Bremsenumbau von 4x108 auf 4x100 bei Audi Coupe MKB KX

  • Hallo Zusammen,
    als Neuling ich möchte mich kurz vorstellen. Ich komme aus Nürnberg und bin seit Ende Januar stolzer Besitzer eines Audi Coupe Typ 81 NFL EZ 89! (War wohl schon etwas länger beim Händler gestanden!) Meine Neuersteigerung ist mit dem hoffentlich unkaputtbaren KX Motor mit 115 PS und 5 Zylindern ausgestattet!
    Nun meine Frage an alle Bremsenumbauer. Ich würde gerne meine Bremsanlage von dem 4x108 Lochkreis auf 4x100 umbauen!
    Ich habe schon mehrfach gelesen dass man verschieden Teile vom Passart 32B verwenden kann. Hat einer von euch den umbau beim KX schon mal durchgeführt?
    Welche Scheiben an der VA / HA können verwendet werden? Mein KX ist vorne mit 256 Innenbelüfteten Scheiben, und hinten mit Trommelbremsen bestückt! Wer kann mir Tipps geben, welch teile man aus dem VW Regal verwenden kann!
    Besen Dank im Voraus.
    Gruß

    Dali

  • die federbeine sind baugleich zum passat 32b.also einfach nie naben tauschen vorne und man hat 4x100...hab auf meinem Passat 32b auch die bremse vom audi 80 mit KV...nur halt mit der 4x100 scheibe und radnabe...hinten kann ich leider nix zu sagen da ich immer quattros hatte und die haben scheibe..

  • warum willst du solch ein modell denn auf 4 x100 umbauen? wegen felgen?


    Ich würde einen solchen Umbau nicht machen.
    Wahrscheinlich hatte Audi damals irgendein Projekt, wie "Jugend Forscht" oder so :D
    Beim Typ 81/85 haben alle Facelift 5ender 4x108 und werden mit M14x1,5 befestigt. Der 4ender (zB PV mit 110 PS) hat 239er innenbelüftet, 4x100 er Lochkreis und nur M12x1,5 Radschrauben.
    Spätestens beim eintragen der Felgen wird auffallen, das da was nicht passt.

  • Servus,


    wenn du aus Nürnberg kommst, kannst ja mal an unserem Nürnberger Audistammtisch vorbeischauen.


    Dann kann man das direkt vor Ort besprechen.


    Für Infos schreib mir ne Mail oder PN.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • @ coupeavant


    und was willst du mir damit nun sagen? weil du mich zitierst....??


    Ich wollte nur deine Frage nicht wiederholen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!