Neue Bremsscheiben HA - welche Marke empfehlenswert?

  • Hallo!
    Will/Muss demnächst die Bremsscheiben HA an meinem 84er quattro erneuern und bin mir unschlüssig, welche Marke ich bei meinem Teiledealer bestellen soll, da ich mir denke, es gibt in der Qualität best. dieselben Unterschiede, wie sie im Preis vorhanden sind. Was ich so gesehen habe, gehen die ersten bei 25 Euro los, man kann aber auch gerne 60 Euro ausgeben. Ein gutes Mittelmaß vom Preis her würde ich bevorzugen.
    Was sind eure Erfahrungen? Wozu sollte man greifen; von was besser die Finger lassen?
    Mit Herzlichem Dank
    Manuel

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Audi 200 Avant quattro 20V Die Segelyacht
    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Alltags-Sparpanzer

  • Ich habe bisher die besten Erfahrungen mit ATE gemacht. Zurzeit fahre ich Zimmemann Scheiben und NK Beläge. Damit bin ich aber nicht wirklich zufrieden. Ich denke es wird am ehesten an den Belägen liegen, denn Zimmermann war bisher sehr ordentlich. Brembo ist natürlich auch nicht zu verachten.


    Ganz schrecklich ist in aller Regel so was wie Pagid, Jurid und so ne Rotze.

  • Da Schließe ich mich an!!! ATE Baut die besten scheiben noch nie ärger mit gehabt egal in welchem auto und beläge von ate würde ich auch nehmen.


    gruß vini

  • ATE,Textar,TRW(ehemals Girling).Ich greife auf jeden Fall auf Markenscheiben und Beläge zurück.Alles andere wechselt man 2x.



    Rene

  • Die Scheiben in den mir bekannten Autos waren bisher gut, da gab es nix zu meckern. Zimmermann Beläge dagegen kenne ich gar nicht. Ich habe damals welche von NK bekommen. An anderen Autos sind dagegen zumeist ATE Beläge zusammen mit den Zimmermann Scheiben verbaut worden, das harmoniert mindestens genauso gut wie mit ATE Scheiben.


    Dennoch, meine nächste Kombi heißt ATE/ATE. Das wurde wieder einmal an einem Clio bestätigt. Da haben wir nach wenigen Tausend km Jurid/Pagid Dreck rausgeworfen und das gegen ATE/ATE getauscht. Das waren zwei völlig verschiedene Welten, unglaublich.....

  • Ich fahre am Urquattro ATE Scheiben und EBC Green Stuff Beläge.Bin damit zufrieden.Der größte Vorteil liegt darin,daß das Felgenputzen um einiges erleichtert wird,da der Bremsstaub der EBC-Beläge definitiv einfacher zu entfernen ist.


    Am A3 fahre ich gelochte Zimmermann Scheiben in Verbindung mit EBC Green Stuff.Einen Unterschied im Gegensatz zu original b.z.w. ATE und EBC-Green-Stuff kann ich auch hier nur darin feststellen,daß das Felgenputzen um einiges leichter geht,die Scheiben günstiger waren als ATE (als Fehlkauf in der Bucht geschossen) und die grün-weiße Fraktion b.z.w. der freundliche HU-Prüfer wieder einen Punkt mehr habe,wo sie meinen mir ans Bein pinkeln zu können ("....die sind ja nicht zulässig...." -- "Ätschi,bätschi!!! Hab aber 'ne ABE dafür.....").Ist halt so,wenn man ein gemachtes Fahrzeug fährt,was dann dummerweise noch TÜV-konform, ist.



    Also meine Empfehlung: ATE,Textar oder TRW-Scheiben und wenn Alu-Felgen gefahren werden,in der Bucht 'nen Händler rausgesucht,der EBC anbietet und von dem 'n Angebot machen lassen.



    Verwendung von EBC-Belägen findet man hier:



    http://www.ebc-brakes.de/start.php4?page=download



    Im Downloadbereich den Excel-Katalog runterladen b.z.w. anschauen.In der Shopübersicht sind die meisten älteren Typen nicht drin.



    Rene

  • Da ich auch gerade an den Bremsen bei meinem Quattro dran bin will ich mal meine Kombi vorstellen !


    VA:


    ATE Bremscheiben hochgekohlt (hc) Best-Nr. 24.0120-0120.1
    ferodo DS Performance Best-Nr. FDS 774 (sollten die richtigen sein laut Forum)


    HA:


    ATE Bremsscheiben Best-Nr. 24.0110-0182.1
    ferodo DS Performance Best-Nr. FDS 596 (bin ich mir noch nicht ganz sicher ob die passen)


    werd so das ganze mal testen!


    Wollte eigentlich an der VA Brembo Sport Max verbauen aber die gibts leider nich für unsere Audis!


    Für andere Vorschläge und Tipp`s hab ich gern ein Ohr offen!


    MfG ostälbler

    Meine Fahrzeuge:
    Audi 80 CC quattro 1.8T
    Seat Ibiza Cupra 2.0l 16v (Winterauto)
    VW Polo 6N 1.8T (Sommerauto)

  • Hab jetzt wie beschrieben die Kombination drauf. Das Bremsferhalten würde ich mal als gut empfinden hatte aber noch nicht die Gelegenheit die Bremsen auf Standfestigkeit zu testen kommt aber noch! Verschleiseigenschaften wird sich noch herrausstellen!


    Gruß ostälbler

    Meine Fahrzeuge:
    Audi 80 CC quattro 1.8T
    Seat Ibiza Cupra 2.0l 16v (Winterauto)
    VW Polo 6N 1.8T (Sommerauto)

  • Hab jetzt wie beschrieben die Kombination drauf. Das Bremsferhalten würde ich mal als gut empfinden hatte aber noch nicht die Gelegenheit die Bremsen auf Standfestigkeit zu testen kommt aber noch! Wie die Verschleiseigenschaften sind wird sich noch herrausstellen!


    Gruß ostälbler

    Meine Fahrzeuge:
    Audi 80 CC quattro 1.8T
    Seat Ibiza Cupra 2.0l 16v (Winterauto)
    VW Polo 6N 1.8T (Sommerauto)

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!