Veni, Vidi, Quattro - Neue Erkenntnisse und Fragen

  • Hallo liebe Leute!


    Heute war es nach monatelangem Warten endlich soweit: Ich hatte rote Nummernschilder und konnte auf eine Grube in der LKW-Schrauberei (in der mein Vater seinen Dienst tut) fahren und hatte mir nat. einige Sachen vorgenommen.


    Unter anderem:


    - Bremsflüssigkeit erneuern
    - Handbremse einstellen
    - Getriebe-und Difföl wechseln
    - Auspuff konservieren


    Zu allererst die Dinge, die geklappt haben, ohne neue Probleme zu verursachen: Die Handbremse tut wieder, was sie soll, der Abgastrakt hat 2 Dosen hitzefest von Würth mit auf den Weg bekommen und das Getriebe ist wieder bestens geschmiert. Soweit, so gut, aber wie ihr euch denken könnte, würde ich hier nicht tippen, wenns keine neuen Probleme gäbe.


    Und zwar stellten wir beim Durchdrücken der alten Bremsflüssigkeit (mehr Wasser als Bremsenbrühe) fest, dass die sich hinten rechts im Gegensatz zu allen anderen Sätteln nur sehr, sehr schwer durchpumpen lässt und auch mehr als Schaum wie als Flüssigkeit zu bezeichnen war. Jedenfalls dann hinten links alles recht schnell und unkompliziert durchgepumpt und neue reingeschüttet. Jedoch: In der herstellerseitig vorgeschriebenen Reihenfolge (Regelventil-hr-hl-vr-vl) war hinten rechts die Luft einfach nicht herauszubekommen. Seltsam. Am Regelventil war alles O²-frei. Auch vorn links und rechts kam recht schnell nur noch neue Flüssigkeit und keine Luft mehr. Nach gefühlten Litern an durchgedrückter Brühe hinten links war dann auch dort kaum noch Luft zu finden, nur hinten rechts kam weiterhin nur Schaum. Auch sprach mein Vater, der das Auto dann nach Hause fuhr, von einem recht schwammigen Gefühl beim Bremsen. Also alles andere als Optimal.
    Bezeichnend ist wohl auch, dass ich mit eben dem rechten hinteren Bremssattel bis jetzt nur Probleme hatte: Beim Kauf des Fahrzeugs hat dort die Bremse geschliffen, der Einbau von neuen Klötzern und Scheibe war nur durch öffen des Entlüftungsventils und herausdrücken von Flüssigkeit/reindrücken des Kolbens möglich und jetzt eben die Sache mit der nicht luftfrei zu kriegenden Bremsanlage.


    Was meint ihr dazu? Sattel nieder, Bremskraftverstärker eventuell ne Macke oder irgendein anderes Problem?


    Die zweite unschöne Sache, die wir feststellen mussten: vorn links ist ein Riss in der Gummimanschette der Antriebswelle und die ganze Felge war schon mit Fett eingesaut. :evil:


    Das müsste also def. noch bis Ende Mai gemacht werden, weil ich dann unbedingt mit dem Fahrzeug nach Kronach will.
    Jetzt war meine Idee, da an Fahrwerksgummis usw. noch nichts gemacht wurde und die def. alle erneuert werden müssen, das zusammen mit der Manschette in einem Rutsch zu machen und zwar die komplette Vorderachse, sprich alle Gummis, die Porös sind und alle Lagerungen, die es wohl mittlerweile hinter sich haben.


    Nun hab ich zwei Fragen:


    Gibts irgendwo eine Liste von Teilen, die man für sowas benötigt? Ich bilde mir ein, ganz am Anfang meiner Karriere hier im Forum sowas mal gesehen zu haben, sogar mit Bildern, wo jemand alles aufgereiht hatte, was dazu benötigt wird.
    Sodass ich alles zusammentragen und in einem Rutsch wechseln kann.
    Und zweitens: Laut Rep-buch braucht man zum Tauschen der Manschette einen hydraulischen Abzieher, weil die Antriebswelle raus muss. Problem: Hab ich nat. nicht. Selbst mein Vater (der in oben genanntem LKW-Rep.-betrieb 40 Jahre geschraubt hat) sieht da einige Schwierigkeiten. Wir kennen also bisher nur die Version ausm Rep-buch, aber vllt. gehts ja auch anders/einfacher und jemand hat paar schlaue Tips für uns.



    Ja, so viel dazu.
    Das sind so die zwei Brandherde, die ich bis Ende Mai noch löschen muss, dann kanns an die Ausfahrt nach Kronach gehen. Ich hoffe auf eure altbekannte große Hilfsbereitschaft, denn 1 Jahr immer nur schrauben und Geld reinbuttern ist fad, ich will die 5 Zylinder auch mal ausfahren, aber da macht mir der jetzige Zustand noch einen Strich durch die Rechnung.


    In diesem quattrobegeisterten Sinne wünsche ich noch einen schönen Sonntag und hoffe auf rege Zuschriften.
    MfG Manuel

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

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    Audi 200 Avant quattro 20V Die Segelyacht
    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Alltags-Sparpanzer

  • Bezeichnend ist wohl auch, dass ich mit eben dem rechten hinteren Bremssattel bis jetzt nur Probleme hatte: Beim Kauf des Fahrzeugs hat dort die Bremse geschliffen, der Einbau von neuen Klötzern und Scheibe war nur durch öffen des Entlüftungsventils und herausdrücken von Flüssigkeit/reindrücken des Kolbens möglich und jetzt eben die Sache mit der nicht luftfrei zu kriegenden Bremsanlage.

    Damit haste Dir höchstwahrscheinlich den Bremskolben endgültig geschrottet; die HA-Bremskolben müssen ZURÜCKGEDREHT werden (im Gegensatz zu den VA-Bremskolben; DIE werden gedrückt); dafür ist extra in HA-Bremskolbenmitte ein 11er Inbuseingriff "installiert". Bei gewaltsamem Reindrücken streikt jetzt wohl mindestens die Handbremsfunktion !!


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    Und zweitens: Laut Rep-buch braucht man zum Tauschen der Manschette einen hydraulischen Abzieher, weil die Antriebswelle raus muss. Problem: Hab ich nat. nicht. Selbst mein Vater (der in oben genanntem LKW-Rep.-betrieb 40 Jahre geschraubt hat) sieht da einige Schwierigkeiten. Wir kennen also bisher nur die Version ausm Rep-buch, aber vllt. gehts ja auch anders/einfacher und jemand hat paar schlaue Tips für uns.

    Joo, der Quatsch steht öfter in den Reparaturhandbüchern; bisher hab' ich die Antriebswellen (egal ob 4- oder 5-Zylinder (auch quattro) immer mit maximal 'nem LEICHTEN! Schlag mit'm Gummihammer bei gelöster Radnabenmutter rausbekommen.



    Zur Teileliste der Revisions-Teileliste VA Fahrwerkaufhängung 5-Zylinder!!! (Stückzahlen pro Fahrwerkaufhängung VA):
    - 2 x Querlenkerbuchsen (Gummi-Metalllager) (Verbindung Querlenker zur Karosserieaufnahme)
    - 1 x Querlenkerbuchse Koppelstangenadaption (Gummi-Metalllager)
    - 1 x Koppelstangenbuchse stabilisatorseitig (Gummilager)
    - 2 x Koppelstangenbuchse querlenkerseitig (Gummilager)
    - 1 x Traggelenk (würd' ich bei der Aktion IMMER mitmachen; kostet nicht die Welt
    - evtl. 1x Federbeinlager domseitig (das so genannte Domlager)
    ... dafür braucht's aber 'nen Federspanner, da die Kolbenstangenmutter des Stoßdämpfers raus muss, um das Lager zu wechseln)


    Je nach Zustand des Spurstangenkopf-Gelenks sollte auch dieser gewechselt werden (1 x pro Fahrzeugseite)


    *That's it* denk' ich mal ;)


    Da hast Du Dir aber ein bishen Arbeit "mit nach Haus'" genommen -- Gutes Gelingen! 8)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Das mit dem Zurückdrehen und Zurückdrücken ist/war mir durchaus bewusst, ich hab auch nur zum Mittel des Zurückdrückens gegriffen, weil ich den Kolben voll zurückgedreht habe, neue Klötzer+neue Scheibe dann aber trotzdem nicht reingingen. Auf der anderen Seite dasselbe Spiel, dort war mit voll reingedrehtem Kolben sogar noch Spiel zwischen Klötzern und Scheibe, sodass ich den wieder ein Stück rausdrehen konnte.


    Naja, ich seh schon, es läuft auf einen neuen Sattel hinaus. :thumbdown:
    Welcher Hersteller ist da außer original, ATE und TRW (ca. 240 €) noch zu empfehlen? Von Budweg Caliper gibts einen für 140 Euro, aber der Hersteller sagt mir rein garnichts.


    Noch ne Sache zur Erneuerung der Fahrwerksteile:


    Querlenker gibts zum Teil ja auch komplett mit allen Gummis und Lagern, was hälst du davon und was entfällt dann in deiner Liste?


    Nochmal zu der Manschette und der Antriebswelle: Wenn man die Antriebswelle mit der defekten Manschette dann draußen hat, wie baut man die Welle auseinander, damit man die alte Manschette runter bekommt und die neue drauf und vor allem, was brauch man da noch alles an Spezialfett oder Dichtungsmasse, weil im Repbuch steht auch was davon, dass die Welle in der Radnabe irgendwie eingeklebt werden muss oder abgedichtet werden muss.


    Ich seh schon, das wird ein straffes Stück Arbeit. 8|


    MfG Manuel

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  • Sry für Doppelpost, aber ich muss nochmal meinen Kenntnisstand kundtun.


    Ich hab jetzt mal bissl recherchiert und herausgetüfftelt, dass ich für 2 Querlenker inkl. aller Lager + 2 Traggelenke + 2 Koppelstangen inkl. aller Lager von renomierten Firmen wie TRW oder Lemförder 330 Euro bezahlen müsste. Da drüfte ja an Buchsen, Lagern und anderen Verschleißteilen alles dran sein, oder?


    Wenn ich das mit den Abbildungen im Repbuch vergleiche, fehlen mir nur noch folgende Sachen: Vorderes Nebenrahmenlager, hintere Nebenrahmenbüchse und ein rel. großes Lager, welches nur als Gummilager bezeichnet wird und vor der Vorderachse sitzt. Ihr merkt, ich hab davon so gut wie (noch) keine Ahnung und kann nur die Namen verwenden, die im Repbuch stehen und sehe auch im Moment nicht genau durch, was ich mit dem Kauf der oben genannten Komplettteile dann schon habe und was ich noch brauche. :wacko:


    Aber ich bin lernwillig ^^


    MfG Manuel

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  • Fangen Wir mal mit der Achsmanschette an:


    An der ausgebauten Welle schneidest Du die defekte Manschette weg und schlägst dann das Gleichlaufgelenk mit einem großen Schonhammer herunter.Wenn Du die neue Manschette als Satz kaufst,ist Fett,Sprengring,Federscheibe und eine neue Mutter für die Antriebswelle mit dabei.Hier mal die Teilenummer: 321 498 203A.Kostet original um 20€.


    Nun zu der Vorderachse (ich vermute mal,Du fährst den "kleinen" 80Q vor Facelift.Beim "großen" sind die Traggelenke anders):


    Du benötigst folgende Gummi's und Lager:


    4x Gummimetallager (Querlenker==> Aggregateträger) 857 407 181


    2x Führungsgelenk (Traggelenk) 853 407 365


    Diese beiden Positionen sind in dem Satz dabei,den Du angeboten bekommen hast.


    Des weiteren benötigt werden:


    2x Gummilager (Aggregateträger vorne) 857 199 415B


    2x Gummilager (Aggregateträger hinten) 857 199 419B


    2x Gummi-Metallager (Lager im Aggregatrträger hinten,wo die Getriebestützen dran befestigt sind) 431 399 151D


    2x Gummilager (vorne am Aggergateträger unter der Befestigungsschelle vom Stabi) 857 411 327A


    2x Lagertopf (Domlager) 8A0 412 323D


    Bei den nun folgenden Lagergummi's mußt Du erfragen,ob sie bei dem angebotenen Satz dabei sind:


    2x Gummilager (Koppelatange ==> Querlenker) 857 407 474


    2x Gummilager (Koppelstange ==> Stabi) 857 407 473A


    Ich würde empfehlen,die Schrauben und U-Scheiben zu den betreffenden Lagergummi's auch zu erneuern.Außerdem die beiden Metallhülsen in den Gummi's,wo die Koppelstangen drin stecken.


    Folgend findest Du eine recht gute Zubehöradresse,wo Du anhand der Teilenummern nachsehen.Ich habe dort schon einiges bestellt und bin recht gut zurecht gekommen.


    www.autoteile.cc



    Rene



  • Hm...spricht mich eher nicht so an, vor allem der Hinweis, dass die Sättel größer sind als original und deshalb minimum 15" Felgen benötigen, schreckt mich ab. Ich denke, ich werde, was den Sattel angeht, zu Budweg Caliper greifen, eine Firma aus Dänemark, die originale Sättel wieder aufarbeiten. Kostet in diversen Shops um die 140 bis 150 Euro.


    Als nächstes werde ich morgen die Rep-sätze Antriebsmanschette beim Freundlichen bestellen und hoffe dann bis zum Wochenende die beiden Antriebswellen mit neuen Manschetten versehen zu haben. Nebenbei kann ich mir ja einen Plan machen, was ich nun fahrwerksseitig als Komplettteil und was einzeln und vor allem woher ich alles bekomme. So richtig durchsehen tu ich nämlich noch nicht. Hab sowas auch noch nie gemacht. :|


    Vielen Dank erstmal für eure Hilfe :__) , ich werd sie bestimmt noch des öfteren brauchen, bis mein Quattro nach Kronach aufbrechen kann.


    MfG Manuel

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  • Es gibt neues von der quattro-Front:


    1. Ich brauch zu 99% keinen neuen Bremssattel. :thumbsup:


    Als ich heute den alten abgebaut habe und feststellen musste, dass sich das Bremspedal immer noch anfühlt, als hätte jemand den Schlauch zugeschweißt, hab ich den mal noch entfernt. Und siehe da: Alles flutscht, wies flutschen soll. Alter Bremsschlauch war dicht. Neuen rein, alles wieder zusammengebaut und selbst die Handbremse tut noch ihren Dienst, sprich greift und löst sich auch wieder problemlos. Ich denke, nach einer kompletten Entlüftung sollte alles wieder gehen. :)


    2. Koppelstangenkomplettsatz mit Gummis/Schrauben und andere Sachen heute von Meyle bestellt: 28 Euro für beide. 8)


    Antriebswellemanschetten heute auch beim Freundlichen geordert, was um die 42 Euro für zwei.


    Eine Frage hätte ich zu den Traggelenken und den Querlenkern.


    Traggelenke werden von den mir bevorzugten Herstellern wie TRW, Meyle und Lemförder nur mit der Angabe "Für Fahrzeuge mit Servolenkung" angeboten. Wenn ich jetzt die bei diesen Teilen angegebene Audi-Vergleichsnummer mit der Vergleichsnummer eines für "ohne Servo" ausgelegten Traggelenks von Febi vergleiche, fällt auf, dass die unterschiedlich sind.
    Ist also meine Schlussfolgerung, dass ich Traggelenke, die für Servo ausgelegt sind, auf keinen Fall kaufen darf, richtig oder kann ich auch die nehmen (weil da die Herstellerauswahl wesentlich größer ist, ohne Servo gibts nur von Febi X( )? Oder sollte ich, falls es um solche Sachen geht im zweifels- (und nicht EoE) fall auf orig. Audi zurückgreifen?


    Zu den Querlenkern: Was haltet ihr von den mit verstärkten Gummi-Metalllagern ausgestatteten Lenkern von Meyle? Könnte ich im Internet für knapp 60 Euro das Stück bekommen. Zugreifen?


    Fragen über Fragen, aber ich nähere mich langsam an. :thumbup:


    MfG Manuel

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  • Update:


    Manschetten und Koppelstangen abgeholt, Traggelenke von Meyle nach Audi-Nummer bestellt und vordere Bremsanlage ausgebaut und aufbereitet.


    Habe mich aufgrund des Zustands und des Umstands, dass es gerade passt zu einem recht radikalen Schritt entschlossen: Kompletten Rahmen vorn, wo die Querlenker dransitzen und auch das Getriebe gelagert ist, ausbauen, glasstrahlen und dann lackieren/beschichten. Dazu zwei Fragen:


    1.Wenn ich den ausbauen will, muss das Getriebe mit Wagenheber gestützt werden, oder? Hängt an dem Rahmen noch was anderes dran/drauf als Getriebe und Querlenker?


    2.Was haltet ihr für die beste Methode des Schutzes nach dem Strahlen? Hab mich damit noch nie so beschäftigt. Lackieren lassen, pulverbeschichten oder in Heimarbeit mit der Dose? Das Fahrzeug steht nur bzw. wird nur im Sommer bewegt, weshalb man über preiswertere Methoden nachdenken kann.


    MfG Manuel

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  • Hallo


    Bei Autoteile Hamburg gibt es Bremssättel für unsere Modelle für unter 100 € wobei ich bei 15 Zoll Felgen auch die Luxenburger Fernandes nehmen würde da sind auch neue Halter für die Beläge dabei was sonst auch nicht dabei ist .


    Alles was ich bei denen gekauft habe bis jetzt hat die originalen Audi Ringe und Lukas Aufschrift gehabt .


    Sind neu aufbereitet sehen aber wie neue aus ! Denen muss man die Altteile zusenden sonst 25 € Pfand .


    Vom C4 bekommt man auf diese Weise schon Sättel für 63 Euro .





    Ingo


    :D

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