Lenkgetriebe undicht

  • Hallo Ihr,


    an meinem 90er quattro ist das Lenkgetriebe extrem undicht,bei Audi gibt es ein Dichtsatz,ist das ein problem zum neu abdichten?hat das schon mal jemand von euch gemacht?


    Nur so ein gebrauchtes einbauen habe ich schon mal schlechte Erfahrungen gemacht(war nach kurzer Zeit auch wieder undicht).


    Danke im voraus.


    Gruß Ralf

  • hallo,
    ich selber habe das noch nicht gemacht aber denke das das wohl funktioniert mit dem dichtsatz.
    die sache die ich anmerken möchte ist nur die:


    wenn irgendwas von den mechanischen bauteilen zu viel spiel hat, dann wird es selbst mit neuen
    dichtungen und simmeringen nicht lange dicht bleiben.


    also vielleicht erstmal versuchen zu schauen ob da alles in ordnung ist sonst haste nachher
    nicht lange freude mit und es ist wieder undicht.


    mfg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Das Überrascht mich nun ein wenig .


    Ich habe ja auch 6 Fahrzeuge mit teils über 400 000 km und in Sachen Lenkung aber noch nie irgendwelche Probleme gehabt .


    Gehört habe ich da von Forenkollegen auch noch nichts das die Typ 81/85 da anfällig wären .




    Ingo


    8)

  • Ich hatte da Bedenken das zu selber machen, leider ist es nicht damit getan Lenkung auseinander zu bauen , neue Dichtungen reinmachen und wieder zusammen zu bauen.
    Weil:
    1. Wie willst du nachher auf Dichtheit überprüfen? (Ok sieht man wenn es wieder leckt), sind ja "nur" 75 bar drauf
    2- Wie willst du die hydraulische Mitte finden?
    3. Wie willst du das Lenkungsspiel wieder einstellen?
    Ich würde da einfach bei ZF nachfragen was das kostet, und wird auf jedenfall günstiger sein als Audi, und die Herstellerfirma ( wo von mir keine 3 Km weg ist, und nein ich arbeite da nicht) hat es überholt. die ist dann quasi neu und wieder für mehrere 100 000km gut



    www.zf-lenksysteme.de

    Einmal editiert, zuletzt von audi90fahrer ()

  • Hallo,


    danke mal.


    Ich hatte bis jetzt auch noch nie probleme.


    Meine Kupplung war kaputt und das Lenkgetriebe war einwenig undicht.Da habe ich es gleich mit gewechselt.Bloß ist das Lenkgetriebe was jetzt drin ist nach ein paar monaten noch undichter als das Alte.


    Das war ein Griff ins Klo so zusagen.


    Ein Kumpel ein LKW Meister hat es gestern angeschaut(das ausgebaute L-getriebe) er hat gesagt das dürfte kein problem sein den vorderen Simmering zu wechseln und einen neuen her zu bekommen.Da bräuchte man nicht viel zerlegen.


    Ich habe zwar noch zwei gebrauchte da liegen,aber es ist mir zu aufwendig einfach mal "kurz"ein anderes einzubauen.


    Ich werde den alten Simmerring mal raus machen und schauen was los ist.


    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!