Audi 80 Typ81 Automatik Motor JN 90PS - Vibrationen,läuft unrund..komm mir vor wie im Lowrider!!

  • Hallo,


    bin im Besitz des besagten Modells mit Automatik BJ.85..der Motor läuft schon immer sehr rauh,aber in letzter Zeit ist es extrem!!


    An der Ampel werde ich richtig durchgeschüttelt-Lenkrad vibriert-die ganze Karosserie bebt und nach dem Kaltstart an der Ampel


    läuft er so unrund,dass der Motor schon ausgegangen ist-wenn ich ihn nicht mit Gasstößen bei Laune hielt!!


    Hat jemand ähnliche Probleme-ist das normal oder an was könnte liegen??


    bin für Hilfe sehr dankbar..


    Grüße Flo


    Audi 80-die neue Leistungsklasse :thumbsup:

  • Leerlaufregelung, Zündgeschirr, Falschluft, Lambdasonde .... sind die Dinge die mir da spoantan einfallen und mal kontrolliert werden sollten. Über die Forensuche wirst du zu jedem Stichwort fündig.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Hi,


    mein JN hatte das auch gemacht, als ich ihn kaufte. Bei mir war es gepaart mit Leistungsverlust und man musste immer etwas Gas im Leerlauf geben, sonst ging er aus.


    Bei mir war es das Steuergerät, dass im Notprogramm lief, weil jmd die Sicherung entfert hatte..

  • Hi wie wäre es denn mal die Motorlagerung und Getriebeaufhängung zu überprüfen ich hatte mal ähnliches und da war ein Getriebelager herunter gebrochen aber beim Quattro .




    Ingo


    8)

  • Hallo,


    schau Dir mal die Gummihutze zw. Luftmengenmesser und Drosselklappe an - die reisst gerne kurz vor der Drosselklappe an den gewellten Rippen.
    Das Vergnügen hatte ich auch schon.


    Ausserdem können die Einsätze der Einspritzdüsen und deren Dichtringe zerbröseln, weswegen der Motor dann ebenfalls Falschluft zieht und noch ruppiger läuft, als es eh schon der Fall ist (hatte ich auch schon).


    Ausserdem mal den Zusatzluftschieber ausbauen (vorher Drosselklappe ausbauen, sonst kommt man nicht dran) und dessen Schläuche auf Rissen kontrollieren, sowie die Blende im Luftschieber.
    Wenn die Blende hängt, ist oft die LL-Drehzahl zu niedrig bei kaltem Motor und/oder zu hoch bei warmen Motor.


    Ergänzend dazu der Rep.-Leitfaden für den JN -> http://www.audi100-online.de/Audi-80-Typ81/ke-jn.pdf


    Gruss,
    Olli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!