4. Gang und die Rückfahrleuchten sind an ?!

  • Hallo Leute,


    nachdem ich hier sehr freundliche Hilfe bekommen habe, fährt mein 80er wieder. Dummerweise habe ich jetzt erst (hab die Kiste ja nicht fahrbereit bekommen) ungefähr 1mio neue Baustellen gefunden. (Irgendwer hat die Signatur: Blauäugigkeit führt zu viel Arbeit im Blaumann... Da ist was dran!)
    Na, auf jeden Fall Leuchten die Rückfahrlampen, wenn ich im 4. Gang unterwegs bin. Ich dachte zuerst, der Schalter sei am Schaltbock und etwas sei nur verstellt. Aber die SuFu hat mich eines besseren belehrt. Nun Frage ich mich aber, wie das sein kann, wenn der Schalter im Getriebe ist?!:-(
    Übrigens ist es das 2.Getriebe, war beim 1. auch so, als ich das Auto bekommen habe. Ich habe allerdings selber nicht das Getriebe eingebaut.


    Wäre um Tips dankbar.


    Gruß Hrachia


    Ach ja, ist ein 5V Getriebe (4 Gang)

  • Hier wurde vermutlich der Schalter vertauscht.Bin beim Fronti-Getriebe jetzt nicht so der Spezi wo die Schalter genau sitzen,aber es gibt einen Schalter für die Rückfahrleuchten und einen,der bei vorhandener Schaltanzeige dieser den 4.Gang meldet (Macht ja wenig Sinn,den Fahrer im letzten Gang zum schalten aufzufordern).Bei Dir dürfte der Schalter für den 4.Gang auf die Rückleuchten geklemmt sein.Schau mal am Getriebe,da müßte noch ein Schalter sitzen.Das ist dann der für den Rückwärtsgang.Ich meine,das der im Bereich,hinten am Getriebe,wo das Schaltgestänge raus kommt sitzt.


    Rene

  • Hi genau der Schalter war doch noch eingebaut und dann müsste es nach einstecken auch wieder gehen !



    Und hat sonst alles geklappt ?




    Ingo


    8)

  • Da ist der falsche Getriebekabelbaum drinnen, nämlich der vom 5-Gang Getriebe.


    4-Gang: - Schalter bei der rechten Antriebswelle: Schalter für Schaltanzeige "Aus" 4. Gang
    - Schalter hinten im Tunnel: Rückfahrleuchten
    5-Gang: - Schalter bei der rechten Antriebswelle: Schalter für Rückfahrleuchten
    - Schalter hinten im Tunnel: Schalter für Schaltanzeige "Aus" 5. Gang


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Hi das kann ja eigentlich nicht sein oder Er hätte das Problem vorher schon gehabt , auch war in diesem Fahrzeug ja immer ein 4 Gang Getriebe verbaut .




    Ingo


    8)

  • Problem erkannt, Porblem gebannt!
    Der Vorbesitzer hat wohl das Auto in irgend einer komischen Werkstatt gehabt. Die haben tatsächlich die Kabel an den falschen Stecke angebracht. Mein Mechaniker hat sich das abgeguckt....
    Habe die Kabel umgesteckt und alles ist prima!
    Bis auf den Vergaser liebe ich das Auto. Alles einfache, robuste Technik!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!