Unterschied Einbauposition Fensterheber Coupe VF/NF-Modell

  • Hallo Gemeinde,


    Sind die FH/eFH bei den VF-Modellen im Gegensatz zu den NF-Modellen beim Coupe nun KÜRZER oder LÄNGER um diese ca.5cm in der Türe bei den Montageplätzen bzw. beim Heber selber?


    Bin immer davon ausgegangen das die beim VFL kürzer und beim NFL länger sind...


    Konkret ist doch die Teilenummer 855837397 "A" (kürzer) ein eFH Fahrerseite für ein VFL Modell und die 855837397 "B" (länger) dann für ein NFL Modell oder???

  • Hallo,


    die Teilenummer ist korrekt! Ob kürzer oder länger weiß ich nicht, ich habe nur die "B"-Version hier.


    Ich weiß aber dass die Aufnahme für die Türscheibe nicht paßt wenn es die falsche Version ist - ist dann zu weit vorne bzw hinten.


    Gruß Josef



  • Danke für deinen Post Josef...leider bringt mich das nicht wirklich weiter ;(


    Ich weiß um die Scheibenhalterproblematik sprich den Versatz zwischen VFL und NFL...das gleiche ist ja dann Sinngemäß in der Türe für den (e)FH und das kann man halt nicht ändern es sei denn man tauscht die ganze Türe wenn man den längeren FH hat... ;)


    Mein konkretes Prob ist das ich eine supergute rostfreie und lackmäßig perfekte Fahrertüre in meinem CH-Coupe drin hab die aber von einem VFL Coupe stammt und von einem der CH-Vorbesitzer ausgetauscht wurde (Unfall?)...habe es beim Umbau der Innenaustattung festgestellt...darum brauche ich nun als Ersatz für den defekten eFH einen "kürzeren" von einem VFL-Modell damit das endlich mal vernünftig funzt...nun habe ich einen fast neuwertigen hier übers Forum kriegen können und der hat halt die Endung "B" und ist um ein Stück zu lang von der Einbauposition her...paßt also nicht wirklich und reinwürgen...geht mal garnicht...


    Um Klarheit reinzubringen wollte ich mal Licht in die Sache bringen denn ich bin der Meinung das VFL halt "kurz" ist mit Endung "A" und NFL "B" und länger...zudem hatte ich mal VFL Türscheiben vom Coupe hier die den Halter eben um diese 5cm weiter nach vorne (also Richtung Scharnier der Türe) hatten...


    Weiß denn sonst niemand wie sich das nun genau verhält? ?(

  • Die el. FH kann man doch zerlegen... Wenn an deinem Typ "A" der Motor defekt wäre, könnte man diesen ja umbauen...
    Schwieriger ist es wohl, wenn das Seil gerissen ist, da das Seil vom Typ "B" evtl nicht paßt, wenn das auch länger ist?


    Ich muß meinen auch zerlegen, da eine Kunststoffführung defekt ist. Ich habe aber noch kein passendes Ersatzteil gefunden.
    Wenn bei deiner Reparatur etwas übrigbleibt, wäre ich interessiert!, vielleicht paßt es bei meinem.


    Gruß Josef

  • Ja dann mach Dich auch darauf gefasst das es bei der Zentralverriegelung auch Unterschiede gibt die Stellventile sind auch unterschiedlich lange .


    Gehe mal davon aus das die gesamte Tür innen etwas anders aufgebaut ist da muss man strickt nach Teileprogramm einkaufen .





    Ingo


    8)

  • Ingo...da ist sonst nix groß anders aufgebaut...lediglich Scheibenhalter,Aufnahmepunkte für eFH und vielleicht auch das Stellelement für die ZV anders befestigt...ist ja kein Prob wenn man es weiß...


    Weiß denn hier niemand definitiv ob Faceliftmodelle nun kürzere und VFL längere FH drin haben oder umgekehrt...? ?(

  • Ich kanns dir nicht mit Sicherheit sagen, ist schon etwas länger her. Aber ich meine in Erinnerung zu haben dass die Facelift Fensterheber "länger" sind als die Vorfacelift. Hatte mir damals mal einen Vorfacelift besorgt und der in meinem Facelift zu "kurz". Mit den Teilenummern kann ich dir leider auch nicht helfen, sorry.

    [size=8][ MfG Paul | RawPower ]

  • Genau...das umgedrehte Prob habe nun ich....


    Recherche beim Freundlichen ergab wie erwartet auch nix...Längentechnisch von den Zügen logisch keine Infos...entfallen sowieso seit Jahren und das Beste...laut deren Angaben sind ALLE Türen von Bj.80-88 beim Coupe identisch von den Befestigungspunkten her für die Schlittenschiene...


    Werd mir wenn ich nix finde was bauen müssen aus neuem Zug und Aussenhülle...dürfte ja im Mopedshop kein Prob sein was zu kriegen in den Dimensionen...ne anständige Grimpzange irgendwo ausleihen und auf die Maße der "kurzen" Variante anpassen!


    Was mir dafür weiterhelfen würde wären Längenangaben für den Innenzug und die beiden Aussenhüllenstücke...zweiteres kann ich durch anhalten in der Türe sicher rausfinden aber wer mag schon einen eFH-Motor für mich öffnen und mir die Originallänge ausgewickelt ausmessen... :S

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!