Schlamm in Kurbelwellen-Entlüftung

  • Moin,

    ich habe gerade ein paar Schläuche der Unterdruckanlage erneuert, und u.a. auch das Teil getauscht, in dem die "Zigarre" sitzt.
    Von innen sah das aber gar nicht lecker aus...
    Solch "cremigen" Schlamm kannte ich bisher nur bei kaputter Kopfdichtung, dann allerdings gleich am Öl-Einlass. Da ist aber alles normal! Auch keine Ölmassen im Filter.
    Muss ich mir Sorgen machen? Oder ist das mehr oder minder normal?
    Zusammen mit den anderen Symptomen (der Öldruck ist nämlich auch ziemlich gesunken, liegt nur mehr bei 3 Bar; Wasser verschwindet irgendwo spurlos...) hege ich immer mehr die Befürchtung, dass der Motor "fertig" ist. ;(

  • In den Schläuchen selbst war von dem Zeug nichts zu sehen, NUR in diesem Teil. Das war natürlich noch nie 'runter, warum auch...?

  • Kondenswasser aus Kurzstreckenbetrieb zb führt zu solchen Ablagerungen.

    Kann ich auch bestätigen.
    Ich würde den Schlamm soweit wie möglich beseitigen, Öl+ Filter wechseln, möglichst weniger kurze Strecken fahren.
    Gruß, Ingo

  • Danke euch - also besteht noch kein akuter Anlass zur Sorge?
    Das Teil auf dem Foto wurde durch ein neue(re)s ersetzt, das war schon butterweich (nur deswegen hatte ich es überhaupt ab)...

    Soweit man reinkam, haben wir den Schmodder aus dem Block entfernt.

    Kurzstrecke ist relativ - der Weg zur Arbeit sind ca. 10 km (eine Strecke), davon fast 9 auf der AB. Die Öltemperatur-Anzeige fängt also gerade an, sich zu bewegen, wenn ich ankomme. Daran ist nicht wirklich viel zu ändern... Andererseits fahr' ich gelegentlich mal nach HH, und dabei auch längere Strecken mit VMax. Sollte doch eigentlich einen guten Teil des Kondenswassers entfernen?
    Zumindest aus dem Auspuff. :D Aber dieses Zeug sitzt wohl fest, wenn es erst mal da ist?

    Na, ich warte jetzt mal die nächsten Tage ab, ob sich was verändert hat.

  • Du bist gut: das, was Du da schreibst, läuft ganz klar unter aber mal sowas von Kurzstrecke!

    Mach mal nen Ölwechsel und fahr die Karre mal behutsam ca. 100 km und dann steiger Dich mal, und fahr auf die Bahn und nach weiteren 100km dreh das Ding im 5. Gang mal langsam Richtung 5000er Marke. Und auf der Rückfahrt gib alles.

    Wenn der Motor dann wieder kalt ist, laß ihn an und schau nach dem Öldruck. Der MUSS dann bei min. 5 bar liegen. Wenn nicht, die Kompression aber gut ist, mach sofort neue Lagerschalen rein!

    MfG Mike

  • Macht der Öldruck denn auch im kalten keinen vollausschlag mehr? Nicht das evtl. nur der Geber kaputt ?

    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
     Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Mike,

    die Kompression ist schon länger eher "mau". So lange ich keine Startschwierigkeiten bekomme, muss ich da (finanzbedingt) wohl mit leben, denn wenn ich da erst anfange, dann ist das volle Programm nötig. In einer Werkstatt dürfte ich dafür >3000 Öcken lassen. Der Verschleiß ist schon recht hoch - sind keine 4000km mehr, bis er seinen 4. Ring voll hat...

    Und ich bin leider mechanisch völlig unbegabt, kann so was nur machen lassen. ;(
    Keine Ahnung, ob "nur" neu lagern a) Sinn macht und b) bezahlbar ist?

    Jens,
    kalt ist er auf 4,5 bar, sinkt mit steigender Öltemp dann auf 3, da bleibt er dann auch. Außer im Leerlauf, da sind's ca. 2 (und 2-2,5 waren's in dem Fall schon immer).

  • Wie hoch ist denn die Kompression?

    Gleichmäßig?

    Jaja...dieser Capuccinofarbene Schlamm...übel

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!