Hallo, mein 90er läuft nun seid einer Woche und ich bekomme ein Problem nicht im Griff.
Nochmal für alle!
Mein 90er (Orginal KV) hatte vom Vorbesitzer einen AAR aus´m C4,
der Kabelbaum ist KV geblieben.
Der AAR wurde aufgeraucht und einige (Helden) haben in seiner 6 Jährigen
Standzeit beim Vorbesitzer rumgedocktert, mehr schlecht als Recht!
Ich habe dem 90er einen NF Motor Bj. 89 Verpflanzt ich denke NF2 !
Nun mein Problem!
Erstmal wie es sein sollte:
Zuendzeitpunkt-Einstellung NF
1. Sicherung ins Benzinpumpenrelais einstecken und dort während der
Einstellung lassen. -> Steuergerät geht in den Diagnose-Modus:
Automatische Verstellung Zündzeitpunkt ausgeschaltet und wird nur noch
über das Leerlaufregelventil geregelt. (Die Drehzahl sollte 2000rpm
nicht übersteigen sonst steigt das Steuergerät aus dem Diagnose-Modus
wieder aus.)
2. Die Zündung so wie es üblich ist auf die 15° vor
Oberer Totpunkt (OT) einstellen. (Alles über 17° vor OT ist nicht zu
empfehlen da die Dynamische Leerlaufregelung, die ja auch über den
Zündzeitpunkt regelt nicht mehr mitkommt. Die Folge wäre Notlauf.
3. Sicherung aus dem Benzinpumpenrelais unbedingt wieder entfernen!
Anmerkungen
* Im Leerlauf bei Normalbetrieb schwankt der Zündzeitpunkt
anschliessend beim NF1 zwischen 10 und 20°, beim NF2 zwischen 0 und 15°.
Über das verbaute relai geht es nicht hat keinen
Sicherungsschacht, und wenn ich eins einsetze mit Sicherungsschacht dann
wird die Benzinpumpe nicht mehr angesteuert! Mit der Pinbelegung vom
Steuergerät währe mir auch geholfen um es (manuell) zu brücken mit
Sicherung.
Er wurde jetzt auf 15° eingestellt regelt aber beim einstellen gegen ?!
Ich stehe vor diesem Rätsel ????
Habt Ihr Ideen
Schon mal danke
André