Zündzeitpunkt-Einstellung NF

  • Hallo, mein 90er läuft nun seid einer Woche und ich bekomme ein Problem nicht im Griff.
    Nochmal für alle!
    Mein 90er (Orginal KV) hatte vom Vorbesitzer einen AAR aus´m C4,
    der Kabelbaum ist KV geblieben.
    Der AAR wurde aufgeraucht und einige (Helden) haben in seiner 6 Jährigen
    Standzeit beim Vorbesitzer rumgedocktert, mehr schlecht als Recht!
    Ich habe dem 90er einen NF Motor Bj. 89 Verpflanzt ich denke NF2 !
    Nun mein Problem!
    Erstmal wie es sein sollte:
    Zuendzeitpunkt-Einstellung NF



    1. Sicherung ins Benzinpumpenrelais einstecken und dort während der
    Einstellung lassen. -> Steuergerät geht in den Diagnose-Modus:
    Automatische Verstellung Zündzeitpunkt ausgeschaltet und wird nur noch
    über das Leerlaufregelventil geregelt. (Die Drehzahl sollte 2000rpm
    nicht übersteigen sonst steigt das Steuergerät aus dem Diagnose-Modus
    wieder aus.)
    2. Die Zündung so wie es üblich ist auf die 15° vor
    Oberer Totpunkt (OT) einstellen. (Alles über 17° vor OT ist nicht zu
    empfehlen da die Dynamische Leerlaufregelung, die ja auch über den
    Zündzeitpunkt regelt nicht mehr mitkommt. Die Folge wäre Notlauf.
    3. Sicherung aus dem Benzinpumpenrelais unbedingt wieder entfernen!


    Anmerkungen



    * Im Leerlauf bei Normalbetrieb schwankt der Zündzeitpunkt
    anschliessend beim NF1 zwischen 10 und 20°, beim NF2 zwischen 0 und 15°.



    Über das verbaute relai geht es nicht hat keinen
    Sicherungsschacht, und wenn ich eins einsetze mit Sicherungsschacht dann
    wird die Benzinpumpe nicht mehr angesteuert! Mit der Pinbelegung vom
    Steuergerät währe mir auch geholfen um es (manuell) zu brücken mit
    Sicherung.
    Er wurde jetzt auf 15° eingestellt regelt aber beim einstellen gegen ?!
    Ich stehe vor diesem Rätsel ????


    Habt Ihr Ideen
    Schon mal danke
    André

  • Die Grundfrage ist: ist alles, also Zündung und Einspritzung übernommen worden? NF2 erkennt man an den Einspritzdüsen in der Brücke. NF1 hat die Düsen im Kopf.
    Ein weiteres Problem ist der Kabelbaum vom KV. Vermutlich fehlt vom Relais hier die Kabelführungen. Warscheinlich muss man hier die Pins am Steuergerät brücken.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Hallo, Dieselfreund,
    dann ist es ein NF 2, es ist alles übernommen der AAR lief mit dem Kabelbaum

    einwandfrei! Welche pinns muß ich brücken vom Steuergerät?

    Gruß André

  • Auch wenn es dumm gefragt ausschaut:


    Im ersten Beitrag schreibst du, dass der KV Kabelbaum drin ist - im nächsten, dass alles übernommen wurde. Öm - ich zumindest bin genauso verwirrt wie Chris. Welcher Kabelbaum ist denn nun von welchem Motor drin?


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


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    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Hallo sorry wenn ich mich nicht eindeutig ausgedrückt habe,
    KV Kabelbaum und Sicherungskasten, alles andere ist NF Zündung Steuergerät Verteiler.
    Gruß André

  • Oder kann ich das Steuergerät irgendwie anders überlisten?
    Nich das mir was durchknallt weil er nicht richtig eingestellt ist.
    Gruß André

  • Wie geht denn das mit nem KV Kabelbaum alles vom NF zu fahren? Da fehlt doch die hälft?!


    Was ist mit den ganzen Anschlüssen wie Drucksteller, Mengenteilerpoti, Vollastschalter, LEerlaufregler (ist auch anders genau wie diverse Tempgeber die anders sind als beim NF/NG) die der KV gar nicht hat!? Das kann nicht passen was du hier erzählst da musste dich vertun.


    Der Verteiler ist auch anders, KV hat Fliekraft mit Unterdruckdose, der NG/NF Starr und Regelung über Steuergerät.Wenn das alles nicht angeklemmt ist was ja auch nicht geht mit dem KV Kabelbaum kann ja auch nix funktionieren.

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  • Hmm, ich habe den 90er wie gesagt mit einem zerschossenen AAR Motor aus einem C4 gekauft.
    Der Kabelbaum soll laut Vorbesitzer vom KV sein und dem AAR angeglichen worden sein.
    Ich habe Ihn mit dem des NF verglichen ( den habe ich noch vom Motor Spänder Audi 100 Typ 44 ausgebaut) alles drann was drann sein muß.
    Mein Problem ist das Steuergerät ins Diagnosemodus zu bekommen. Es ist sonst alles aus´m Typ 44, er läft ja, blos nicht richtig.
    Gruß André

  • Hallo,
    na hat hier den niemand eine zündene Idee ?
    Oder kann ich ein anderes Steuergerät fahren
    wo er nicht gegenregelt beim einstellen?
    Gruß André

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