Audi 80 B2 Typ 81 Restauration/Aufbau

  • Hallo,

    bin neu hier. Ich heiße Lukas und komme aus Frankenberg in Hessen. Ich interessiere mich für alte Mopeds und neuerdings hab ich auch ein schönes altes Auto meiner Lieblingsmarke Audi. Hab den Wagen in Wetzlar für 250€ gekauft. Hat einen 44 KW 60 PS Ep Versagermotor drin. Der wird nächstes Jahr wohl einem DS oder GTE Motor weichen müssen mit samt dem 3+E Getriebe. Vorerst hab ich allerdings andere Sorgen naja Bilder sagen mehr als tausend Worte.








    Nach viel rumstehen auf den alten teilweise kaputten Winterreifen, hab ich dem Audi mal meinem Buget angepasste ATS Cup Felgen gekauft, waren recht günstig und mit Reifen. Sind natürlich keine breiten Schlappen, wie es sich gehört, aber naja hat ja auch keine Servo und jetzt noch zusätzlich nen Raid Sportlenkrad, da ist das vielleicht auch besser so. Um die sportlichkeit des Innenraums abzurunden kommen auch noch zwei Schroth Rally Hosenträgergurte in Blau rein, einen hab ich schon vom , Kollegen danke nochmal.


    Als ich dann mal den rechten Kotflügel abgenommen hatte kams mir entgegen....




    Wie man sieht ziemlich stark durchrostet, naja, hab mir dann extra nen Billig Mig/Mag Gerät gekauft was allerdings bis jetzt bis auf mein paar Mucken gute Arbeit geleistet hat.


    Naja gut, mal anfangen!
    Blank gemacht

    Das was man ganz vergessen kann rausgetrennt

    Schablönchen angefertigt

    Das ganze dann grob im Blech

    Angepunktet (war da noch nicht so ganz korrekt eingestellt, daher sinds eher haufen und keine Punkte :unschuld:

    Naja, wer ned gut schweißen kann sollte zumindest gut schleifen können :hehe:


    Hat ich schon mal die untere Falzseite, wichtig war, dass die Fläche nach dem schleifen komplett glatt ist, damit ich das Radhausblech gescheit anpunkten konnte. Habs mit dem Lochpunktschweißverfahren gemacht, weil das dem originalen mit der Punktschweißzange am nächsten kommt.

    Also wieder Schablone

    Blech

    Angepunktet

    "schön" geschliffen

    Mir ist schon klar, dass man das auch durchaus besser machen kann, aber in anbetracht der Tatsache, dass da nachher noch dick Rostschutzgrundierung und Steinschlagschutz drüberkommt und man es dann eh nicht mehr sieht hab ich es dabei belassen.

    Weiter gings am nächsten Loch


    War nen ziemliches rumgedängel bis diese Kante da im Blech war hat aber am Schluss ganz gut gepasst.


    Im unteren Radhaus war also schonmal alles wieder in Ordnung dann gings am Dreiecksblech und an der Spritzwandoberkante weiter.

    "Reparaturblech" am Schraubstock abgekantet, den Radius über nem Rohr gedengelt, nur die Absetzung und die Löcher mit der teuren Zange.

    Dann noch oben die Spritzwandoberkante die komplett weg war mit reingeschweißt und zusammengepunktet.


    Auf der anderen Seite waren komischerweise genau die gleichen Stellen durchgerostet :birthday: Hab ich aber noch nicht ganz fertig

    Das ganze wird die Tage nochmal komplett blank gemacht, Abgedichtet und mit Rostschutzfüller, der auch gleichzeitig die Grundierung Bildet gefüllert dann werd ich irgent was Lackartiges drüberspritzen und dann den Unterbodenschutz/Steinschlagschutz drüber

    Danach wirds erst mal an die Schweller gehen da sind auch ein, zwei Löcher drin, genau wie in den Türen und im Kofferraumboden.

    Danach werd ich mich dem Fahrwerk widmen, neue Dämpfer, Federn, Domlager, Radlager, Stabbilager, Querlenkerlager... sind schon mal fällig. Bremsen werden auch neu gemacht.

    Nach den ganzen Aktionen bleibt mir leider vorerst keine Kohle für irgentwas schönes am Motor. Daher werden nur alle Flüssigkeiten gewechselt,
    Vergaser gereinigt und eingestellt, und halt noch die allgemeinen Verschleißteile wie Riemen und so mal neu gemacht- Auto muss sich demnächst nämlich im Altag bewähren


    Gruß

    Lukas

  • So die Tage nochmal bisschen was geschweißt, jetzt bleibt nur noch nen Löchlein im Schweller und nen Loch im Kofferraum.

    Sah schon echt übel aus, keine Ahnung warum ausgerechnet da nen Loch reingerostet ist, Dreck sollte da normal ned so übelst drankommen. Kann mir höchstens vorstellen, dass iwie Wasser von der A-Säule runtersickert. Die Stelle war übrigens beim Kauf komplett mit Zeitungspapier und Kreppband verschlossen worüber der Vorbesitzer dann mit Dosenlack drübergespritzt hatte, hab ich leider kein Bild mehr von.

    Bei solchen nachher sichtbaren Stellen ist es wichtig, dass man das Blech sehr genau zuschneidet, daher hab ich das mit der Papierschablone etwas genauer gemacht. Ums zinnen und spachteln komm ich aber nicht rum, weil ich das Blech einfach ned so genau geformt krieg mit zwei Schlosserhämmern und dem Schraubstock...

    Mal aufs Blech übertragen und extra nen paar Millimeter größer ausgeschnitten

    Winkel sehen schonmal gut aus...


    Oben ist es schon angepunktet unten musste ich noch einiges wegschneiden auch wenns eher so aussieht als wär schon zuviel weggeschnitten.

    Durchgepunktet zwischendurch immer mal wieder mit den Hämmern auf eine Höhe gekloppt, hat am Ende richtig gut gepasst... muss aber wie gesagt nochmal ordentlich gespachtelt werden.

    Habs mal mit der Fächerscheibe angeschliffen aber die ist schon ziemlich runter muss morgen mal ne neue holen.

    Hier mal das Schweißgerät wie gesagt, is ned zu vergleichen mit Lorch oder Schweißkraft etc. aber dafür wars günstig und geht mit dem guten Barometer/Druckminderer richtig gut.


    Gruß

    Lukas

  • Finde es erstaunlich, was du da brutzelst...Respekt :) Was machst du denn beruflich ?

    Und vor allem ein 2 Türer. Das wird bestimmt ein schönes Auto. ;)

  • Hi,

    Respekt. Find ich gut dass du das machst! Die meisten hätten einen 4 zylinder fronti mit so einem rostbefall ja kurzerhand verschrottet.. :huh:

    Dein audi sieht echt mitgenommen aus, wenn der da im bereich der a-säule und kotflügelaufnahmen schon so rostig ist, dann wird der windschutzscheibenrahmen mit garantie auch schon gelocht sein. Nimm die windschutzscheibe raus und schau mal was da sache ist, wenn du sowieso schon dabei bist..

    Gruß

  • Edit: :rolleyes:

    Mir drängt sich die frage auf, wie du die eingeschweißten bleche dann von der rückseite versiegelst - grade das an der unterkante der a-säule. Vielleicht solltest du dir einen guten schweißprimer besorgen und die bleche damit vorher einpinseln, um halbarere ergebnisse zu erzielen?

  • finde ich auch super das sich immer wieder den kleinen modellen angenommen wird..

    du machst das ja schon recht sauber auch wenn du deine schweisspunkte evtl vorher n bissl an testblechen üben und das schweissgerät einstellen solltest.. und immer für super masse sorgen! ;)

    respäkt auch der "reparaturen" vom vorbesitzer :D


    immer schön viel bilder machn!

  • Ich merk schon, hier bin ich im richtigen Forum!

    Versiegelt wird das mit Mike Sanders im Hohlraum, Epoxid Füller auf den Außenflächen und dann halt noch Förch Karosseriedichtmasse. Auf den Füller mach ich dann erstmal Lack, ist ja zumindest in den Radhäusern egal welche Farbe, kommt ja noch Unterbodenschutz drüber. Das mit dem Schweißprimer hab ich mir auch schon überlegt, in Zukunft immer dran denken.

    War halt finanziell ziemlich schwierig, deshalb gings bis jetzt ziemlich langsam vorran, bin noch Schüler mit geringem Nebenverdienst.

    Morgen gehts dann an die Wagenheberaufnahme, Türen und Kofferaumboden, dann sollte alles fertig sein. Scheibe kommt wohl raus wenn ich ihn mal lackiere, weiß noch ned genau wann dieses Jahr jedenfalls nicht mehr, aber hat auch noch keine Pickel oder so.

    Ich such noch einen schönen GTE Heckspoiler oder einen der so Ähnlich aussieht, sowie einen rechten Außenspiegel.

    Später wollt ich dann vielleicht auf Coupe/90 Scheinwerfer und Blinkerstoßstange umrüsten, also wenn da vielleicht noch jemand was hat. Was genau muss ich da alles wechseln?

    Gruß

    Lukas

  • hi,

    ich hab noch einen satz nagelneue scheinwerfer incl blinker vorn.. und eine heckklappe mit spoiler drauf den könnte ich evtl entbehren muss ich ma checken. dann hab ich auch noch einen ersatz PV motor .. (gte mit g-kat) , diverse leisten und anbauteile.. glaube auch noch n spiegel das muss ich ma sehen

    weiss nich genau wo du herkommst?! je nach dem wie weit das ist kannst dir es ja ma ansehen kommen!?

    der tip mit der frontscheibe is aber wirklich wichtig! da sind oft unterm gummi löcher! mal anheben lohnt!

    habe auch jede menge blechteile aus schlachtkarossen usw.... einfach fragen wenn du etwas spezielles brauchst wie ein stück schweller oder so :D

    gruß

  • Hey!

    Willkommen im Forum und Respekt vor der Arbeit! Würd ich nich' hinkriegen! :thumbsup:

    Endlich mal wieder ein 2Türer und auch noch ein Sachse! Glück Auf Kamerad! 8)

    Vielleicht kann man sich ja mal treffen nächstes Jahr, wenns wieder ans Ausfahrten machen geht. ;)

    MfG Manuel

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Audi 200 Avant quattro 20V Die Segelyacht
    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Alltags-Sparpanzer

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!