Änderung der Kontrollleuchten im Kombiinstrument->Wann? Wo Vorglühleuchte?

  • Hallo Forum,


    wann wurde die Anordnung der Kontrollleuchten im Kombiinstrument bei unseren Modellen geändert?
    Die 79er Modelle hatten ja z.B. noch eine breite Kontrollleuchte für Blinker, Fernlichtkontrolle in der oberen Reihe ganz links, keine Heckscheibenheizunbgskontrolle, etc.
    Ich denkemal, dass das zusammen mit dem Schalterdesign, bzw. der ZE geändert wurde, aber stimmt das?


    Wo sitzt die Vorglühkontrolle bei den VFL Typ 81 mit Dieselmotor?


    Danke+Gruß
    Michael

    Wer später bremst ist länger schnell!

  • Wurde zum MJ 81 geändert.


    Die Vorglühkontrolle ist eine Lampenfassung mit daran angelöteten Kabel (wie Beleuchtung Zusatzinstrumente), also die Birne bezieht ihren Strom nicht von der Leiterfolie.


    Sie steckt in der Mitte ganz links außen, wo die Modelle bis 84 die Kaltleuchte hatten.


    Gibt jede Menge verschiedene Symbolfolien.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Ist wohl wirklich Baujahrabhäging, wenn nicht sogar doch konkret von der Ausstattung. Habe ein 82er Kombi verbaut mit "zu kalt"-Leuchte, mein altes 84er Kombi ist genau das gleiche aber mit Glühkontrollleuchte. In beiden Fällen ist diese Lampenfassung über die Leiterfolie (identisch) mit verdrahtet. Ob diese Verdrahtung beim Diesel benutzt wird oder trotzdem eine extern versorgte Lampenfassung verwendet wird, kann ich nicht sagen. Die Dieselfolie würde ich auch abgeben, bei Interesse PN oder Mail.


    Gruß Chris

  • Die Diesellampe ist immer eine externe Fassung mit Kabeln dran. Genauso wie ABS, Sitzheizung, Choke, Motorkontrollleuchte und AHK.


    Folgende Symbolfolien ab 81 kenne ich:


    Mitte ganz links Mitte ganz rechts
    - Temperatur zu kalt (blau) - Choke
    - Temperatur zu kalt (blau) - Sitzheizung
    - Diesel - Choke
    - Diesel - Sitzheizung
    - ABS aus (rot) - Sitzheizung
    - ABS aus (gelb) - Choke
    - ABS aus (gelb) - Motorkontrolle
    - Diesel - (grünes Feld)


    und dann gibts halt noch die Folien für den 4000er.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Hallo,


    Kleine Frage:


    Haben die NFL Vergaser mit Choke auch noch eine Choke-Kontrolleuchte (wie die Vorfacer)? Wenn ja, wo ist ein Schalter dafür eingebaut?


    Bei mir im Diesel gibt es auch einen (baugleichen) Zugknopf (Kaltstartbeschleuniger), was ich gerne vergesse zurückzuschieben. Könnte die Lampe im KI leicht mit Originalteilen nachgerüstet werden, würde ich es machen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!