Was muss ich beachten Wagen stand knappe 21 Jahre

  • Hallo! Habe einen Audi Coupé GT Typ 81 Bj.86 der jetzt knappe 21 Jahre in der Garage stand. Habe bereits Benzin und Öl gewechselt nach dem 5 Versuch lief er. Und Kupplung war verklebt. Macht jetzt art schleif geräusche geht das nach einer zeit weg?? Ja und was sollte ich noch machen bevor ich den das erste mal wieder aufe Straße fahre?? wollte jetzt noch bremsschläuche und Beläge wechseln ja und noch Kühlflüssigkeit. Wisst ihr noch was man machen sollte???


    MFG Tony

    Audi Coupé Typ 81 Garagenwagen
    VW Corrado Sommerwagen

    Kadett E Sommerwagen
    E36 Daily Bitch



  • Das Teil fuhr nur 2 Jahre lang? Ist ja krass... Naja,also ich weiß ja nich,wie der Zustand so is, aber nach 21 Jahren wundert mich, dass der überhaupt noch angeht, bzw dass der Mengenteiler und die Benzinpumpe usw alles noch funktioniert. Ist der 21 Jahre lang nicht gelaufen? Ich schätze mal, dass du da noch Probleme bekommen wirst in Richtung Einspritzdüsen usw.


    Also am besten wäre es natürlich, du würdest den soweit fertig machen, dass du zum nächsten Tüv fahren kannst und dann den mal das Auto durchchecken lassen (musst du ja eh machen nach §21 glaub ich), was das Fahrwerk usw angeht.


    Ansonsten:
    -Alle Flüssigkeiten wechseln, also wirklich alle würde ich da wechseln: Öl, Getriebeöl, Kühlfl., Bremsfl., Hydraulikfl. (fürs erste reicht mal Öl und Bremsflüssigkeit)
    -Wie schon geschrieben, alle Bremsschläuche
    -Zahnriemen auf jeden Fall!!!
    -Alle Keilriemen
    -Reifen neu
    -Bremsen instansetzen, vor allem die Handbremse, wenn er hinten Scheiben hat (also außer es funktionirt alles noch, was ich kaum glauben könnte)


    Was fürn Motor is das? viel spaß und mach mal Bilder, wie das Ding so aussieht :D

  • also meiner stand 5 jahre!



    zahnriemen
    wasserpumpe
    keilriemen
    alle flüssigkeiten
    kerzen, finger und kappe!
    kuplungsgeber zylinder hing
    motorspülung
    stabilager
    koppelstangen
    traggelenke
    achsmanschetten
    handbremsseile
    ventildeckeldichtung


    so das wars mal im groben :P
    aber nu weis ich das alles funktioniert und ich spass haben kann

  • Motor ist der DS mit 90 PS. Also noch der Vergaser. Der Wagen stand nur in der Garage. Also bremsen gehn soweit. Hinten is Trommelbremse. Wollte die Beläge wechseln da die verhärtet sind hab ich gehört. Ja nur 2 Jahre und das nur bei gut Wetter.

    Audi Coupé Typ 81 Garagenwagen
    VW Corrado Sommerwagen

    Kadett E Sommerwagen
    E36 Daily Bitch



  • Die Kraftstoffleitungen im Motorraum solltest du auch erneuern; sonst könnte dir sowas passieren (Bild in der Signatur)

  • Unglaublich 8o
    Na, da scheints in den zwei Jahren ja nicht allzuoft schönes Wetter gegeben zu haben, bei gerade mal 612KM auf der Uhr :D
    Ich würde den Wagen garnicht fahren, das würde ich nicht übers Herz bringen, dann lieber noch 7 JAhre bei nem Audihändler ins Schaufenster stellen und dann erst fertig machen und zur H-Abnahme fahren :thumbsup:


    Im Prinzip wurde schon alles genannt, was Du machen solltest, ich würde sicherheitshalber noch die Kraftstoffschläuche im Motorraum (rund um den Vergaser) sowie sämtliche Unterdruckschläuche, Zündkabel und evtl. die Kerzen ersetzen.


    Bremsenmäßig sollten neue Klötze vorne, beläge hinten, alle Bremsschläuche und die Bremsflüssigkeit reichen, spätestens beim entlüften / Wechsel der BreFlü sieht man ja, ob die Leitungen von innen gammelig sind oder ob da nur klare BreFlü rauskommt.


    Von wo kommen denn die Schleifgeräusche?
    Kupplung?
    Mein GTE stand nur drei Jahre in ner Garage, aber auch da war die Kupplung "verklebt", nachdem die wieder frei war, hab ich nen paarmal die Kupplung schleifen lassen und sie funktionierte wieder wie sie sollte, nur mittlerweile rupft sie (nach 4 Jahren und 12000KM) und wird demnächst ersetzt.



    Viel Spass mit dem guten Stück
    Michael


    PS: Was zahlt man denn für so nen Neuwagen? Kannst mir das ja per PN mitteilen, wenn Du das nicht öffentlich machen willst. Würd mich mal interessieren.

    Wer später bremst ist länger schnell!

  • Wo bekommt man den so ein auto her?


    Ich würd den auch erst mitm H kennzeichen fahren wenn überhaupt.Ich würd den nie beim regen aus der Garage lassen.



    Paul

    Das Beste,was man aus Abgas machen kann,ist Leistung :thumbup: :thumbup:


    Ich muss kein altes Auto fahren...


    ....Ich WILL
    Audi 80 Formel T GL BJ83
    Volvo V70 T5 BJ 97
    VW T2B Westfalia Helsinki BJ 79
    VW T3 BJ 90

    VW T3 Syncro BJ86

  • Denk auch vorsorglich über Hohlraumkonservierung nach; falls er doch mal nass wird.

  • das ist ja mal der hammer.


    der sieht aus wie vom band gelaufen.


    den halt dir in ehren.


    viel spass damit wenn du alles gemacht hast.


    gruß stefan

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Dieses Thema enthält 117 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!