Umbau auf S2 Technik

  • Hallo
    Ich wollte mal wissen wer von euch seinen 80 Quattro schon mal komplett auf S2 Techik umgebaut hat ich mein wirklich alles vom Motor über Achsen bis zu Kabelbaum??????
    Ja ich weis jetzt kommt wieder bitte benutze die Suche habe ich alles schon gemacht aber da steht ja so viel drinn und alles durch einander
    Grund meiner Frage ist ganz einfach ich habe 1993 einen 80 quattro gehabt den ich damals verkauft weil ich umbedingt einen 90 quattro haben wollte jetzt habe ich durch einen Zufall meinen 80 quattro wieder zurück bekommen und leider ist er nicht mehr in dem Zustand wie ich in abgegeben habe es fehlt einen menge an Teilen Motor,Getriebe,Innenausstattung Stosstange vorne usw.
    Aber das gute an der Sache ist er hat keinen Rost!!!!!!
    Und bei uns hir in der Nachbarschaft will jemand seinen S2 verkaufen

  • Hallo,


    also eine kurze Antwort auf Deine Frage: Ja :D


    Spaß bei Seite. Wenn Du den S2 künstig bekommst, ist es das Beste was Dir passieren kann.
    Dann hast Du schon fast alles zusammen was benötigt wird. Die Sachen passen auch fast alle 1 zu 1.
    Der Rest sind "nur" Kleinigkeiten.


    Gruß
    Avanti

  • Auch ich habe einen S2 unter meiner Typ85 Limo.


    Und es ist wie Avanti schon geschrieben hat, Es passt fast alles 1:1 vom S2 unter den 80iger. Selbst das Getriebe, wenn Du die Schaltkulisse vom S2 übernimmst. Zentralelektrik ist auch die gleiche bei beiden. Also hast Du auch da keine großen Probleme.


    Die einzige größere Schwierigkeit gibt es bei dem LLK. Aber dazu wirst Du einige Beiträge hier finden.


    Frank

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.K.Tucholsky


    Audi 90q 20VT (10/85) 0588/315 MKB AAN

  • Machbar ist das, unter meinem 90Q ist ja auch seit 98 die S2 Technik drunter.


    Elektrik ist dann etwas misch masch, denn Licht und Cockpit wird ja wohl nicht vom S2 übernommen. Das ABS würde ich aber vom S2 übernehmen.


    Schaltung entweder die ganze Kulisse im Tunnel ändern oder man kann auch etwas mit der Betätigung vom Typ 81 4 Zylinder etwas bauen.


    Auspuff muss man noch schauen was man mit den Kats macht, bei mir wollte der TÜV damals die Serienanordnung vom S2 also dort auch die Bodengruppe ändern. Aber auch das ist mit den Blechen vom S2 möglich.


    Alles zusammen keine Sache die man mal so schnell nebenbei erledigt. Wenn der Zustand sonst noch so ist das man das Auto wider Original zusammen bekommt würde ich das wohl ehr machen wie umbauen, die Autos werden nicht mehr.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Hallo
    Ja das das nicht so mal eben gemacht ist ist mir auch klar
    Ich habe zeit ob es jetzt 2 oder 3 Jahre dauert ist nicht das Thema
    Was für möglichkeiten habe ich den bei den Kats wie sieht es denn mit sport kats aus wenn es nicht umbedingt sein muß will ich nicht das Bodenblech ändern


  • Was für möglichkeiten habe ich den bei den Kats wie sieht es denn mit sport kats aus wenn es nicht umbedingt sein muß will ich nicht das Bodenblech ändern


    Hallo


    Das kommt auf den Prüfer an, der das später einträgt...


    Manch einer will es gern so haben wie Michael es geschrieben hat, sprich bis zum Kat muß alles genauso aussehen wie beim Spenderfahrzeug. Hab ich schon öfters gehört die Variante...


    Andere geben sich damit zufrieden wenn der Originale Kat oder ein anderer Kat mit Prüfzeichen einfach irgendwie nach dem Hosenrohr kommt.
    So wie bei mir zb.. Hab das Stück zwischen Hosenrohr und MSD selber gebaut (Kat einfach irgendwie an einer passenden Stelle eingeschweißt), da ich keine passenden Serienteile gefunden habe für meinen Umbau...


    mfg Kai

  • Hi,


    Hosenrohr + Kat's vom 200 20v , Mitteltopf vom S2 und Endtopf Original.
    Eine großartige Tieferlegung kannst Du aber dann vergessen, da die Kats recht tief hängen. Brauchst aber keine Bodengruppe zu ändern.
    Wenn Du das Spenderfahrzeug hast, will ich mal behaupten das der Umbau ziemlich zügig gemacht ist. Wird zumindest keine 2 Jahre dauern.


    Gruß


    Avanti

  • Guten,



    solche sahen solltest du vorher mit einem Prüfer besprechen, Tiefhängende Kats und keine Tieferlegung wären nicht mein Ding.





    Luk

  • Warum überhaupt Kats???
    Den 83/84er Quattro gab es nie mit Kats, es wird also keine Verschlechterung der Abgaswerte werden.
    Muss man also Kats einbauen???


    Gruß
    Cim

  • Warum überhaupt Kats???
    Den 83/84er Quattro gab es nie mit Kats, es wird also keine Verschlechterung der Abgaswerte werden.
    Muss man also Kats einbauen???


    hi,


    doch es wird eine verschlechterung weil das spenderfahrzeug/motor original kats verbaut hatte also muss man welche einbauen.


    gruß michael

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!