Nach Luftfilterwechsel Startprobleme. Warum? Möglicherweiße doch an allem der TZS schuld???

  • Hallo Zusammen,

    hab gestern beim Wechsel der Zündkerzen bemerkt das ein Stecker bzw.
    ein Sonsor an der Ansaugbrücke nicht angeschlossen war. Der Stecker war
    ganz ab und nicht locker und daher war meine Vermutung der Vorbesitzer
    hat da mal was gemacht und den einen vergessen oder so.

    Also Stecker drauf und gehofft das er jetzt schöner anspringt, da er
    immer wenn er Kalt war oder auch Warm nach ca 10 min immer orgeln
    musste. Machte man aus und so ungefähr 5 min später wieder an lief er
    nach der ersten Umdrehung. Ursache konnte ich bisher nicht wirklich
    ausmachen und daher dacht ich es an eben diesem Stecker lag. Also
    angesteckt und Schlüssel gedreht. LÄUFT.

    Heute in der früh, wieder Orgeln!

    Hab drauf hin versucht ob man vllt die Stecker verauschen kann und ob er dann läuft. Beides JA. Passt, geht an und läuft normal.

    Zu meiner eigentlichen Frage: Wie ist die Richtige Reihenfolge der genannten 3 Stecker???

    Stecker 1: gelb/grün- schwarz, Winkel

    Stecker 2: gelb/grün - braun

    Stecker 3: schwarz/weiß - schwarz

    die-urgewalt.de/index.php?attachment/8937/

    Die beiden "oberen" Stecker hab ich ohne Probleme tauschen können

    Ich hoffe jemand kennt sich da aus und kann mir helfen :whistling:

    Mfg TomTom

    2 Mal editiert, zuletzt von KEH-TP20 (2. Mai 2009 um 19:58)

  • Hallo,
    ich wills mal versuchen:
    Der blaue Stecker ist der fürs Kaltstartventil... (K-Jetronik)
    Bei kaltem Motor wird zusätzlich Sprit für alle Zylinder eingespritzt.
    Der andere sollte der Leerlaufschalter an der Drosselklappe sein... für Drehzahlregelung im Stand (Zigarre) . Ohne den läuft der Motor normalerweise aber auch.
    Abgezogen wurde das KSV vielleicht, weil ein Thermofühler defekt ist und so dauerhaft zusätzlich Sprit eingespritzt wurde.
    Problem: wenn der Motor warm ist, überfettet er und der Spritverbrauch steigt an.
    Wenn nun auch noch CO bei der AU eingestellt wird, passt nix mehr und er springt schlecht an.
    Wenn du jetzt den Stecker wieder abziehst, läuft der Motor dauerhaft Mager... :thumbdown:
    Da hilft nur Schaltplan nehmen und überprüfen, ob alles IO ist...
    und dann nochmal CO überprüfen.

    Aber kann natürlich auch anders sein, Ferndiagnose ist immer nur Vermutung, sorry.

    mfg
    Thoren

  • Oke, das ist doch schonmal was. Danke! Dann geht meine nächste Fahrt zum CO messen und schaun was da rauskommt.

    Wenn der Stecker, so wies war, gezogen ist dann läuft er nicht fett sondern quasi "normal"? Hab ich das richtig verstanden?!

    Wie gesagt, laufen tut er einwandfrei und geht auch gut soweit. Der 3te Stecker etwas weiter unten, für was ist denn dann der???

    Und was kann man zur Reihenfolge sagen? Sind die überhaupt richtig angesteckt?

    Hast du oder irgendwer zufällig nen Schaltplan in digital Form zur Hand?

    mfg TomTom

    Einmal editiert, zuletzt von KEH-TP20 (21. April 2009 um 17:03)

  • Also, der blaue Stecker kommt aufs Kaltstartventil, das ist schonmal richtig. Nicht richtig ist das mit der Zigarre, die hat der JS nicht, sondern nen Zusatzluftschieber hinten am Block. Dazu könnte der dritte Stecker weiter unten gehören. Sonst sitzt da eben noch der Thermozeitschalter im Kopf, aber da wäre der Stecker um 90° gedreht, also quasi parallel zum Kopf. Ob der Leerlaufschalter den grünen Stecker bekommt, kann ich nicht sagen.
    Ich würde mal bei kaltem Motor das Kaltstartventil ausbauen und dann mal starten, da muss für ein paar Sekunden Sprit kommen und dann aufhören. Sonst wäre der Thermozeitschalter hin.

    Gruß Matze

  • Hab mich gestern bei nem Fachmann noch einmal schlau machen lassen...
    Ziehe alles zurück und behaupte das Gegenteil.... :S

    Funktion Kaltstartventil wie von Matze beschrieben-
    Beim Startvorgang schaltet der Starter die Klemme 50 auf Plus.
    Der Thermozeitschalter hat nur Durchgang, wenn er kalt ist und schaltet Klemme 50 durch.
    Fliesst Strom über Thermozeitschalter dann erwärmt sich innen ein Bimetall(?) und der Schalter öffnet nach wenigen Sekunden.

    Das heisst, dass das Kaltstartventil nur während des Startvorgangs wenn der Motor kalt ist für einige Sekunden zusätzlich Kraftstoff einspritzt.
    Sobald die Zeit vergangen ist oder der Anlasser nicht mehr betätigt wird, wird kein weiterer Sprit mehr eingespritzt.
    Test: Siehe oben...

    Wenn das KSV nicht mehr richtig schliesst (tropft bei Spritdruck) , springt er warm schlecht an.
    Test: KSV ausbauen, Stecker ab, Kraftstoffpumpenrelais brücken und Zündung an.

    Sorry für meinen Irrtum mit der Zigarre, die ist wohl erst bei ner KE-Einspritzanlage drin. :whistling:

    mfg
    Thoren

  • Die Stecker sind auf dem Bild alle richtig angesteckt.

    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • SUPER! Jetzt hab ich die Antworten die ich wollte :thumbsup:

    Dankeschön @ BG, audi90typ81 und Thoren

    Wo ich gerade dabei bin...

    Das Startproblem liegt somit zu sagen wir mal 90% an nem defekten Kaltstartventil??

    Da er warm und kalt schlecht anspringt geh ich davon aus das es hängt, also nicht richtig auf und auch nicht zu.

    Werd den Test mit abmachen und anlassen morgen machen, dann seh ichs ja endgültig.

    mfg TomTom

  • Das Startproblem liegt wahrscheinlich eher an nem defekten Thermozeitschalter.

    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Hinten im Kopf Richtung Spritzwand. Ganz super zugänglich...
    Würde den TZS erstmal elektrisch auf Funktionalität checken:


    -Stecker vom KSV abziehen, Voltmeter an Stecker, muss bei Anlasser betätigt mind. 11,5 V haben.
    -Stecker am Warmlaufregler abziehen
    -Nochmal mindestens 12-15 sec Anlasser betätigen, je nach Motortemperatur muss die Spannung z.B. bei 20°C nach max. 4 sec. auf Null gehen.

    Gruß Matze

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!