"Poltern" an der Hinterachse beim Fronti...?

  • Hi zusammen,


    bei meinem CD5E leider schon etwas länger...nun auch leicht beim NG-Coupe...man hört es wenn man über Unebenheiten fährt...Dämpfer und Federn etc.pp. bei beiden neu und mein Verdacht geht zum Panhardstab hin...TÜV beim NG-Coupe ja erst vor ner guten Woche ohne Mängel...weiß mir jemand was???


    Dank euch!

  • Hallo


    Überprüf mal die Gummilager in den Längslenkern (?) der Hinterachse, da wo die HA an der Karosserie befestigt ist.


    Diese Gummilager schlagen ab ~150-200Tkm gerne mal aus. Ist zwar rein technisch erstmal unbedenklich, aber es poltert...


    Wenn diese Teile o.k. sind prüf mal das Spiel der hinteren Radlager. Wenn die zu locker sind poltert´s auch.


    Das die Gummilager des Phanhardstabs ausgeschlagen sind hab ich noch nie gesehen, selbst bei unserem Typ89 TD mit bald 305Tkm sind die noch gut.


    Wenn einem Tüv-Prüfer sowas auffällt, ist das je nach prüfer ein geringer oder erheblicher mängel. Ich hab aber schon einge Typ81/89 mit ausgeschlagen Gummilagern an der HA durch den Tüv bekommen. Bei uns schauen sich die immer nur die VA an ob da alles Spielfrei ist. Die HA interessiert die bei einem Fronti meist nicht.


    mfg Kai

  • Danke für deinen Post...


    Du meinst die "Silentblocklager"...die sind nicht ausgeschlagen...wäre mir auch wichtig (Tüv hin oder her) das die i.O. sind.


    Der CD5E hat 123tkm und das Coupe 153tkm...beim Coupe ist es geringer...beim CD5E hört man es schon deutlicher bei Querrillen oder Gullideckeln etc.-fahr auch nicht abartige Luftdrücke ;)


    Radlagerspiel konnte ich nicht feststellen...Fahrwerkstechnisch ist alles ok....deswegen wundere ich mich ja...werde wohl mal die HA an beiden bei Gelegenheit hin- und her schaukeln lassen beim TÜV oder der Dekra wenn mal Ruhe ist..da kann man sowas immer ganz gut erkennen...soviel ich weiß müssen diese Lager ja eingepresst werden und das ist bissl frickelig....was mich wundert ist das es beim 90er der 193tkm hat und die meiste Zeit ein relativ hartes Fahrwerk drin hat im Vergleich zu den anderen beiden nichts zu hören gibt....???


    Hört sich irgendwie an wie der Panhardstab...kann auch Einbildung sein...die Lager altern ja auch irgendwann mal wie z.B. Stabi vorn wo ich allen 3 neue Lager verpaßt habe...

  • Hallo


    Ja, das ist eine blöde Arbeit die gummilger der HA zu wechseln. Es soll Leute geben die wechseln die bei eingebauter Hinterachse. Mir ist das aber zu blöd, ich bau dafür die HA aus, dann kommt man da wenigstens ordentlich dran. ;)


    Woran das liegt das die verschleißen weiß ich auch nicht genau, vielleicht wurden auch mal bessere und mal schlechtere Lager verbaut... Bei meinem 20V waren die 2004 (Auto war da 18 Jahre alt) bei etwa 150Tkm schon total fertig.
    Bei meinem 78er mit 118Tkm sind die aber auch noch 31 1/2 Jahren noch top.


    Naja viele Möglichkeiten gibt es ja bei Fronti-HA nicht, wieso die poltern kann. Letztendlich sind da ja nur:
    -Gummilager HA
    -Gummilager Phanhardstab
    -Radlager
    -evt. Stoßdämpfer/Federn


    Das sollte sich ja alles per Hand oder beim Tüv auf der Rüttelplatte prüfen lassen...


    mfg Kai

  • @Kai


    Schon alles klar...Von Hand wohl weniger denn meine HA überholt mich noch nicht ;) Wrrd mal bei den Kittelmännern vorbeischauen bei Gelegenheit..die freuen sich immer über alte gepflegte Schätzchen *lach*


    Besonders beim CD5E "pongelt" das so komisch wie vom Panhardstab...hau mich platt...ich werde es checken...ist halt alles neu an Fahrwerk usw. und kein Radnabenspiel der ungewöhnlich wäre!


    @Muffel


    Okay...man sollte halt aufpassen das sie GERADE reingepresst werden und nicht verkanten...habs halt noch nie gemacht...


    Eickzone


    Kann ich alles ausschließen..wär ja auch peinlich wenn ich sowas vorher nicht i.O. wüßte...danke dir trotzdem für deinen Hinweis!
    Apropos...meinst du beim Fronti an der HA die Lagergummis oben überm Federteller mit Domlager?

  • ja meine die Lagerung oben von den Stoßdämpfern. Weil wenn da was lose ist hat man nen schönes Poltern, da die Lagerung sich halb im Innenraum befindet.
    Aber halt auch sehr unwahrscheinlich das da was nicht ganz koscher ist.

  • Bei mir wars der Auspuff der bei Bodenwellen und Huckeln, besonders in Kurven, minimal den Panhardstab berührt hat. War allerdings ein tiefes Fahrwerk und ne Gruppe A Anlage. Ich hab das Fahrwerk etwas höher gestellt und dann war Ruhe. Das Geräusch war ein hohl klingendes Plocken, das richtig etwas nachgeklungen hat.

  • Nein...Auspuff kommt nicht irgendwo dran...sind ja beide auch nur 40mm tiefer an der HA und haben Serienauspuffanlagen...würde sich dann auch anders änhören...

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!