Man bemühe die Suchfunktion zu dessen Auffindung ... ich muss ja hier nicht alle Arbeit selber tun.
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Bei etwas neueren Fahrzeugen, liegt der normale Ruhestrom bei 30-50 mA... Wie es beim Typ 81 / 85 aussieht kann ich leider auch nicht genau sagen.
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Das ist ja lustig, meine Uhr geht tatsächlich nicht! Ich mache mich mal schlau im andern thema wie das funktioniert, dann meld ich mich ob es daran lag.
vielen dank schonmal -
Hier mal der Link zu meinem damaligen Beitrag:
ausgetrocknete Elko's auf der Zeituhrplatine wechseln <KLICK>Hab' leider entdecken müssen, dass die Suche sehr qualifiziert nach Schlagworten gestaltet werden muss, um zu 'nem brauchbaren Ergebnis zu kommen
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Ich hatte und habe in meinem V8 einen Ruhestrom von fast 500 mA
Selbst normale Ladeüberwacher haben das nicht ausgleichen können da diese nur bis um 300 mA Leistung abgeben können .
Habe mit der Sicherung zieh Aktion auch nichts erreicht der Strom fließt auch ohne Sicherungen und nun wurde mir eine weitere Suche zu schwierig und überbrücke den Verlust mit einem guten Ladeüberwacher anders war nach zwei Wochen das vollste Akku leer gezogen .
Vermute selber irgendwo ein Isolation Problem im Hauptkabelstrang oder in Systemen wie Alarmanlage Relais ect. die nicht im direkten Sicherungskasten verlaufen .
Ingo
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Wie hast du geprüft? Zündschlüssel abgezogen beim V8 beim messen?
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