Unterschied YN / WV

  • Ich bin einfach nur neugierig - die MKB YN und WV werden immer quasi in einem Atemzug genannt... Ich hab ja nun den WV und wahrscheinlich früher mal den YN gehabt (11/79, 55kW). Kennt jemand die baulichen Unterschiede? Detailmäßig reicht mein Erinnerungsvermögen dann doch nicht so weit zurück - geschweige denn, daß mit damaligem Kenntnisstand ich heute überhaupt einen Unterschied ausmachen könnte :S

  • Hallo!


    Meiner Recherche (nicht Wissens) nach, liegt der Unterschied nur am Vergaser.


    Motorkennbuchstabe..........................WV.......................YN
    Hubraum cm³.................................1588....................1588
    Leistung kW/PS (u/min).......55/75 (5600).........55/75 (5600)
    Drehmoment Nm / u/min........121 / 3200.............121 / 3200
    Bohrung/Hub mm.....................79,5 / 80..............79,5 / 80
    Verdichtung....................................8,2:1....................8,2:1
    Einlass ö/s °..................................4 / 46...................4 / 46
    Auslass ö/s °.................................44 / 6...................44 / 6
    Vergaser..........................................1B3...................Keihin


    Gruß, Stephan

  • In der Aufstellung ist zumindest schonmal der Hubraum falsch - der WV hat eingetragene 1577 (nicht 1588). Oder gibt es hier irgendwelche abweichenden Berechnungsalgorithmen zwischen Fahrzeugschein und Realität? Dann müßte an Bohrung und/oder Hub auch was anders sein... (pi*((7,95/2)^2)*8*4 = 1588,45...)

  • Hm... Da bin ich wohl bei meiner "Recherche" genau dorthin gelangt, wo der Hubraum falsch ist. Sorry für die Verwirrung. Aber alle anderen Daten habe ich nur dort gefunden. Hier http://wapedia.mobi/de/Audi_80_B2 und da http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_80_B2 stimmen die Hubräume. Aber dort sind leider keine weiteren Erläuterungen, worin der Unterschied WV/YN besteht. Evtl. kommt von anderen Kennern dieser Motoren noch Erhellendes; Vergaser, Limo und 4-Zyl. sind nicht unbedingt mein Metier.


    Gruß, Stephan

  • Aus der MKB Liste sollte alles hervorgehen.


    Auch da ist der Hubraum falsch.
    Und beim YN steht: "K35 PDSITab 08.79: 1 B 3"
    Das würde ja bedeuten, der späte YN (also mein 11/79 von damals) hätte den gleichen Vergaser wie der WV - dann müssen doch noch andere Unterschiede vorliegen, wenn die Vergaseränderung nicht ursächlich für den MKB-Wechsel war...

  • Was ist an 1588ccm falsch? Im KFZ Schein steht oft was falsches drin. Mein KV hat auch 2226ccm, obwohl der Schein 2200ccm sagt.


    Es gab oft nur kleinere Gründe für einen neuen MKB, der so in den wichtigsten Parametern nicht ersichtlich ist. Anderer Zündverteiler für eine andere Vorzündung zB, anderer Ansaug-/Abgaskrümmer, usw.... und manchmal wurden solche Änderungen vorgenommen, ohne den MKB zu ändern. Die Wege des VAG Konzerns sind in dieser Hinsicht scheinbar unergründlich.


    Vllt. haben da die echten 4 Zylinder Kenner da eine andere Ansätze.

  • Was ist an 1588ccm falsch? Im KFZ Schein steht oft was falsches drin. Mein KV hat auch 2226ccm, obwohl der Schein 2200ccm sagt.


    Wenn da jetzt sogar 2199 drin stünde, wär's Steuerhinterziehung ;) Deine 2200 sind wahrscheinlich einfach die steuerliche Angabe... bei 1577 zu 1588 scheidet diese Möglichkeit aber irgendwie aus.
    Mein anderes Spielzeug ist lt KFZ-Schein sogar 1,5 Jahre jünger als in Realita. Die nette Dame bei der Zulassung hat da einfach geschlafen und mein Zulassungsdatum als EZ eingetragen :whistling:


    Ich kann mich täuschen, aber ich meine sogar im Serviceheft steht 1577 auf dem Aufkleber. Ich schau nachher mal.


    Es gab oft nur kleinere Gründe für einen neuen MKB, der so in den wichtigsten Parametern nicht ersichtlich ist. Anderer Zündverteiler für eine andere Vorzündung zB, anderer Ansaug-/Abgaskrümmer, usw.... und manchmal wurden solche Änderungen vorgenommen, ohne den MKB zu ändern. Die Wege des VAG Konzerns sind in dieser Hinsicht scheinbar unergründlich.


    Genau - aber irgendwo muß es doch jemanden geben, der sowas weiß ;)

  • Hallo


    Ich habe 2 Audi 80 mit den beiden motoren hier stehen. Meinen 78er mit YN Motor und Solex 35PDSIT vergaser und ein 83er Schlachtfahrzeug mit WV Motor und 1B3 Vergaser.


    Ich kann gerne mal nachsehen ob mir irgendwelche Unterschiede auffallen, aber so auf die schnelle fällt mit höchstens die Umstellung von kontaktzündung auf Hallgeberzündung ohne Kontakte mitte 1980 ein. Zu der Zeit muß auch von YN auf WV umgestellt worden sein.


    Der Vergaser ist aber vermutlich nicht der grund, laut "So wird´s gemacht" gab es den YN anfangs mit Solex 35PDSIT Vergaser und ab anfang/mitte `79 mit 1B3 Vergaser. Das wird wohl auch stimmen, da ich mal einen 79er mit YN Motor und 1B3 Vergaser hatte...


    mfg Kai

  • Ich geb mich geschlagen :8(


    Der Fahrzeugschein ist das EINZIGE Dokument was ich finden konnte, wo 1577 drin steht...
    Etzold, Korp, der Bucheli-Verlag UND das Bordbuch schreiben 1588 8|


    Jetzt würd ich diesbezüglich aber auch gerne wisen WARUM ?( Einfach nur ein Tippfehler, der sich über Jahre gehalten hat?


    Der Bucheli-Verlag ("Repraturanleitung 630/631/632") kennt den WV nicht, nur YN, YY, YP und YZ. (gibt es hiervon eine Ausgabe, die den WV nennt?)
    Korp (Bd 86) nennt YN und WV in einem Atemzug.
    Mein Etzold (Bd 4, 8. Auflage) kennt WEDER YN noch WV in der Motorpalette, die fängt dort bei 8/83 an. In der Zündkerzenübersicht gibt es den WV noch mit YN zusammen.
    Weiß jemand, bis zu welcher Auflage der WV noch im Etzold bekannt ist?


    Und das mit dem Hallgeberzündverteiler find ich schonmal ziemlich plausibel.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!