DZ Leerlauf zu hoch

  • Hallo, ich habe einen Audi 80 GTE DZ, wobei der Leerlauf nicht unter 1100 U/min zu bekommen ist, die Einstellschraube ist bis zum anschlag rein geschraubt.
    Sobald ich denn Mengelteiler vom Luftfilterkasten abziehe fällt die drehzahl ab, Unterdruckschläuche usw sind neu oder i.O.
    Danke schon einmal


    Mfg Markus



    Gruß Markus

  • Entweder schliesst der Zusatzluftschieber nicht mehr richtig (nicht angeklemmt, keine Spannung oder klemmt) oder der Motor zieht Falschluft.


    GRuss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Das kommt mir doch sehr bekannt vor.
    Hast Du nen nachgerüsteten G-Kat?
    Das war bei mir eine Fehlerquelle, da das Zusatzluftventil vom HJS-System klemmte und der Motor so permanent "Falschluft" bekam.
    Hab den ganzen Krempel dann kurzerhand rausgworfen....
    Dann gings ne ganze Weile, bis er dann wieder ne Leerlaufdrehzahl von 1500 hatte bei warmem Motor, da wars der Zusatzluftschieber.
    Was Du zusätzlich noch machen könntest, wäre ein neuer O-Ring an die Umluftschraube im Drosselklappenteil (die "Einstellschraube"), die werden mit den Jahren porös bzw. lösen sich auf, ist nen cent-Artikel und das Ergebnis war bei mir perfekter Leerlauf bei 950 1/min.......

    Wer später bremst ist länger schnell!

  • Danke schon mal, die dichtung besorg ich mir noch mal, habe schon 3 verschiedene Zusatzluftschieber ausprobiert und es hat sich nichts geändert. die ansteuerung funktioniert auch.
    Kann es vielleicht auch was mit dem Mengenteiler zu tun haben? Je mehr dichtungen oder unterdruck schläuche neu gekommen sind je höher drehte der Motor. Habe jetzt noch mal die Drosselklappe richtig gereinigt und die Dichtung zwischen Mengenteiler und Stauklappe neu gemacht jetzt dreht er nur noch knapp 1000 U/min.



    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!