G-Kat Frage ????

  • Servus an Alle,

    nachdem ich leider für meinen Audi Coupè GT 5S mit Kennbuchstabe WN keinen Nachrüstsatz Euro I finde, ist mir der Gedanke gekommen, dass ich eventl. aus einem Audi 90 mit KV Maschine dieses HJS System in mein Coupè umbauen könnte, aber ich bin mir eben nicht sicher ob das System aus dem Einspritzer überhaupt bei einem Vergasermotor funktioniert, hat vielleicht von Euch jemand schon sowas mal umgebaut und auch Eingetragen bekommen ??
    Weil ohne Euro I kostet das Coupè halt solze 482 € Kfz-Steuer und ich möchte aber kein Sasionkennzeichen haben, den dann bin ich davon nicht abhähnig.
    Wer könnt mir weiter helfen in der Sache bzw ggf hat jemand vielleicht noch ein HJS System für den WN Motor rum liegen und verkauft mir das zu einem fairen Preis :thumbsup:

    Grüße
    AudiSammler

  • Funktioniert nicht. Denn das System für Vergaser arbeitet Gezielt mit Falschluft. Der für die K-Jet wirkt auf den Steuerdruck vom Kolben. Ich würde nach Nachrüstsätze schauen für Vergaser Typ81 4Zylinder oder Typ43 Typ 44 Audi 100. Dazu ne Kopie oder ne ABE von einem WN.
    Ist die Frage ob es Sinn Macht für 2 Jahre denn dann müsste er eh H-Kennzeichen kriegen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor

  • Ein System von HJS für Vergaser auf Euro eins habe ich noch liegen mit Unterlagen gebraucht natürlich .


    Was ich aus dem Kopf weis das es für DS und DT gedacht ist aber noch andere Motore da müsste ich aber erst schauen was auf den Papieren steht .

    Wollte das in meinen Vergaser Audi mit DT Motor einbauen nun haben sich aber mehrere Probleme ergeben das ich den Audi mit DT Motor erst mal einmotten will .


    Ingo

    8)

  • Hallo,

    um das System eingetragen zu bekommen, benötigst du das Steuergerät für den WN. In der ABE für den jeweiligen Motor steht genau drin, welchen Kat und welches Steuergerät benötigt. Ansonsten besteht er nicht die AU und eine Eintragung ist unmöglich. Darauf hat der Prüfer bei mir damals genau geachtet. Das STG sind ja genau auf einen Motor programmiert.

    Gruß
    Jo

  • Zitat

    Das STG sind ja genau auf einen Motor programmiert.

    Das ist etwas übertrieben. Bei der kleinen plastikbox von einem steuergerät zu sprechen ist schon schmeichelhaft. Das ding funktioniert nach dem prinzip "wenn fett -> ventil auf", "wenn mager -> ventil zu" - und das ist völlig motorunabhängig..

    Auf dem steuergerät von meinem gkat nachrüstset steht auch garnix drauf, abgesehen von "kat-versand.de", also ist es nicht zuzuordnen zu welcher ABE es gehört.

    Bei den einspritzern mag das anders aussehen, aber die vergaser-gkat systeme sind allerbilligste elektronik die einem jeder etwas elektronikinteressierte bastler nachbauen kann.

    Gruß

  • Nachdem ich jetzt einen Tipp bekommen habe und weiss das die Firma HJS und B&B das System für den WN Motor auf den Markt gebracht haben, SUCHE ich jetzt ein ABE oder Teilegutachten von dem G-Kat System wo der MKB eingetragen ist. Es gibt bestimmt den einen oder anderen der einen G-Kat in seinem WN Audi drin hat, vll kann mir jemand weiter helfen und mir per PN oder hier im Threat weiter helfen. Eine Kopie der ABE bzw des Teilegutachten`s würde mir reichen, sodass ich ein X beliebiges System einbauen kann.

    Danke im vorraus

    AS

  • Hey As,

    das kann ich dir einscannen, aber nicht vor morgen abend. Mein 5S war damals Musterfahrzeug bei B&B und somit habe ich alle Unterlagen.
    Deshalb weiß ich auch, dass der TÜV beim Eintragen genau auf die Teilenummern schaut. Da ist nichts mit anderem System. Aber wie du das machst ist deine Sache.
    Schick mir deine Mailadresse per PN

    Gruß

  • Zitat

    Hey As,

    das kann ich dir einscannen, aber nicht vor morgen abend. Mein 5S war damals Musterfahrzeug bei B&B und somit habe ich alle Unterlagen.

    Gruß

    Servus AnthonyP

    danke nochmals für die zuverfügung stellung deiner Unterlagen. Ich war heute damit beim Tüv. Eine Eintragung mit diesen Unterlagen ist nicht möglich, den es müssen jetzt Unterlagen sein mit ABE, bei deinen handelt es sich um einen Technischen Bericht, der seit Jahren nicht mehr zulässig ist. Von daher habe ich keinen hauch Chance ein System einzutragen, egal ob B&B / HJS oder andere Hersteller :(
    Das heisst dann ich muß jetzt 2 Jahre warten bis ich ein H-Kennzeichen bekomm, aber typisch Deutschland da möchtest von keinem Kat auf ein Euro I umrüsten dann werden dir Steine in den Weg geschmissen. Meine persönliche Meinung dazu : " UNSER STAAT HASST YOUNG - UND OLDTIMER "

    Gruss
    AS

  • @ Audi Sammler

    Dann bewege ihn doch bis dahin mit einem Kurzeitkennzeichen , oder mache es wie ich hin und wieder eine Kurzzulassung von 4 Wochen dann fällt die hohe Steuer auch nicht so ins Gewicht .

    Schon mal beim Audi Kalender vorbei geschaut ? Hast Dich doch in die Liste gesetzt .


    Ingo

    :)

  • Ähm ich hab da auch so ein blödes Problem. Und weiss mittlerweile nicht mehr wie ich aus der Sit. raus kommen soll. Ich habe einen coupe Quattro mit Kv Motor und habe eine "nachgerüsteten" g-Kat Typ GAT05-24, LAMBDA NTK 2F22 Steuergerät St24.
    Ist ja schön und gut, nur mein Kat ist im ar... und ist leer. Jetzt wollte ich mir ne Bn-Pipes Edelstahlanlage zulegen. Nur damit müsste ich ja auch zum Tüv um sie eintragen zu lassen. Und ich denke die werden dann auch nach dem Kat gucken. Lambda etc. ist bei mir nicht wirklich angeschlossen. Alles zurückbauen darf man ja auch nicht und ersatz find ich auch nicht. Also inprinzip heisst es ich könnte meinen coupe jetzt stilllegen. Mal so ganz doof gesagt. Ich hab eben schon mal bei http://www.gat-kat.de gesucht nur da gibt es meinen typen nicht. 0588/317. Kann mir irgendjemand helfen ich möchte mich wieder auf legaler basis bewegen. Manu

    Gruß

    Manuel

    Mein zweiter Schatz Michele: Audi Coupe Quattro Typ85 (KV/US)

    Alltagswagen: Frontera Lang Bj.00 (Opel würd ich nie fahren). :P

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!