REP-Satz Kupplungsgeberzylinder

  • Moin!




    Als Verursacher eines untenliegenden Kupplungspedal stellte sich die Dichtung des Kupplungsgeberzylinder heraus:





    Von ATE gibt es einen Reparatursatz (03.0350-1930.2 Reparatursatz, Kupplungsgeberzylinder) ca. 25,-Euro. Enthält er die defekte Dichtung? Habe bei der Suche mehrere Beiträge gefunden, wo ein Reparatursatz (für 9,- Euro) verbaut worden war und der Geberzylinder wieder funktionierte. Nur eben keine Teilenummer. Nicht, dass es nachher der REP-Satz für die Druckstange ist.




    Thomas

  • Das man die einfach neu abdichten kann ist mir neu .




    Ingo


    8)

  • Ok Karl-Heinz das werde ich mir mal merken


    , habe in meinem blauen Quattro auch hin und wieder ein leicht hängendes Kupplungspedal aber das erst seid ich die Bremsflüssigkeit erneuert hatte und nun bin ich mir nicht ganz sicher ob nicht irgendwie etwas Luft in den Zylinder gekommen ist .


    Das entlüften soll ja an den Zylindern nicht so einfach gehen .




    Ingo


    :thumbup:

  • @ Eickzone


    Ja wie soll das denn genau gehen ?


    Der Schlauch hat erst mal Luft und ich würde damit Luft ins System drücken ?


    Müsste man dann beim eindrücken der Bremsflüssigkeit dann auch die Kupplung treten ?


    Oder wie genau hast Du das schon einmal gemacht ?





    Ingo


    8)

  • hi jungs.


    würde es nicht so machen.
    so drückt man sich erst die luft (wie ingo schon angemerkt hat) ins system.
    auserdem ist bei der altern flüssigkeit meist da wo gearbeitet wird , wie bei den bremsen z.b. , der meiste dreck.
    also da wo sich die zylinder und kolben bewegen.


    in den leitungen meist nicht.


    deshalb kommt beim bremsen entlüften auch erst die schwarze brühe und wird ja dann immer heller.


    also über das pedal entlüften sollte da auf jeden fall besser sein.

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Hi Ingo,
    Ich kenn den Trick noch aus Bmw e30 Zeiten, dort wurde drauf geschworen.
    Ich habe vorher die Bremse die Kupplung entlüftet, somit befindet sich saubere Flüssigkeit im System.
    Den Schlauch den man am Entlüftungsnippel Bremse ansetzt, lässt man bereits mit mit BF voll laufen und setzt ihn dann an das offene Ventil vom Nehmerzylinder Kupplung.
    Eine Person pumpt nun mit dem Bremspedal wobei eine zweite das E-Ventil von der Bremse in richtigen Augenblick auf/zu macht, damit die Flüssigkeit in Richtung Kupplung fließt.
    Vorteil am ganzen: Die Luftblasen werden in natürlicher Richtung aus dem System bugsiert. Der Nachteil das man anfangs etwas Luft hinein pumpt ist theoretisch einer, man entlüftet ja anschließend :-).

  • @ Eickzone


    Ja ok das kann so funktionieren werde die Sache dann machen wenn ich den Quattro wieder angemeldet habe das geht am besten nur auf einer Hebebühne .


    Danke für den Tipp .




    Ingo


    :thumbup:

  • So, Geberzylinder funktioniert wieder!


    Mit dem Rep-Satz ging es ratz fatz. Zum Entlüften: Schlauch auf Nehmerzylinder, Ventil dort öffnen, ein paar Mal mit dem Pedal "pumpen" bis keine Luft mehr kommt und dann noch ein wenig Bremsflüssigkeit durchlaufen lassen (Pedal nicht getreten). Dabei immer den Flüssigkeitsstand beachten.


    Im Vergleich zum 44q war die ganze Aktion ein Kinderspiel, so "zugänglich" ist der Geberzylinder im Coupé. Ging auch alles "von oben".


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!