Audi Coupe Kauf

  • Hallo,
    bin neu hier und hab gleich mal ne Frage:

    Möchte mir gerne ein Audi Coupe Typ 81 kaufen, hab auch schon von jemandem aus dem Nachbarort ein Angebot bekommen.
    Was ich schon weiß: 5 Zylindermotor, läuft und ist Fahrbereit. Es muss bisschen was gemacht werden, bekomme aber alle Teile dazu. Ansonten Angeblich guter Zustand
    Preis 650€

    Werde mir das Auto nächste Woche mal genauer ansehen und ggf. Probe fahren.
    Worauf muss ich besonders achten? Also gibts zum Beispiel irgendwelche Stellen an denen er gerne Rostet?


    Bin für Hilfreiche Antworten schonmal Dankbar :)

    Mfg

  • Hallo klacid
    erstmal herzlich willkommen im Forum. Zu Deiner Frage nach den üblichen Schwachstellen bitte die Suchfunktion benutzen - das Thema wurde schon mehrfach behandelt.
    Aber pauschal - wichtig ist unter den Scheibengummis nachzusehen ob das Blasen erkennbar sind.Sonst das übliche - Radläufe,mal von unten unter die Kotflügelaufnahmen schauen (auch vom Motorraum her mal nach den Aufnahmen sehen).

    Man hat erst dann ausreichend Leistung wenn man mit zitternden Händen vorm Auto steht und Angst hat aufzuschließen! 8o


    4 Zylinder wurden von Lehrlingen zusammengebaut - die Hälfte vergessen!
    Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch

    fwdsuckshb6.jpg

    Mercedes-Benz W204 C220 CDI Kombi
    Urquattro BJ 87
    90 quattro BJ 85
    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabrio

  • Hallo,


    an meinen beiden Coupes sind bzw. waren es vorallem die Schweller, die extrem in Mitleidenschaft gezogen waren. Nur ist dieser gut von den Plastikverkleidungen verdeckt. Daher vorallem auf die Ecken vorne und hinten in den Radkästen achten und mal an die Bühnenaufnahmen langen, wenn die sich bewegen ist ganz schlecht! ^^

    Ansonsten Bodenblech vom Kofferraum, ja und natürlich unter den Scheibengummis!

  • hab mir das auto heute mal angeschaut

    Baujahr 87
    2,2l Motor
    GT ausstattung
    farbe silber
    ca. 400 000km

    festgestellte mängel:

    - Rost an den A- säulen bei der scheibe an den ecken
    - Schweller hinten rechts hat rostansatz
    - rechter halter für vodere stoßstange defekt (hängt deswegen schief)
    - Elektrik spinnt nen bissl (rechter blinker z.b. geht nur wenn man aufblendet 8| )
    - Zylinderkopfdichtung sifft ein bischen
    - sportendtopf ohne eintragung
    - reifen sind fertig

    bodenbleche sehen, zumindest von innen gut aus ebenso wie die radläufe
    werde das auto nächste woche evtl nochmal von unten anschauen

    meint ihr der ist seine 650euro wert?
    die meisten reperaturen kann ich selbst machen
    wo bekommt man günstig ersatzteile (außer schrottplatz)

    vielen dank schonmal für antworten!
    Mfg

  • Servus,

    klingt nach ungepflegtem Auto, aber erstmal nicht nach ernsthaften Schäden. Die Sache mit dem Rost am Scheibenrahmen ist etwas aufwändiger, aber nicht unlösbar - ansonsten ... tja, hast du Zeit, Talent und Interesse, das Auto selbst her zu richten oder musst du alles machen lassen?

    Standard Ersatzteile gibt's nach wie vor beim freundlichen oder den üblichen Einkaufsquellen - Bleche bin ich aktuell überfragt, die Restauration ist bei meinem schon zu lange her.

    Gruß
    Bo.

    PS. 2,2l = 115 oder 136 PS?

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Wenn der Rest fast Kratzer- und Beulenfrei ist, der Innenraum gepflegt und alle Zierleisten noch gut sind sowie bei der Fahrleistung das Frontblech nicht gerissen ist, dann könnte man 500 zahlen meine ich. 400 000km sind halt schon extrem viel, da kannst erstmal rundum ausholen mit neuen Lagerschalen und neuer Kopfdichtung etc bzw fahren bis nix mehr geht, aber dann isses halt zu spät oder gleich nen Ersatzmotor besorgen und dann is die Karosserie immer noch weich.

    -Endtopf bekommst für 25 euro neu bei ebay und hält mindestens 2 Jahre
    -RostANsätze hast schnell gepflegt
    -Rost an A-Säule ist umständlich zu machen, haben sie jedoch nahezu alle!
    -Kopfdichtung wäre im Fall der Fälle auch für 2-300 Euro inkl neuer Schrauben und Zahnriemen machbar.
    -Reifen brauchst bei jedem Auto irgendwann
    -Elektrik...naja,wenn man was davon versteht isses gut,wenn nich wäre ich dort vorsichtig!

  • also erstmal danke für die antworten

    der verkäufer meinte es wäre der 136 Ps motor
    da aber ein serienmäßiger Kat verbaut ist gehe ich eher vom 115er aus

    mache zurzeit ne ausbildung zum kfz-ler in ner vw/audi werkstatt, also dürften die reperaturen machbar sein, wenn ich mal nicht weiter weiß kann ich mir ja helfen lassen
    an einen austauschmotor hatte ich auch schon gedacht, wobei da auch wieder die frage "woher?" aufkommt, hier in der gegend kann ich das wahrscheinlich vergessen, und bei ebay wird ja auch oft schrott angeboten
    die elektrik dürfte auch machbar sein, mein vater ist elektriker ;)
    am meisten bedenken macht mir der rost am scheibenrahmen, wieviel aufwand muss man für sowas ungefähr einplanen?
    da der lack sowieso nichtmehr so schön ist, und silber absolut nicht meine farbe ist hatte ich sowieso schon mit dem gedanken gespielt ihn umzuspritzen (zu lassen)

    aber ich denke mal wenn sich nächste woche beim blick von unten oder bei der probefahrt nicht noch weitere gravierende schwachstellen aufzeigen werden 500-600€ schon akzeptabel sein, zumal man solche autos bei uns in der gegend sowieso selten findet

    Mfg

  • [..]zumal man solche autos bei uns in der gegend sowieso selten findet

    Hier findest du den Grund dafür:

    Die offizielle Statistik

    Der rest klingt doch recht gut - wenn du beim freundlichen schaffst, sollte das alles kein Problem werden. Vile Glück dabei - und wenn du Hilfe brauchst, du kennst ja dieses Forum :)

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • 136 PS Motor mit Kat könnte natürlich auch ein Re-importierter NG sein! Gab ja genug die letzten Jahre, die von der Schweiz aus wieder nach Deutschland zurückgeführt worden sind (habs zur Genüge beobachtet).

    Aber ohne jetzt alles im Detail gelesen zu haben: Wenn schon so viel zu tun ist, dann würd ich keinen mit 400'000 km kaufen. Ausser Du machst ihn von Grund auf neu. Ansonsten würd ich da keinen Cent investieren wollen!

    Gruss Mike

  • @ bo.
    das ist echt schade :thumbdown:


    also ich denke wenn ich ihn mache dann schon von grund auf
    dann wahrscheinlich mit austauschmotor, wobei ich auch schon mit dem gedanken spiele den alten zu überholen, was müsste da alles gemacht werden? (außer dichtungen, lagerschalen und zahnriemen etc.)
    und wo außer beim freundlichen bekommt man noch teile? kann mir gut vorstellen dass einiges nichtmehr lieferbar ist....

  • Dieses Thema enthält 45 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!