Hallöchen,
da ich nun schon seit einer gefühlten Ewigkeit hier im Forum passiv unterwegs bin wollte ich mich nun einfach mal Vorstellen da ich als frischer stolzer Besitzer eines Typ 81 davon ausgehen kann das ich diese Forum weiterhin begeistert nutzen werde.
Als erstes einmal ein unglaublich dickes Lob an alle aktiven Mitglieder. Ich glaube ich hab bisher noch nie ein Forum im Internet gefunden das mit solch einem geballten wissen über ein bestimmtes thema aufwarten kann. Hut ab!!!
So nun zu mir, ich bin 25 Jahre, studiere Grafikdesign und hab schon als (sehr) kleiner Mensch begeistert die Gruppe B geschaut verstanden in dem Alter nicht wirklich. Als ich allerdings 10 Jahre alt war kaufte mein Vater sich ein 87er Audi Coupe GT und ich war mindestens so begeistert darüber wie er. Immerhin erinnerte es mich and die Rallies die ich als Kind aufgesaugt habe wie ein Schwamm. Ich denke ums kurz zu fassen...der rest ist geschichte, seitdem fieberte ich dem Tag entgegen an dem ich einen Führerschein und genug Geld für genau dieses Auto zusammen haben sollte. Den Lappen hab ich jetzt seit knapp 7 jahren. Und den Audi seit letzter Woche Donnerstag.
Gekauft hatte ich ihn von einem Vorbesitzer der laut eigener Aussage den Wagen nur als Sonntagsauto benutzt hat und seit Dezember nicht mehr bewegt wurde.
Meinen vater hatte ich im schlepptau, der als einstiger Besitzer eines genau solchen wagens und gelernter Kfz Mech meine größte beratung beim kauf sein sollte. Als dieser grünes Licht gab konnte ich ihn endlich kaufen. Es ist die graphitgraue/schwarze ausführung mit el. FH, ZV, Schiebedach, Klima und dem KV Motor mit nachgerüstetem Kat. Laufleistung hat er von knapp 180000. Alles an ihm ist original bis auf die Felgen und das ZF sachs fahrwerk. besser gings von daher nicht, war eigentlich genau das was ih gesucht hatte.
Im moment ist der Wagen in meiner Werkstatt des vertrauens, um ihn einfach komplett durchchecken zu lassen, tüv zu erneuern usw. da ich etwas geld beim kauf noch sparen konnte und das nun gerne noch in den wagen stecken wollte.
Rost hat er an nur 2 stellen, einmal 2 euro stück groß an der scheibendichtung vorne rechts in der nähe der a säule, und oberflächlichen rost am rechten kofferraum schanier. Sobald das wetter etwas wärmer wird sollte das eigentlich mit väterlicher hilfe an einem nachmittag erledigt sein. der unterboden ist vollkommen rostfrei und selbst die radläufe zeigen nicht eine braune stelle.
Mein ziel ist es die nächsten 2 Jahre den wagen als Alltagswagen zu benutzen und zu erhalten. In 2 Jahren werde ich mein Studium beenden und hoffentlich finanziell in der lage zu sein mehr als das nötigste in das Coupe zu stecken und weniger als Alltagsfahrzeug sondern mehr als Liebhaberstück weiterzufahren.
So ich beende an dieser Stelle den roman und freue mich auf viel Interessantes und ein Forum gefunden zu haben das meine Leidenschaft bezüglich dieses Autos teilt.
edit: noch eine generelle frage, ab welcher km leistungs wird es sinnvoll den motor teil/generalüberholen zu lassen?
mfg
Alex