KV Motor.... Ich brauch HILFE

  • Kann mir einer sagen/zeigen in welcher Reihenfolge der Zünder/Verteilerkappe die Z.-Kerzen ansteuert?


    Ich weiß nicht, jetzt hab ich die Z.-Kabel gewechselt und der läuft extrem "Rau"...eher wie`n Traktor. Ich hoffe das ich nur die Kabel vertauscht hab..... Zündet der Zünder immer der Reihe nach?

  • verteiler läuft im uhrzeigersinn!
    wenn der motor auf ot steht dann siehst du am verteilerfinger auf welchem punkt er anfängt zu zünden und dann musst du nach der zündreihenfolge gehen die steht auf der linken seite vom kopf!

    -ACHT IST MACHT-


    -FÜNF IST TRÜNF-

  • ... das hab ich befürchtet. Scheiss OT... Aber Danke, 20V Turbo Quattro....



    Aber wenn jemand aus dem Stehgreif weiß wo bei der Kappe der 1. Zylinder ist, wäre ich sehr dankbar.

  • Wie soll das ausm Stehgreif gehen? Der zündet da den ersten Zylinder, wo du ihn hinmachst...


    -Motor auf OT, Verteilerläufer ist somit auch unter einem bestimmten Kontakt in der Kappe, wenn du die Kappe drüberhälst. (Abschätzen, außerdem leicht daneben wegen Zündzeitpunkt,der ist ja nciht genau auf OT).Dann schauen in welche Richtung sich der Verteiler dreht, wenn der Motor in Laufrichtung gedreht wird.
    -Kappe drauf und auf DEN Kontakt, der jetzt über dem Läufer bei OT ist, das Kabel vom ersten Zylinder stecken. Danach (1)-2-4-5-3 beachten in Verteierllaufrichtung und fertig isses.


    grüße Marius

  • Ich bin nicht der Held in der Motorelektrik. ?( Da laß ich die Finger von.....


    Die Kabel sind richtig dran. Nur irgendwas passt nicht mit der Zündung. Ein Zylinder tut nicht so wie er soll. Montag kommt er in die Werkstatt. Kompression, ZZP und was sonst noch so sein kann, testen. Die machen mir das zum Familienrabatt. Ich hoffe nur das nichts schwerwiegendes mit`m Motor ist. ;(

  • Wenn du nur die Kabel gewechselt hats und die auch richtig drauf sind, hast du entweder ein defektes neues Kabel verbaut (kommt vor) oder du hast beim Einbau ne Kerze geschrottet oder nen Verteilerkappenkontakt etc... Lass den Motor mal laufen und zieh mit ner isolierten Zangen nacheinander die Kabel von den Kerzen ab und wieder drauf. Bei dem Zylinder, bei dem KEIN Unterschied bemerkbar ist, musst du deinen Fehler suchen.

  • Ach das kitzelt nur ein bißchen wenn man die Kabel ohne Zange runter zieht. Hab ich vorhin gemacht. Ne Spass, ist nicht empfehlenswert. Aber das werde ich an die Leut aus der Werkstatt weiter geben....


    Ich würde das ja selbst machen. Das Problem ist nur das ich die Woche über in Österreich auf Arbeit bin und kaum Freizeit hab, die ich da investieren könnt...leider.

  • dafür braucht man keine werkstatt, das ist viel zu teuer!


    wie schon beschrieben motor auf OT und auf den kontackt wo der finger bei der verteilerkappe drauf zeigt ist dann der wo der erste bei dir hin muss dann geht es im uhrzeigersinn weiter!


    erster zylinder ist der stirnseitig nicht an der spritzwand!


    also


    1.zylinder dahin wo der finger bei ot zeigt
    2. zyl. auf den nächsten platz auf der kappe
    4.zyl. wieder einen weiter
    5.zyl noch einen weiter
    3.zylinder auf den letzten in der reihe


    dann bleibt nur noch einer über und das ist der in der mitte. da kommt dann der stecker der von der zündspule kommt drauf und fertig!


    auf OT stellen ist auch ganz einfach... nimmst du einfach die mackierung vorn an der riemenscheibe die muss mit der auf dem zahnriemendeckel übereinstimmen und wenn du nichts findest drehst du einfach die zündkerze vom ersten zylinder raus und steckst nen draht rein, dann den motor von hand langsam drehen und du wirst sehen das der draht rauf oder runter geht.... am obersten punkt ist dann OT das heisst wenn der erste zylinder ganz oben steht!

    -ACHT IST MACHT-


    -FÜNF IST TRÜNF-

  • Hi wenn du die Kappe vom Verteiler nimmst, siehst du eine kleine Kerbe auf dem Verteilerrand. Verdrehe den Verteiler so dass die Kerbe mittig unter dem Verteiler Finger steht. Auf dem Bild kannst du sehen wo du den ersten Zyl. findest. Sollten sich die Kabel durch das verdrehen zu stark verspannen, kannst du den Verteiler herausziehen und etwas versetzen.


    Gruß Martin


    die-urgewalt.de/index.php?attachment/8519/

  • Na das werd ich mal machen, aber auch testen ob alle Kabel i.O. sind. Danke schön

  • Dieses Thema enthält 104 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!