ZZP Einstellen beim YP

  • Guten tach,


    Ich hab meinen hallgeber ausgetauscht, und natürlich nicht dran gedacht die position meines zündverteilers zu markieren. Er lief dann nach gehört halbwegs, hat aber ziemlich arg geklopft, also hab ich's kurzerhand mal mit ner stoboskoplampe auf 0° eingestellt.. So läuft er, und da das standgas so passt denke ich auch dass er vorher so eingestellt war.


    Nu zu meinen fragen.. Ist das der richtige wert für diesen motor? In meinem etzold buch wird zwar von OT - also 0° gesprochen, allerdings ist dort auch die teilenummer des verteilers aufgeführt, welche eine völlig andre ist ais die meine. Ausserdem würd mich mal noch interessieren ob die beiden unterdruckschläuche aufgesteckt sein müssen oder nicht für die einstellung. (Beide, da mein verteiler ne große dose mit früh & spät verstellung hat). Bei den andren 1,6l motoren steht dann teilweise 6-9° vOT..


    Dann wär da noch die frage, ob ich ihn nicht etwas auf vOT einstellen könnte, ich tanke schließlich 95 ROZ benzin, obwohl der motor laut handbuch auch mit 91 auskommt.


    Gruß,
    Hacki

  • Servus, in meinem Bucheli wird für den YP bei aufgesteckten Unterdruckschläuchen auch 0° angegeben. Das sollt dann schon passen.
    Bissl früher könntest schon gehen wenn mit 95Oktan fährst aber wieviel ?(


  • Ah.. Ja, habe das selbe buch. Ich habe insgesamt 3 bücher billich von booklooker gefischt. "jetzt helfe ich mir selbst", die "Reparaturanleitung" und "so wirds gemacht. :D


    In letzterem steht auch beim YP 0°, aber wie gesagt, da steht die teilenummer des zündverteilers dabei. (049905205D) - Meiner hat die nummer 055905205P. Aber nach kurzem check auf ebay scheinen die sich nur durch unterbrecherkontakt vs. transistorzündung zu unterscheiden. Damit wäre diese frage ja mal geklärt, da das zündsystem nix damit zu tun haben dürfte wie der zündzeitpunkt zu wählen ist..


    Gibts zu der frühzündung erfahrungswerte? Muss ja nich unbedingt der YP sein, gibt ja auch andere 91 oktan motoren die vielleicht etwas früher gestellt wurden dank der preislichen angleichung von normalbenzin und super.... Ich frage mich, obs überhaupt irgendwas bringt. :)

  • 0° bei aufgestecken Schläuchen passt schon. Ist beim YP ja der Verteiler mit zwei Druckdosen (Früh- und Spätverstellung). Eine grundsätzliche Frühverstellung wirst du leistungsmäßig so nicht merken, sowas bringt immer nur in Summe mit anderen Maßnahmen was (Nockenwelle etc.). Kann höchstens passieren, daß er dann im Stand schlechter läuft.


    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!