Hallo zusammen,
habe vor kurzem einen neuen 2E2 Vergaser für meinen DT aus Lagerbeständen ergattert und damit nach 300 TSD KM den ausgelutschten Vorgänger ersetzt.
Das ganze hat erstmal meinem Motor wieder ein vernünftiges Warmlaufverhalten und 2 Liter Minderverbrauch beschert, also erstmal alles super...
Jetzt geht nach ca. 1500 km und 3 Monaten die Zickerei wieder los, erst fast unmerklich, jetzt aber deutlich!
Aktueller Zustand nach Kaltstart:
Erstmal alles ok, Motors springt gut an und hat vernünftige Drehzahl, dann aber nach ca. 1 Minute geht die Drehzahl langsam immer höher , die Kühlwasseranzeige kommt dabei auch immer höher.
Das ganze steigert sich bis ca. 2200 U/Min. (Die gelbe Schaltanzeige leuchtet im Leerlauf) bis die Kühlwasseranzeige sehr hoch ist (bis/über dem vorletzten Strich).
Dann passiert irgendwas (Thermostat geht auf?), die Kühlwasseranzeige bewegt sich auf mittleres Niveau und der Leerlauf geht in ca. 20 Sek. auf ca. 1000 U/Min. zurück!
Jetzt meine Frage... schon wieder Dehnstoffelement? Bekommt das erst warmes Wasser, wenn der Thermostat aufgeht? Thermostat am kaputtgehen? oder was ganz anderes?
Vielen Dank und viele Grüße
Wolfgang