Fehlerlampe im PV

  • Grüsse Euch...


    Ich suche Leute die nen PV original im Audi verbaut haben die mir Infos zur VEZ Fehlerlampe im Kombiinstrument geben können...


    Wie schon gesagt hat der PV ja diese Fehlerlampe im Tacho!


    die ja auch wenn man den Pin 4 am VEZ STG über den Steckplatz im Benzinpumpenrelais mit ner Sicherung auf Masse für 3Sekunden reizt nen Fehlercode per blinkfolge ausgibt!


    Mich interessiert als erstes ob diese Fehlerlampe bei Euch bei Zündung ein LEUCHTET oder nicht und ob Sie dann nach dem Start ausgeht???


    dann würde Mich interssiern was passiert wenn Ihr dieses Spiel mal durchspielt mit der Sicherung...einfach mal stecken und wieder entfernen und schauen was passiert!


    und vieleicht noch gleich schauen ob somit bei EUCH der Zündzeitpunkt wenn Sicherung gesteckt ist konstant zur einstellung gehalten wird????


    Da Ich damals auf den PV umgebaut hatte hatte Ich zb kein solch Benzinpumpenrelais und somit das kabel was quasi auf pin 4 am VEZ STG geht einfach unten hängen lassen....wenn ich dies nun gegen Masse lege leuchtet die kontrolleuchte auf aber das Stg geht nicht in den DIAGNOSEMODUS
    auch leuchtet bei mir dieLeuchte nicht auf bei Zündung ein!


    wer Infos hat bitte alles wiedergeben :thumbsup:


    Ich danke....

  • Da Ich damals auf den PV umgebaut hatte hatte Ich zb kein solch Benzinpumpenrelais und somit das kabel was quasi auf pin 4 am VEZ STG geht einfach unten hängen lassen....wenn ich dies nun gegen Masse lege leuchtet die kontrolleuchte auf aber das Stg geht nicht in den DIAGNOSEMODUS
    auch leuchtet bei mir dieLeuchte nicht auf bei Zündung ein!

    ... indem Du das Kabel an Masse legst, schließst Du ja einfach nur den Stromkreis der Kontrollleuchte im KI (masseseitig geschaltete Kontrollleuchte) .. und ausschließlich Diese beginnt nur dann zu leuchten; eine Verbindung zum VEZ-Steuergerät besteht durch dieses Kabel ja nicht; also kann es auf diese Weise auch nicht in Diagnosemodus versetzt werden.


    Ich schau' mal die Tage in die SSP-Dokumentation zum VEZ-Steuergerät des PV .. dann kann ich Dir Detaillierteres zu sagen, wie man Dein Ansinnen evtl. "gewuppt" kriegt; hab' momentan zeitlich keine "Luft" dazu. ;(


    *stay-tuned*


    PS: Einen PV hab' ich nicht *zur-Hand*; kann Dir daher nur theoretische Ableitungen aus der Doku liefern; aber vielleicht meldet sich ja noch ein "PV-ler" zum Thema zu Wort?! :D

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • doch doch.....
    de sw-ws kabel kommt vom vom Sicherungskasten steckt unten an nem Pin der oben wo es Relais steckt mit 49 gekennzeichnet ist dort legt man quasi die sicherungsbrücke an...
    das kabel geht auf die leuchte und von dort wieder in Kabelbaum rein und kommt am VEZ STG auf Pin 4 wieder an....
    Plus bekommt die Lampe über ne 15 die auch das VEZ STG bekommt...
    also Spannung liegt immer an der Lampe an....und Irgendwie muss das Steuergerät das merken wenn wir halt masse dagegen setzten und somit das signal auf Pin 4 ins Steuergerät reingeht und dann warscheinlich nach entfernen der Sicherung nach 3Sekunden das STG über Pin 4 die Masse dann laut Fehler setzt

  • vieleicht hat ja auch wer nen Reparaturleitfaden!


    Ich selber hab nur de SSP 75 Schadstoffarm mit VEZ


    da steht halt wie es gemacht wird mit dem auslesen....


    aber bei mir funktioniert es nicht...


    deswegen interessierts Mich ob die Lampe schon bei Zündung ein aufleuchtet!

  • ... vielleicht hilft Dir kurzfristig mal der Hauptschaltplan vom PV weiter ... falls Du ihn lesen kannst ;)


    Haupt-SLP PV
    mit - hoffentlich?! -freundlicher Genehmigung eines "anderen Forenbetreibers" :S


    ...und Jooo, hast Recht: Der SSP75 gibt diesbezüglich nix her .. erstaunsamer Weise, wo er doch speziell die VEZ behandelt :thumbdown:

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • jap den schaltplan hab ich auch und kann ihn auch lesen....


    hab mein kabelbaum auch schon dementsprechend verfolgt...


    das is alles so wie im plan hier bei mir...ausser halt das kabel was eigentlich an de zentralelektrik geht und dort masse über die brücke erhält...


    das liegt bei mir halt unten aber das is ja halb so wild ob ich nun über die sicherung oder per hand da ne masse zusetzte bleibt ja gleich...


    also es sollte so schon funktionieren aber das tut es nicht deswegen such ich PV-ler :Ddie Infos geben können wie es bei ihnen ist...


    Ob die Lampe schon bei Zündung an kurz Leuchtet und oder wie auch immer :thumbsup:

  • Ich muss die Woche den 2-Türer wieder für´s WE zurecht machen. Dann schau ich mal nach, ob die Lampe bei eingeschalteter Zündung brennt. Vielleicht schaffe ich es heute noch, hier in Freiburg scheint die Sonne!


    Wußte ehrlich gesagt gar nicht, das der PV sowas besitzt. Habe mich aber auch noch nicht so richtig mit der PV-Technik auseinander gesetzt.


    Gruß Thomas

  • Moin!


    Aaaalso, ich hatte zwar nie nen PV, dafür aber nen "MG" in meinem 4000er, das ist nen 1,8L/79KW mit KE-Jet mit VEZ und Klopfregelung, etc., also weitgehend vergleichbar mit dem PV.
    Es ist genauso wie Du beschreibst, Typ81Coupe.
    Bei Zündung ein leuchtet die Kontrollleuchte dauerhaft und nach starten des Motors geht sie aus.
    Wenn man das STG 5s per Sicherung im Spritpumpenrelais in den Diagnosemodus versetzt hat, wird über die MKL bei laufendem Motor der Fehlerspeicher ausgeblinkt, der allerdings flüchtig ist, also Fehler nur bis zum Ausschalten der Zündung speichert.


    Bei eingesteckter Sicherung ruht der ZZP und man kann ihn einstellen.


    Wie gesagt, das gilt für den Audi 4000 mit MG-Motor, sollte sich aber auf den PV übertragen lassen.


    Aber hast Du nicht das Opel-LCD drin?
    Hab das ja in meinem GTE auch drin und meine, dass die MKL da genau andersrum angesteuert wird als bei Audi, hab allerdings grad keine Schaltpläne zur Hand.

    Wer später bremst ist länger schnell!

  • QMIC


    Ach du hast auch de Opel LCD drin?
    sehr geil wa :)


    genauso sollte das funktionieren wie du es beschreibst....




    aber dann stimmt bei Mir was nicht den bei Mir leuchtet die Lampe nicht bei Zündung ein.... sie leuchtet NIE ausser wenn Ich per REIZUNG de Masse draufgebe...


    und de Zündzeitpunkt bleibt auch nicht konstant

  • Achso....
    Ähm zwecks dem Opel LCD nochmal...
    die Fehlerlampe hab Ich nicht mit angeschlossen....
    Ich hab die Fehlerleuchte,die ja nen eigenen Kabelbaum vom VEZ Steuergerät hat und ja über diesen Kabelbaum der ziemlich lang ist zum TAcho gelegt ist einfach unten im Fussraum festgemacht :D


    schon OK so...


    wie gesagt sie leuchtet bei mir nicht bei Zündung ein!!!


    Zündzeitpunkt wird auch nicht festgesetzt bei eingesteckter Sicherung oder quasi auf Masse legen....


    und nen Fehlercode wird auch nicht ausgeblinkt auch wenn ich quasi nen fehler einbaue und de Klopfsensor mal trenne müsste eigentlich der Fehler (unterbrechung Klopfsensor) folgen...


    VEZ STG Defekt???


    Mir gehts darum das Ich seit längeren ne hohen Verbrauch habe und er auch nur noch 175km/h läuft....


    sodass weil vieleicht de VEZ STG defekt sein könnte de ZÜNDUNG immer in nem NOTLAUF läuft??????????????

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!