Neuer Vergaser - altes Problem

  • Hallo zusammen,


    habe vor kurzem einen neuen 2E2 Vergaser für meinen DT aus Lagerbeständen ergattert und damit nach 300 TSD KM den ausgelutschten Vorgänger ersetzt.


    Das ganze hat erstmal meinem Motor wieder ein vernünftiges Warmlaufverhalten und 2 Liter Minderverbrauch beschert, also erstmal alles super...


    Jetzt geht nach ca. 1500 km und 3 Monaten die Zickerei wieder los, erst fast unmerklich, jetzt aber deutlich!


    Aktueller Zustand nach Kaltstart:


    Erstmal alles ok, Motors springt gut an und hat vernünftige Drehzahl, dann aber nach ca. 1 Minute geht die Drehzahl langsam immer höher , die Kühlwasseranzeige kommt dabei auch immer höher.


    Das ganze steigert sich bis ca. 2200 U/Min. (Die gelbe Schaltanzeige leuchtet im Leerlauf) bis die Kühlwasseranzeige sehr hoch ist (bis/über dem vorletzten Strich).


    Dann passiert irgendwas (Thermostat geht auf?), die Kühlwasseranzeige bewegt sich auf mittleres Niveau und der Leerlauf geht in ca. 20 Sek. auf ca. 1000 U/Min. zurück!


    Jetzt meine Frage... schon wieder Dehnstoffelement? Bekommt das erst warmes Wasser, wenn der Thermostat aufgeht? Thermostat am kaputtgehen? oder was ganz anderes?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Wolfgang

  • vermutlich ist Luft in dem Bereich drin wo das Kühlwasser den Vergaser durchströmt... oder im Kühlwasserkreislauf ist irgentwo Luft der die Zirkulation zum Dehnstoffelement unterbricht. Also quasi der Vergaser denkt die ganze Zeit , der Motor ist kalt. Ich würde auf ein allgemeines Kühlkreislaufproblem schließen. Ist der Dünne Schlauch vom Kühler zum Ausgleichbehälter oben durchgängig und am Kühler und Behälter die Anschlussstücke durchgängig?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Hi Dieselfreund,


    ich hab nen Kühler mit integriertem Ausgleichsbehälter drin, das kanns also nicht sein, wo kann denn ansonsten Luft drin sein und wie bekomm ich die raus???


    Viele Grüße


    Wolfgang

  • Der Tipp mit dem Wasserkreislauf war gut.... es fehlte einfach ca. 1 Liter Wasser (Ich Idiot), jetzt muss ich nur noch finden, wo das geblieben ist, ein Leck nist nicht zu sehen und im Öl ist es glücklicherweise auch nicht gelandet....


    Viele Grüße


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!