Erfahrungen mit Schrick Nockenwellen im KV Motor

  • Hallo zusammen. Hat jemand Erfahrungen mit Schricknockenwellen im KV Motor? Machen die sich wirklich so bemerkbar? Welche Gradzahl ist empfehlenswert? Zudem habe ich gelesen dass alle Wellen "ohne Excenter für Benzin- und Vakuumpumpe" sind-kann man einfach auf den verzichten? Danke für eure Beiträge!

  • Servus,


    zur Schrick kann ich leider nichts sagen - wohl laber zur fehlenden Nocke. Auf die Unterdruckpumpe kannst du getrost verzichten, der Verlust hat sich nicht bemerkbar gemacht, als ich die abgeklemmt habe.


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • hallöchen.


    der kv hat den nocken doch nicht. hat doch nicht die pumpe wie beim kx.


    dann ist das doch egal wegen dem nocken an der welle.

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Genau!


    Wozu Nocken dafür...nix mech.Benzinpumpe und die Unterdruckpumpe hat mein KV jedenfalls nicht...hab die 272Grad Nocke seit ´97 drin in Verbindung mit geänderten Ventilen und bearbeitetem Ansaugrohr sowie 2,5" Edelstahlkomplettanlage und logisch ohne Kat!


    Hat laut Prüfstand 109KW also 148PS.


    Leerlauf minimal unrund...die 276Grad würd ich nicht nehmen!


    Also ich bereue es von Drehmoment und Endgeschwindigkeit null!


    Erst neulich zum Typ81/85 IG-Treffen in Mörfelden mit Navi Richtung Frankfurt runter 225km/h mit 2Personen bei 6800U/Min. gehabt

  • Ja, mit der Liste habe ich mich auch schon genauer befasst! ;D Meine wahl wäre jetzt auf den 272° Nockenwellenbausatz mit Hydros und Federn gefallen-das ist am sinnvollsten da meine hydros nach 230tkm langsam mal fällig sind!

  • Jo...datt macht Sinn!


    Meine Hydros sind bei 157tkm neu gekommen und ich hab sie fast geschenkt bekommen damals Original aufm Treffen...

  • Hallo,


    Ich fahre in meiner 80 q ein schrick 276 grad MIT exzenter. Basis ist ein hx-motor. es ist wie ein kv aber hat niedriger kompressionsdruck als der kv wegen muldenkolben. Alles ist original ausser 2,5" abgas und leicht bearbeitete ventile.


    Mein eindruck ist wie früher gesagt über der 272-welle; SEHR drehfreudig über 4500 rpm bis 7000, knapp merkbar drehmomentsverlust in die untere rpm-gebiet und ein bisschen unruhig im leerlauf. Aber alles kein problem. prüfstand sagt 150 ps letzter jahr, aber das war mit ein kk-verteiler. Jetzt mit kv-evrteiler habe ich nicht ins prüfstand gegangen aber er zieht merkbar besser von 5500 rpm bis knapp 7000 rpm.


    gruss
    Martin

  • Uihhh...ne 276er sogar...der muß aber schon ganz gut schüttelig im Leerlauf laufen...

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!