Differenzial V8

  • Moin,


    es wurde bei allen alten V8´s sprich D11 das Torsen Heck Diffi verbaut. Kennbuchstaben sind: AFV / AXZ, Bedenke aber das die ganz alten V8 3,6er bis mitte 1989 ne längere Achsübersetzung hatten. Also keine 4,111: 1 ! Zudem sind die Automatik Diffi´s meist 2 teilig gebaut und die der 5 / 6 Gang einteilig und damit belastbarere.


    Gruß

  • Hallo,


    Danke für die Infos. Das dieses AKD aus einem 3.6 ist weiß ich, aber welches Bj. und war es ein Schalter oder Automatik? Passt die Übersetzung oder muß ich das Tellerrad tauschen? Bräuchte die Infos dringend wegen eines kaufes!


    Danke schonmal


    Gruß

  • Wie waren denn die alten V8 übersetzt in den Achsen beim Schalter? Automat ist klar anders.


    Hi,


    alle V8´s ab Mod. 1989 haben die 4,111 : 1 Übersetzung im Torsen.


    Was die Kennbuchstaben angeht. Laut Audi gab es nur die Kennungen AFV und AXZ egal welches Baujahr es ist.


    Das AKD kenne ich gar nicht im V8.


    Schalter haben das einteilige AXZ und Automaten das zweiteilige AFV Torsen Diffi.


    Gruß

  • Moin,


    Hab es bekommen und muß sagen das er mir nen falschen Kennbuchstaben gesagt hat! Es ist ein AFV 15030 und so wie Bastian schrieb ist es demnach aus einem Automatik.
    Kann mir einer erklären was an dem Diff. zweiteilig ist und darum nicht so belastbar? Für meinen 20VT Umbau wird es sicher reichen da der V8 doch ein bisschen mehr Dampf hat.
    Ist bei diesem Diff. die Übersetzung jetzt 4,111:1 ?


    Gruß

  • muss den tread nochmal hoch holen. wie find ich denn raus welche übersetzung das diff. hat?
    ist aus einen 3.6er V8 bj. 04/89 automatik
    irgendwie gibt es ja noch verschiedene kennzeichnungen... gelb und grün ?(

  • Übersetzung weis ich gerade nciht auswendig aber die Farbkennzeichnung hat nur was mit der Restunwucht zu tun, und wurde dann dementsprechend mit der richtigen Kardanwelle gepaart
    Gruß Matzte

    Audi 90q Typ89q 10v Turbo quattro

    Audi 90q Typ89q 20v Turbo quattro

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!