Frage zur Nachrüstung eines G-Kat`s

  • Guten Tag / Abend,

    ich habe einen Coupè GT5S als Vergasermotor !! Mich würd jetzt intressieren ob ich einen Nachtrüstkat von einem Einspritzmotor einbauen kann, sodass ich zuminderst Euro I erfüll.
    Hat von Euch schon mal einer so einen Umbau durchgeführt oder kann mir sagen ob ich einen Nachrüstsystem (HJS) von einem Einspritzer ohne Probleme in einen Vergasermotor einabuen kann.

    Gruss

    AC GT 5S

  • Nun es gab Systeme die mit dem DT und DS Motor liefen von HJS aber wird nicht mehr angeboten !

    Ich habe so ein System noch gebaucht bei mir liegen ( ohne Kat ) und ich würde es unter Umständen auch abgeben .

    Es sind Systeme für 2E2 Vergaser .

    Wenn Du einen guten Draht zum Prüfer hast kann man jeden Kat nehmen der funktioniert , da müssen nur die Werte hinterher stimmen .


    Ingo


    8)

  • Hmm

    Halte Dich besser an den Motorcode wenn Dein Motor kein DT oder DS ist wird es mit diesem was ich habe nicht klappen !


    Ingo

    8)

  • Also ich hab nen 5 Ender mit nem WN Motor, leider gibt es nichts mehr zu kaufen auf dem Markt, daher dachte ich an einen Umbau vom Einspritzer in den Vergasermotor
    Ich habe auch bereits mehrere Nachrüstfirmen angeschrieben aber im moment bietet keiner ein System für mein Coupè GT 5S an

  • Glaube kaum, dass das geht, da der 2B5 ein reiner Vergaser ist und die K-jetronic ne reine Einspritzung, die komplett andere Verschlauchungen vom Mengenteiler weg hat als du für deinen Vergaser brauchst. Außerdem fehlt dir dir Distanzplatte, die du an die Ansaugbrücke nahe dem Igel verbauen musst.

    Das Hosenrohr, der Kat und evtl die Steuergeräte könnten gleich sein, wobei ich mir auch bei den Steuergeräten nicht vorstellen kann, dass die das Gleiche regeln...müsste man die Teilenummern vergleichen

    Hier mal das HJS-G-Kat-System meines vor zwei Jahren geschlachteten 5S:

  • ich war heut mal in meiner AU Werkstatt meines vertrauens und hab mich wegen der Sache mal etwas schlau gemacht. Generell ist es möglich ein HJS Einspritzer System in einen Vergasermotor einzubauen, vorraussetzung ist nur das beides vom 5 Zylinder stammt, das größere Problem iss eine Eintragung vom Tüv zu bekommen, aber der Meister meinte wenn man vorab mit dem Tüvprüfer spricht könnte er dies auch Eintragen dann, du musst halt nur die AU bestehen, aber das iss das kleinste Problem !!

    Hat von Euch einer so nen Umbau schon mal gemacht und kann mir eventl. noch ein paar Tips geben ?

  • Das wird dir LEGAL niemand eintragen können, außer du hast ein paar tausend Euro übrig für ein Abgasgutachten, das extra an deinem Fahrzeug gemacht werden müsste, um die Rechtsgrundlage für eine solche Eintragung zu schaffen! Wenn dir sowas ein Prüfer einträgt is ihm der Job wohl nich so wichtig, genau das Gleiche isses doch mti den Euro2-Eintragungen in Fahrzeuge, in die sie nicht gehören. Das geht einfach nicht und liegt auch NICHT im Ermessen des Prüfers!!! Wenn ers dir trotzdem macht, hast du natürlich Glück und die Warscheinlichkeit, dass das jemals jemand rausfindet, is sehr gering.

    Außerdem: Vergleich doch mal die beiden Systeme und die Bauteile miteinander...da brauchst du noch viiiel kleinkram, und den einzeln zu bekommen oder gar neu is ja fast nich möglich. Da isses ja fast sinnvoller, ein andres Nachrüstsystem von nem Vergaser zu nehmen und das da reinfummeln

  • das Problem an der Sache ist das es kein Nachrüst System mehr zu kaufen gibt von HJS bzw auch nichts gebrauchtes mehr auf dem Markt zu finden ist. Ich bin seit gut 1.5 Jahren auf der Suche nach einem Kat System für meinen Vergasermotor.

  • Außerdem: Vergleich doch mal die beiden Systeme und die Bauteile miteinander...da brauchst du noch viiiel kleinkram, und den einzeln zu bekommen oder gar neu is ja fast nich möglich. Da isses ja fast sinnvoller, ein andres Nachrüstsystem von nem Vergaser zu nehmen und das da reinfummeln

    Hallo

    Ja, sehe ich auch so.

    Das G-Kat System für die Einspritzer regelt über den Benzindruck das Gemisch. Das system macht im Prinzip aus der K- eine KE-jetronik.

    Du kannst also mit so einem System rein gar nix anfangen beim Vergasermotor.

    Die Syteme für Vergasermotoren haben ja immer so eine kleine Distanzplatte (wie auf dem Bild von chaosmm zu sehen) die unter den Vergaser geschraubt wird, dazu noch so eine kleine Pumpe oder Luftschieber mit dem durch ansaugen von "Falschluft" immer so gut wie möglich auf lambda 1 bzw. etwas Fetter geregelt wird.

    Wenn du etwas selbst basteln möchtest bleibt dir eigentlich nur die Möglichkeit irgendein system von irgendeinem vergasermotor zu nehmen. Und du musst dir halt irgendwo in die Ansaugbrücke einen Zugang für den Luftschluch dieser Systeme basteln oder dir so eine Distanzplatte besorgen oder anfertigen (lassen).
    Der Rest ist halb so wild, ein passender Kat sollte sich auftreiben lassen und in das Hosenrohr kannst du einfach eine Mutter einschweißen um die Lambdasonde unterzubringen...

    Wenn du dann noch einen Prüfer findest der dir das dann einträgt dann ist doch alles o.k.. Wie schon gesagt, 100% legal ist so eine Eintragung natürlich nicht, aber die wahrscheinlichkeit das das mal einem auffällt ist doch gering.
    Das schlimmste was dir passieren kann ist, das der Kat wieder ausgetragen wird, der Rest ist Problem des Prüfers. ;)

    mfg Kai

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!