Leerlauf spinnt

  • Hallo

    Ich habe eine kleines Problem wenn ich gas gebe,mein Leerlauf steigt viel zu hoch (4000RPM) und bleibt blockiert. Was kann das sein?
    -Steuergerät fur Leerlauf Stabilisierung
    -Luftmengenmesser

    Wie ist das BASIC Setting fur der Leerlauf ?
    Wie viel grad für mein Frühzündung? (motor KL)

    Grüss

    Steve

  • Hi Steve 8)

    Ich vermute da einen Fehler in der Leerlaufstabilisierung. Da macht vor Allem der Kühlmitteltemperaturgeber für's Steuergerät öfter mal Ärger (defekt oder korrodierter Anschlusspin) .. beim KV befindet der sich der einpolige Geber an der UNTERseite des oberen Kühlleitungsstutzens am Zylinderkopf; manche Motorvarianten haben dem Vernehmen nach aber auch zweipolige Geber.

    Weiter kommt auch ein zugesifftes Leerlaufregelventil (LLRV), landläufig auch "Zigarre" geschimpft, in Frage; da hilft Ausbauen, über Nacht in Kaltreiniger baden und anschließend ausblasen.

    Manchmal spinnt natürlich auch das K-Jet-Steuergerät (Beim KV befindet sich dieses am Zusatzrelaisträger links unterm Lenkrad; beim KL sollte es ähnlich positioniert sein ... sieht aus wie ein doppelt breites Relais und hat 'nen Aufkleber mit einer großen Zahl drauf; meist 9 oder 11 - es gibt da verschiedene Ausführungen von dem Teil)

    ~~~~~~~~~~~~~~

    Luftmassenmesser würde ich bei dieser Fehlebrbildbeschreibung eher ausschließen; dann würde neben dem Leerlauf auch in Teilen des Lastbereichs Probleme (z.B. Ruckeln) auftreten.

    ~~~~~~~~~~~~~~


    Und zum Zündzeitpunkt: Der KL ist kein "Früh-" sondern ein "Spätzünder" :D :
    Zündzeitpunkt (ZZP) KL-Motor: 3° nach OT bei 800 +/-50 1/min - Unterdruckschlauch angeschlossen

    "L E B E N" . . .

    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Vorsicht:

    ZZP 18° VOR OT ist der korrekte Wert für den KV bei Verwendung von SuperPlus Sprit (98 Oktan ROZ)

    in meinem schlauen Buch (Bucheli-Reparaturhandbuch) steht für den MKB: KL der Wert für den ZZP 3° NACH OT

    Mehr kann ich dazu nicht sagen .. hab' zwar Erfahrungswerte mit dem KV, nicht aber mit dem KL (Exportmodell mit Abgasrückführung)

    "L E B E N" . . .

    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!