Zündungsplus im Kofferraumbereich

  • Grüß Euch....
    Da mein Coupe ja wieder "gesund" ist, hab ich jetzt vor meine vor langer Zeit erworbenen Teile zu verbauen.
    Ich bräuchte für den Stromanschluss für die Schrothgurte irgendwo im Heckbereich nen Kabel wo über die Zündung Strom bekommt, damit ich dort den Strom abzapfen kann.

    Ich dacht erst ans Radio...aber das ist doch eher ne "Naja-Lösung".

    Habt Ihr mir vielleicht ein Tipp?

  • ...spontan über die Benzinpumpe....obs sinnig ist, ist ne andere Frage....
    Was bewirkt der E-Anschluss bei den Gurten überhaubt?

    Einmal editiert, zuletzt von Moppel (11. Juni 2009 um 16:32)

  • Je nach Strombedarf besser ein separates ABGESICHERTES !! Kabel in ausreichendem Querschnitt ab Klemme 15 in der Zentralelektrik legen.

    Von der Spritpumpenversorgung würd' ich die Finger lassen .. könnte sein, dass Du plötzlich liegen bleibst :D .. im Übrigen wird die Spritpumpe NICHT direkt via Klemme 15 (ZündungsPlus) versorgt.

    "L E B E N" . . .

    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Von der Zündspule weg? Ich weiß nicht was sich da anbieten würde....
    @ Lo, also vom liegen bleiben hab ich vorerst die Schnautze voll

    @ Moppel, also die Gurte haben so ne Art Sensoren. Je nach dem wie die Sensoren kippen werden die Gurte gespannt. Auch bei schnellerer Kurvenfahrt, durch die Fliegkraft, wird der Gurt etwas gesannt. Bei einer Vollbremsung voll gesperrt. Aber bei normaler Fahrt ist man frei beweglich wie bei einem normalen Gurt. Anders wie es bei den "alten" Schrothgurten war.

    Aber nun zurück....
    Mir ist es lieber mehr Aufwand in den Einbau zu investieren und alles ist i.O.
    Was meint Ihr....Zündspule? Viel Strom kann nicht fließen, ist nen (ca.) 2,5 mm² Kabel an dem Gurt, welches ja orginal ist.

  • ...ziehe die BePu Lösung wohlmöglich mit Drehzahlbegrenzer-Relais ernergisch zurück...
    Hindernis kommt...Schreck....Kupplung....Begrenzer...patsch...wie ohne Gurt...

  • Nicht von der ZündSPULE weg, sondern von ZündungsPLUS .. das ist' ne Klemme mit der genormten Bezeichnung 15; zu finden am Besten an der Zentralelektrik oder am Zusatzrelaisträger im Fußraum.

    Ist das 2,5mm2-Kabel am Gurt vielleicht für einen Gurtstraffer gedacht?!

    "L E B E N" . . .

    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Das Kabel geht von dem Sensor zum Gurtstraffer. Und den Sensor müßte ich halt auch mich Strom versorgen. Damit er dem Straffer sagt: "Hey spann den Gurt".....

    Also die Klemme 15, dann werd ich mich daran halten, danke schön. Bis zum nächsten Mal.

    Wenn Ihr wollt kann ich ja morgen paar Bilder machen von den Teilen.

  • Moin,
    was viel wichtiger ist: Du benötigst eine senkrechte Fläche, auf der Du den Sensor befestigen (Anbohren, nicht kleben) kannst. Auf dieser Fläche muß der Sensor dann horizontal und vertikal ausgerichtet werden, damit er im Fall der Fälle auch korrekt arbeitet.
    Und Du kannst AFAIK das Kabel zwischen Sensor und Gurtrolle nicht verlängern (am Sensor ist glaube ich eine Steckfahne für die 6,3 mm Kabelschuhe). Also muß Du was im Umkreis dieser 20 oder 30 cm finden, wo Du den Sensor (Quecksilberschalter?) befestigst.
    Befestigungspunkte für die Gurtrolle dürften die oberen Umlenkpunkte der hinteren Gurte sein, wenn der entsprechende Adapter eingesetzt wird. Andernfalls kommt die Befestigung der Gurtpeitschen unter der Rücksitzbank in Frage. In beiden Fällen ist dann die hintere Sitzbank nicht mehr für Passagiere zugelassen. (Steht so in der ABE für die Gurte; kleines, gelbes Faltblatt). Und weiterhin müssen die vorderen, serienmäßigen Dreipunktgurte erhalten bleiben, falls hintern doch mal jemand mitfahren soll und die Hosenträgergurte außer Betrieb sind.

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]

    Mit vier, spielt fünf.

    Gruß J :) chem

  • muß meinen kommentar auch dazu abgeben :P teils richtig mit sensor und optimal ausrichten, verbohren und sonstiges aber das zündungsplus wird nur zum freien bewegen des gurtes gebraucht ohne dieses ist der gurt fest :thumbup:

  • Also die Gurte sind montiert und arbeiten einwandfrei. Ich hab den Strom von dem Zündstrom weggelegt.
    Der Sensor hat zwei Anschlüsse. Einer geht vom Sensor zm Straffer und der andere ist für den Stromanschluss. Das heißt bei einem Stromausfall auf dem Kabel, blockieren die Gurte. Ist also nicht so das dann die Geafhr eines Freiflug besteht. (Wie oben ja schon erwähnt)

    Die Rückbank wird nicht mehr benötigt....
    Braucht jemand die Polster von nem 85er QP?? Sind die schwarz/grauen....hinten logischerweise.

    Man merkt deutlich bei zügigem Fahren wie der Gurt straffer wird. Aber nicht störend.

    Ach ja, als ich gestern den Anschluss, bzw das Kbel zur Klemme15 gesucht haben,bin ich richtig erschrocken..... Die Kippschalter/Startknopf-Technik vom Vorbesitzer sieht sehr verwirrend aus. Da waren 3 Lüsterklemmen und ne Ladung Kabelschuhe. Dann wurden die Litzen von einem Kabel auf zwei Kontakte eines Kippschalters gelegt, zum überbrücken oder so.
    Sobald das Stück Kabelbaum da ist wird das wieder original verlegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!