Frage zu Impedanz an die Audio-Spezialisten

  • Hallo!


    Ich habe mal eine Frage an die jenigen, die sich ein bisschen mit Auto HIFI auskennen.


    Ich habe hier ein Delta I von Blaupunkt liegen. Das möchte ich in mein Coupé einbauen.


    Es geht mir jetzt um die Lautsprecher, die ich daran anschließe. Es hat ja 4 Ausgänge, 2x vorne und 2x hinten.


    Mehr soll auch nicht ran, also Originalzustand nur eben mit 4 neuen Boxen.


    In der Bedienungsanleitung steht: max. Ausgangsleistung: 20 Watt (nach DIN 45 324, gemessen an 2 Ohm).


    Welche Impedanz müssen denn nun die Lautsprecher haben, die ich an das Delta I anschließe? Unterschiede vorne / hinten?


    Ich will das Gerät nicht beschädigen und da ich mich damit nicht auskenne, wollte ich vorher mal hier fragen.


    Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.



    Gruß, Markus

  • ich würde mal sehen ob du 4ohm findest.


    " In der Bedienungsanleitung steht: max. Ausgangsleistung: 20 Watt (nach DIN 45 324, gemessen an 2 Ohm)." ist nur ein anhaltspunkt, wieviel das radio bei 2ohm leistet, heisst aber nicht, dass du keine anderen lautsprecher verbauen kannst.

  • Achso, danke für die Antwort.


    Mir geht's halt darum, dass ich nicht welche dran anschließe, die das Radio zerschießen ;)


    Habe 4 neue, 40 Watt / 4 Ohm, die würde ich dann anschließen.


    Sollten vorne und hinten die gleichen rein, oder besser unterschiedliche?


    Gruß, Markus

  • Das ist schon ok wenn in der Front und im Heck 4 Ohm verwendet werden...ist ja eh normal und gängig...nur...die Ausgangsleistung deines Originalen Radios ist da eher schwächlich um 4 LS anzutreiben...nur etwas lauter und du wirst merken das alles unterversorgt ist.

  • vorne und hinten sollten sich lediglich der durchmesser und die leistung unterscheiden.
    nicht aber die ohm.


    jo, viel power bringt der radio nicht, aber wenn du gute lautsprecher anhängst, wirds schon gehen. externe frequenzweichen würde ich sein lassen, weil da geht auchnoch ein bisschen saft flöten.


    p.s: wenn du originallöcher hast, vorne 10 und hinten 13cm reicht die leistung ziemlich sicher sowieso.

    Einmal editiert, zuletzt von ELCH ()

  • Hmm, vorne und hinten sind original alle 100mm.


    Dann werde ich mal gucken, ob ich noch 2x 100m in anderer Leistung auftreiben kann.


    Wo sollten denn dann die mit mehr Leistung hin, vorne oder hinten?

  • Die maximale Ausgangsleistung wird erreicht, wenn Innenwiderstand der Verstärkerstufe und Impedanz des Lautsprechers (Außenwiderstand) identisch sind; bei abweichender Impedanz ist keine Leistungsanpassung mehr gegeben, so dass die übertragene max. Leistung teils weit hinter der maximal Möglichen zurückbleibt.


    Ich würd' die Boxenauswahl eher nach anderen Kriterien als der Leistung auswählen .. da jibbet noch so schöne Dinge wie Frequenzgang, Klirrfaktor, Resonanzräume und ähnliche "Nettigkeiten", die das Hörerlebnis mitunter erheblich trüben können; egal, wo die Viecher im Innenraum nun festgedübelt sind.


    Hochtöner sind akustikmäßig am besten in den Original-LS-Aussparungen des Armaturenbretts aufgehoben; die Bässe "können in den Kofferraum" .. das dröhnt dann resonanzraummäßig auch schön :D

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • ...Wirkungsgrad haste vergessen @ Lo


    die Impedanzgeschichte....und Faustregel sagt "nie den Wert der Endstufe mit den Boxen zu unterschreiten..
    je nach güte Aussetzer oder Rauch "...höher Ohmige-Lautsprecher sind problemlos zu betreiben ohne Schäden zu verursachen...


    ...die Watt-Angaben der Lautsprecher sind kein Indis für Klang und Qualität...sollten aber min bzw stehts höher gewählt als die Endstufe kann...


  • ...die Watt-Angaben der Lautsprecher sind kein Indis für Klang und Qualität...sollten aber min bzw stehts höher gewählt als die Endstufe kann...


    Die Ausgangsleistung eines Verstärkers sollte immer etwas höher liegen als die Belastbarkeit der LS.


    Das ist doch jetzt genau das Gegenteil oder verstehe ich es nicht? :)

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!