steuergerät umpinnen mit was am besten?

  • Moin.

    Muss für meinen Umbau den steuergerätstecker umpinnen vom AAN Motor.Mit was kann ich das am besten machen ohne mir gleich für das eine mal so ein teures werkzeug zu kaufen?
    hab schon nen kleinen schraubendreher versucht.da bekommt man zwar den pin raus aber das kabel bekommt man am ende nicht rausgezogen weil da noch ne sperre ist...

  • wie du schon festgestellt hast ist im stecker eine sperre.
    die müsstest du erst entriegeln. dann sollte es gehen.
    ist oftmals sehr fummelei bis man den entriegelt hat.

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "

    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS

    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • naja..die sperre ist in form eines plätchens welches nochmal auf den ganzen pins drauf liegt.Sieht aus wie ein grobes sieb.Um die stecker da durchzufummeln müsste ich das sieb kaputt machen.so hab ich es bei den alten kabelbaum gemacht um die stecker rauszubekommen

  • Nein kaputt muss man nichts machen, mit etwas Geduld und Gefühl bekommt man die Sperre raus. Weiß jetzt nicht mehr wie es bei dem genau war, entweder Strecker halb auseinander nehmen oder sie Sperre verschieben. Dann mit einem Kleinen Schraubendreher einem Passend bearbeiteten Draht oder dem passenden Werkzeug die Stecker heraus fummeln. Ich habe ein S2 3B Motor mit 3B Kabelbaum im Auto und mittlerweile die Zündung und das Steuergerät vom AAN drin. Dazu noch ein paar ABY und ADU teile und ein angepasstes Programm. Das ganze ist nicht schwer, aber eine Fleißaufgabe. Schaltplan sollte man aber schon verstehen.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • genau so hab ich es auch.Hab nen 3B kabelbaum im audi aber den AAN Motor verbaut mit steuergerät.Deswegen ja das umpinnen.Hab den stecker schon zur hälfte auseinander...die pins bekomm ich so auch raus aus dem hauptstecker...nur bekomm ich die pins nich durch das sieb ?(

  • ach so...elektrik ist alles schon fertig.schaltplan ist Klar...es liegt lediglich nurnoch am umpinnen.
    Und mal noch was.du hast es ja auch gemacht.Wo hast du die weißen stecker von der an der spritzwand angeschlossen?die kabelfarbe ist grün/schwarz.Die gehen im steuergerät auf klemme 30.Das ist laut plan eine 0V-Masse.
    kann ich den kontakt irgendwo im motorraum abgreifen oder muss ich das kabel zwingend bis in den innenraum verlängern?

  • Weiß jetzt nicht welche Stecker du meinst. Du brauchst ja zusätzlich zum 3B Kabelbaum die Versorgung der Leistungs- Stufen der Zündung. Sing glaube ich 4 Zusätzliche Stecker mit je 2-4 Kabeln. Die müssen ja zum Steuergerät und ich glaube eine oder 2 zusätzliche Sicherungen an separaten trägern oben in den Sicherungskasten. Wie das ganze jetzt genau aussieht und was wo hin muss weiß ich aus dem Kopf nicht und der ganze Zündungsumbau liegt sicher auch schon wider 6-8 Jahre zurück. Der Auto umbau noch länger, das ding ist seit 1998 mit dem Motor angemeldet.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • die kabel hab ich alle aus dem aan-kabelbaum geholt und hab sie in den audi gelegt.zusätzlich zu den 3b-kabelbaum.Die 2 schwarzen stecker sind klar.die gehen ans steuegerät und kommen von den 2 endstufen.und dann gibt es noch 2 weiße stecker an der spritzwand.naja...dann muss ich wohl das kabel bis rein verlängern...
    und mit dem sieb..ich mach die tage mal nen foto um es mal wieder aufzufrischen...

  • Die kommen doch auch von den Zündspulen, oder. Wo die hin müssen sieht man dann ja im Schaltplan.

    Bild von dem Sieb, von mir aus, eventuell klingelt es dann. Aber es muss ja machbar sein, sonst hätte ich es ja nicht geschafft. Die Kontakte müssen da durch passen, eventuell drehen???

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • drehen hab ich auch schon versucht..passt net..die kontankte an sich passen durch..nur hängt an meinen kontakten noch so ne sperre dran..mit der sperre past es nich durch..ich dokumentier das heute mal und dann poste ich die bilder..

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!