KV Tuning am KX

  • Hallo noch mal!


    Heute habe ich eine KV Nockenwelle und einen KV Verteiler in meinen KX gebaut.
    Zuvor hatte ich hier bereits gelesen, dass das dem KX etwas mehr Leben einhauchen würde (abgesehen von der Verdichung, die ich NICHT verändert habe).
    Morgen soll noch der 3 Rohr-Krümmer rein und dann soll es dabei bleiben.
    Soweit so gut... nachdem Nocke und Verteiler eingebaut waren (Steuerzeiten überprüft) läuft zwar der Motor im Standgas, aber beim Gasgeben entfaltet der Motor keine Leistung. Beim Verstellen der Zündung (nicht gemessen, nur verdreht) fing der Motor im Stand an zu Klopfen und beim Zurückdrehen hörte er sich wieder besser an. Beim Gasgeben jedoch wieder keine Leistung. Frage: was kann das sein?
    Ist das normal, dass sich ein Schlauch vom Ansaugschlauch stark zuammenzieht im Leerlauf? Ist mir da ein Fehler untergekommen oder muss ich woanders suchen? Habt ihr eine Idee???


    Und "JA, ICH WEISS".... never change a running system :rolleyes:

  • Moin!
    OT Markierungen an Nockenwellenrad und Getriebemarkierung passten, Verteiler stand auch auf Markierung.
    Nach dem Einbau im 5. Gang am Rad gedreht wieder auf OT, alles Bestens.
    Wohl doch nen Schlauch?... Ich fahre soeben noch mal hin. Danke schon mal!

  • stell die zündung auch mal passend ein.


    einfach mal so hingedreht ist dann auch nicht so ganz richtig.


    unterdruckschläuche würde ich auch mal checken.

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • So, hatte auf doof mal ein paar Unterdruckschläuche getauscht, wo das Gewebe schon etwas fransig war. Undicht kamen sie mir nicht vor.
    Ein Gummischlauch mit 4 weiteren Anschlüssen wurde bereits schon mal geflickt, den habe ich direkt neu geklebt und abgedichtet.
    Danach Zündung auf Markierung und schwupp er sprang an MIT Leistung :)
    Es muss wohl an einem Schlauch gelegen haben, denn Zündung hatte ich vorher ja auch auf Markierung.


    Apropos Einstellen: auf was stelle ich den KX mit KV Nocke und Verteiler nun ein? Ein KV läuft mit 18 Grad vor OT (oder 16) und mit Super Plus, meiner wird weiterhin mit Super laufen. Sollte ich damit zu nem Boschdienst fahren oder habt ihr eine passende Gradzahl für mich?


    Der Krümmer ist auch schon drin, nur muss noch ein Rohr vom Krümmerende zum Kat geschweisst werden, da das Rohrmaß 60mm ist. Nach dem Kat ist der Durchlass wieder normal (50mm glaube ich). Danach noch mal laufen lassen und hoffen, dass er sich NOCH MEHR nach 5 Zylinder anhört :thumbsup:

  • Da der KX eine geringere Verdichtung hat, sollten die 18° bei Super kein Problem sein. Fahre in die nächste Selbsthilfewerkstatt und stelle den ZZP selber ein, ist ja kein Hexenwerk. Da musste dem Bosch-Dienst nicht das Geld in den Rachen werfen.

  • Servus,


    ich fahre meinen nach exakt der gleichen "Kur" mit 18° vor OT und Super Plus. Da die Ziege aber kaum mehr als 4-5 tkm im Jahr sieht, ist mir der Preisunterschied auch egal, dann lieber keinen klopfenden Motor. Rechne den Verbrauch mal um und berechne dann die Differenz, die zwischen Super und Super Plus liegt.


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Hi!


    Heisst: 18 Grad v. OT mit Super könnte anfangen zu klopfen?
    Bist du mit deinem "Umbau" denn zufrieden? Sag mal etwas zum neuen Fahrverhalten ;)
    Mehr 5ender Sound und Durchzug untenrum? Das ist zumindest das was ich mir erhofft habe!

  • Die Ziege läuft gut


    Bo. eins,zwei und im Chor: OMMMMMMM keiner ist schneller als ein TDI...OMMMMMMMM :D

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • So... Auspuff ist nun verschweisst, Nocke und Verteiler waren bereits verbaut.
    Heute wurde der 90er zum Ersten mal wieder gestartet und probegefahren.
    Ganz ehrlich: Durchzug kommt mir schlechter vor und klanglich hab ich es mir auch etwas besser vorgestellt.
    Im Stand macht er zwar mehr "5ender Sound" aber im Fahrbetrieb kommt es mir weniger vor.
    Zündung ist noch nicht überprüft, aber daran liegt es nicht, dass er nicht so durchzugsstark ist.
    Bin irgendwie enttäuscht ;(

  • Dieses Thema enthält 67 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!