Radnaben für Quattro

  • Servus,


    Habe aus einem 200er 20v Quattro die Achsen noch liegen! Jetzt war mein gedanke ob die Naben in den Achsschenkel eines NG passen?
    Diesen habe ich wegen der G60 verbaut!


    mfG. Ralf

  • das kommt auf den radlagerdurchmesser drauf an. die radlager vom 200er haben durchmesser 82mm. der NG hat aber glaub ich die kleinen (75mm) radlagergehäuse.
    bräuchtest welche vom S2, V6 oder 20V. musst aber auch auf die topftiefe der bremsscheibe achten.

  • Interessant wäre es jetzt zu wissen, ob es für die 220V Radnaben eine passende Bremsscheibe gibt. Kürzlich gingen S2-Radnaben inklusive Radlagergehäuse bei ebay für über 400€ weg (tja, jeder möchte wohl 5-Loch :rolleyes: ). In meckisforum gibt es auch noch 'nen Umbauthread für eine 360mm Bremse (8-Kolbenfestsattel) und da wird eine RS6-Radnabe verwendet, die ins S2 Radlagergehäuse passen soll und mit der S2-Antriebswelle kompatibel ist. Aber auch fraglich, ob man da 'ne passende Scheibe für die G60-Bremsanlage findet.


    Der Vorteil an der RS6-Nabe ist, dass die Spur abnimmt, d.h. der Reifen weiter ins Radhaus wandert, was beim Typ 81/85 ja nur von Vorteil sein kann bei S2-Achsen.


  • Weiß vielleicht einer wo die Naben hergestellt werden oder kennt da jemanden?
    Würde sie mir selber herstellen, bräuchte dazu nur noch die genaue bezeichnung der Räumung bzw. der Räumnadel da wir diese nicht bei uns in der Firma haben!

  • wieso willst du dir die naben selber drehen? die maße der verzahnung kannst du doch an der nabe abnehmen?

  • Weil sie mir ausser ein paar Kaffee und Zigaretten zum programme schreiben nichts kosten würden. Habe ja die komplette Fertigungsstraße auf Arbeit die man braucht.
    Drehen, Härten, Räumen, Schleifen und zuletzt noch Feindrehen das alles Plan und Rund läuft.
    Mir fehlt eben nur das Räumwerkzeug weil wir in den größen nur Mercedes Kupplungsflansche haben.

  • OH.. hab noch was vergessen.
    Ich brauche ja die genaue modulbezeichnung! Zähnezahl ist klar die braucht man nur zählen aber da fehlen mir immer noch die beiden Durchmesser, das Rollenmaß und ist das Profil Aussentragend oder auf den Zahnflanken?
    Diese daten lassen sich halt nicht rausmessen leider.

  • alles klar...die genauen maße könnten schwierig zu beschaffen sein. aber neue radnaben kosten auch nicht die welt.
    vieleicht meldet sich noch jemand der dir weiter helfen kann

  • @ Quattronaut


    Jo das wäre nicht schlecht, es müßte dann nur noch das Profil unserer Schätzelein haben sprich Typ 85 Q. Am besten wäre natürlich ne komplette Zeichnung einer Nabe da dort ja alles drauf steht was man braucht. Ist nur die frage ob es für die alten Modelle die Nabenzeichnung noch gibt. Ich müßte die Teile dann eh auswärts Räumen lassen. Falls es bei euch dieses Profil noch gibt kannste da bitte mal unverbindlich fragen was es kosten würde die zu Räumen. Oder den Kollegen an der Maschine das er zwischendurch beim Umbau auf andere Teile mal schnell die "Nadeln" reinstecken und durchräumen kann! Soll natürlich nicht umsonst sein falls es möglich ist!
    Wir haben Kurzarbeit und da stehen einige Maschinchen rum die nix zu tun haben also nur darauf warten!
    Die Programme sind keine große sache und das einstellen auch net.

  • das programm an sich ist kein problem..dauert ca. 30min. das einrichten dauert aber schon etwas länger. dann sind die naben aber auch nur gedreht, es müssen auch noch die gewinde eingebracht werden und zu guter letzt die verzahnung. könnte mir auch noch vorstellen, dass sie noch gehärte werden oder ähnliches.
    offizell würde da eine nabe ca 200€ kosten was in keinem verhältniss steht.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!