5 Ender Krümmer

  • Hab da mal wieder ne Frage zum "Softtuning" meines KX.

    Welche werksmäßigen Krümmer und Hosenrohre passen den an nen Fronti?

    Bis jetzt ist alles orginal, aber hab neulich gelesen, dass auch der 2 flutige passt, wie sieht´s denn mit den 3 flutigen aus. Standen neulich mal die Hosenrohre und n Krümmer in der Bucht....

    Dachte da an Material aus dem KX mit 120 PS ....

  • Öööhm .. der KX hat nur 115PS := 85kW.

    Du meintest wohl den JT in den quattro-Modellen?! .. der hat 88kW := 120 PS

    Du kannst an die Fünfender - auch den KX mit nur einflutigem Krümmer/Hosenrohr sowohl das Geraffel z.B. vom KV im Fronttriebler mit zweiflutiger Anlage als auch KV bzw. JT in den quattro-Modellen mit 3-flutiger Anlage fahren. Mit der Anlage im kleinen Fünfzylinder JS (2Liter 85kW) bin ich mir nicht sicher; die könnte einen kleineren Rohrdurchmesser haben ?!

    Außer beim JT, der ja bereits serienmäßig G-KAt, also auch Lambdasonde verbaut hat, musst Du evtl. noch ein Loch iim Bereich des Übergangs zum Kat bohren und einen Gewindenippel für die Lambdasonde anschweißen (lassen) .. den Nippel gibt's im Teilehandel. Oder Du erwischst eine KV-Anlage mit "Mehrausstattung: Kat-Vorbereitung ab Werk" .. die haben den Nippel schon dran :thumbup: ... is' z.B. bei meinem oettinger so "geregelt" (zwischen Hosenrohr und MSD ist dann eine so genannte "Kat-Brücke" zwischengeflanscht .. das is' nix Anderes als ein beidseitig mit Flanschen versehenes 60er Rohr :D .. da baut der "Kat" kaum Strömungswiderstand /Staugegendruck mit auf :thumbsup: 8o

    Dann zieht der lahme KX auch mal die berühmte "wurst vom Brot" :D

    "L E B E N" . . .

    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lo. (7. Mai 2009 um 20:21)

  • Mit der Anlage im kleinen Fünfzylinder JS (2Liter 85kW) bin ich mir nicht sicher; die könnte einen kleineren Rohrdurchmesser haben ?!

    Der JS hat den selben Krümmer und dasselbe Hosenrohr wie der Fronti-KV. Wäre ja noch schöner, wenn der auch noch durch nen kleineren Durchmesser ausgebremst werden würde :D

    Add-on:
    Die 3 flutigen quattro-Krümmer passen ohne Probleme an den KX, nur beim Hosenrohr sind dann Anpassungen nötig, da dann Hosenrohr und G-Kat einen ordentlichen Versatz haben. Zur Veranschaulichung mal ein Bild von bo.´s KX-Coupe, der auf 3-flutig umgebaut hat.
    Außerdem läuft das einflutige und zweiflutige Hosenrohr über der Antriebswelle, wohingegen das 3flutige Hosenrohr unterhalb der Antriebswelle durchläuft

  • ich weiß nicht ob bo. seine Ziege mittlerweile mal auf der Bühne hatte und Fotos gemacht hat...am besten mal ne PN schreiben, falls er das hier nicht liest ;)

  • Servus,

    nope, es existieren noch keine Bilder von der Lösung. Der Versatz macht aber aus der Erinnerung heraus gute 50 - 70mm aus, so dass mein Cousin das Rohr schlicht schräg angesetzt hat. Ansonsten zu den verbaubaren Krümmern, Hosenrohren und insbesondere MOtortuning mit Originalteilen etc. bitte die Suche bemühen - das Thema hatten wir schon ichweißnichtwieoft.

    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • also ich habe auch mal nen fronti auf quattro (3 flutig) krümmer und hosenrohr umgebaut und das hat alles gepasst hab dann nur das letzte stück (20cm) vom hosenrohr vorm kat abgeflext, nen bisschen versetzt und wieder angeschweisst!

    und man brauch an der antriebswelle den anderen hitzeschutz weil die 2 flutigen über der welle weg gehen und die 3 flutigen unter der welle!

    so meine ich es zumindest noch zu wissen!! ist eben schon 10 jahre her...

    der bessere durchzug ist auf jeden fall spürbar mit dem 3 flutigen gedöns!!!!!!

    -ACHT IST MACHT-

    -FÜNF IST TRÜNF-

  • Servus,

    es mag sein, dass das bei meinem QP mit der JETEX Anlage zusammenhängt ... es sollte ja schließlich von vorne bis hinten mindestens 60mm sein :D

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!