Verteiler total zerlegen

  • Hallo allerseits,

    ich stehe gerade vor folgendem Problem: Wie kann ich den oberen Teil der Verteilerwelle (der, der durch die Fliehkraftregelung gegen den unteren verdreht wird) von dem unteren Wellenteil lösen und ausbauen? Ich hab' nun schonmal mit viel Caramba und wenig sanfter Gewalt versucht, das Teil nach dem Aushängen der Fliehkraftverstellfedern einfach abzuziehen, da rührt sich aber nix.....

    Hintergrund der Übung - ich möchte die ganze Hallgeber-Mimik aus einem Transistor-Zündungs-Verteiler in einen Unterbrecherkontakt-Verteiler aus 'nem C1 hineinbasteln. Und den hab' ich auch schon entsprechend zerlegt da liegen...

    Also, wer weiß was?

    Gruß derweil,

    Stefan

  • Hi Lo!

    Danke für die Info, aber genau soweit, wie in dem Bild 139 gezeigt, liegt das Werkstück schon seit gestern abend im Keller bereit. Soweit war das ganze eben noch einfach.

    Aber jetzt steckt ja die Fliehkraftverstellung noch drinnen im Gehäuse und eben der obere Wellenteil. Und den hätte ich gern raus, damit ich den eben in den C1-Verteiler umbasteln kann.

    Also, Hilfe immer noch gern gesehen.....

    Dank und Gruß,

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    die obere Welle wird mit einer Schraube gehalten, die sich unter dem Filzplättchen befindet. Eigendlich müsste es reichen wenn du die Federn umsteckst und die Anschläge der Fliehkraftgewichte entsprechend einstellst. So das auch der andere Verteiler gleich weit verstellt wird. die-urgewalt.de/index.php?attachment/8961/die-urgewalt.de/index.php?attachment/8962/die-urgewalt.de/index.php?attachment/8963/

    Auf den Bildern kannst du die Schraube und auch die Anschläge sehen. Viel Spass beim Basteln

    Gruß Martin

  • @ Martin: Danke!!

    Das werde ich mir gleich mal ansehen.

    Ich hatte eigentlich vor, das Gehäuse samt "Antriebswelle" und Fliehkraftregelung aus dem C1 zu nehmen, die Vakuumdose aus den C1 zu behalten und dann eben die obere Welle samt Hall-Mimik da hineinzubasteln. Dann hab ich erstens die richtige Antriebswelle (mit Mitnehmer statt Ritzel), die richtigen Versteller (Vakuum / Fliehkraft) und trotzdem nichtmehr dieses windige Kontaktgemurkse.

    Mal sehen wie's geht.

    Schönes Wochenende,

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!