Hallo, ein weiterer Neuzugang

  • Hallöchen,

    da ich nun schon seit einer gefühlten Ewigkeit hier im Forum passiv unterwegs bin wollte ich mich nun einfach mal Vorstellen da ich als frischer stolzer Besitzer eines Typ 81 davon ausgehen kann das ich diese Forum weiterhin begeistert nutzen werde.
    Als erstes einmal ein unglaublich dickes Lob an alle aktiven Mitglieder. Ich glaube ich hab bisher noch nie ein Forum im Internet gefunden das mit solch einem geballten wissen über ein bestimmtes thema aufwarten kann. Hut ab!!!

    So nun zu mir, ich bin 25 Jahre, studiere Grafikdesign und hab schon als (sehr) kleiner Mensch begeistert die Gruppe B geschaut verstanden in dem Alter nicht wirklich. Als ich allerdings 10 Jahre alt war kaufte mein Vater sich ein 87er Audi Coupe GT und ich war mindestens so begeistert darüber wie er. Immerhin erinnerte es mich and die Rallies die ich als Kind aufgesaugt habe wie ein Schwamm. Ich denke ums kurz zu fassen...der rest ist geschichte, seitdem fieberte ich dem Tag entgegen an dem ich einen Führerschein und genug Geld für genau dieses Auto zusammen haben sollte. Den Lappen hab ich jetzt seit knapp 7 jahren. Und den Audi seit letzter Woche Donnerstag.

    Gekauft hatte ich ihn von einem Vorbesitzer der laut eigener Aussage den Wagen nur als Sonntagsauto benutzt hat und seit Dezember nicht mehr bewegt wurde.
    Meinen vater hatte ich im schlepptau, der als einstiger Besitzer eines genau solchen wagens und gelernter Kfz Mech meine größte beratung beim kauf sein sollte. Als dieser grünes Licht gab konnte ich ihn endlich kaufen. Es ist die graphitgraue/schwarze ausführung mit el. FH, ZV, Schiebedach, Klima und dem KV Motor mit nachgerüstetem Kat. Laufleistung hat er von knapp 180000. Alles an ihm ist original bis auf die Felgen und das ZF sachs fahrwerk. besser gings von daher nicht, war eigentlich genau das was ih gesucht hatte.
    Im moment ist der Wagen in meiner Werkstatt des vertrauens, um ihn einfach komplett durchchecken zu lassen, tüv zu erneuern usw. da ich etwas geld beim kauf noch sparen konnte und das nun gerne noch in den wagen stecken wollte.
    Rost hat er an nur 2 stellen, einmal 2 euro stück groß an der scheibendichtung vorne rechts in der nähe der a säule, und oberflächlichen rost am rechten kofferraum schanier. Sobald das wetter etwas wärmer wird sollte das eigentlich mit väterlicher hilfe an einem nachmittag erledigt sein. der unterboden ist vollkommen rostfrei und selbst die radläufe zeigen nicht eine braune stelle.
    Mein ziel ist es die nächsten 2 Jahre den wagen als Alltagswagen zu benutzen und zu erhalten. In 2 Jahren werde ich mein Studium beenden und hoffentlich finanziell in der lage zu sein mehr als das nötigste in das Coupe zu stecken und weniger als Alltagsfahrzeug sondern mehr als Liebhaberstück weiterzufahren.

    So ich beende an dieser Stelle den roman und freue mich auf viel Interessantes und ein Forum gefunden zu haben das meine Leidenschaft bezüglich dieses Autos teilt.

    edit: noch eine generelle frage, ab welcher km leistungs wird es sinnvoll den motor teil/generalüberholen zu lassen?

    mfg
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von shabb (24. Februar 2009 um 02:29)

  • Als erstes, sei ganz herzlich Willkommen!! Als zweites sei dir gesagt, daß ne Vorstellung ohne Bilder von der Schönheit hier verpönt ist. Also hole das gefälligst schnell nach!! ;) :D

    einmal 2 euro stück groß an der scheibendichtung vorne rechts in der nähe der a säule

    Genau das ist das größte Problem unserer Schätzchen. Wobei eine so große Stelle schleunigst gemacht werden sollte. Will dir keine Angst machen, aber da drunter wird das nicht besser aussehen. Check noch unbedingt den Kofferraumboden und das Blech direkt unter den Rücklichtern, das sind so die bekanntesten Roststellen am QP.

    Dann noch viel Spaß damit...

  • Hallo und auch ein herzliches Willkommen von meiner Seite !

    Ich kann mich dem Vorredner nur anschließen das der Fensterrahmen schleunigst in Stand gesetzt werden sollte .

    Siehe meine Gallerie da sind schöne Anschauungsbilder wie es nach 4 Jahren Untätigkeit ausschauen kann !



    Ingo

    :thumbup:

  • Das werde ich so schnell wie möglich tun. Allerdings erst im April da ich vorher wahrscheinlich keinen beheizten Platz zum Arbeiten auftreiben kann.
    Den Kofferraum hatten wir schon beim Kauf vollkommmen auseinander gepflückt der ist zum Glück vollkommen trocken.
    Die Frontscheibe rausnehmen wär denke ich nicht so gut beim käufer angekommen :)
    Ich hoffe das der Rost noch nicht viel weiter als die sichtbare Stelle gekrochen ist da der Wagen ein schönwetterauto war, aber lieber vom schlechteren ausgehen und schnell erledigen

    Bilder werden nachgeholt sobald er wieder "zuhause" ist!


    @malin
    nach 4 jahren???
    das sieht ja übel aus. ein weiterer grund es schnell zu erledigen.
    ist es denn inzwischen behoben?

  • Willkommen im Forum. Bei DER Vorgeschichte und dem väterlichen Rat an der Seite kann ja eigentlich nix mehr schief gehen ;)

    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Ja hallo!!!!

    Da trifft man sich wieder! Du hast auch allen Grund glücklich zu sein, denn er sieht meiner Meinung nach TOP aus! Echt klasse! Da hat dein Vater sowohl beim aussuchen als auch beim testen ganze Arbeit geleistet :)
    Mein PLan sieht ähnlich wie deiner aus mit erst Alltagswagen und nach dem Studium dann Sonntagsauto.

    Ich wünsch dir VIEL Spaß mit deinem Coupe! Hast du dir nun schon einen Namen überlegen können? Hats dir was geholfen?

    PS: Ich hab aus dem Ersatzteilgrund, den du angesprochen hast auch ein Fronti ;)

  • hallöchen hier im forum.

    wie du an meinem namen hier siehst bin ich vom coupe auch sehr angetan.

    wünsche dir mit deinem viel freude.

    den rost hatte ich auch im übermaß an der frontscheibe, aber wirst du schon weg bekommen.

    gruß stefan

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "

    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS

    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • War bei mir zum Anfang ähnlich. Im März 2006 meinen 90er als Student gekauft, bis dato als Alltagswagen auch im Winter jeden Tag genutzt. Jetzt ist das aber vorbei, zumindest das mit dem Winter. Auto wird zurzeit restauriert, jetzt da ich vollzeit arbeite und das nötige Kleingeld habe.

  • @ shabb

    Ja nun 4 Jahre kann schon gut hinkommen !

    Wenn man eben keine Ahnung hat wie so etwas schnell und einigermaßen günstig zu beheben ist lässt man Probleme schon mal schleifen , aber es war der falsche Weg !

    Behoben ist der Schaden noch nicht aber ich habe schon alles was ich brauche inklusive Schutzgasschweisgerät !

    Wie das Wetter besser wird geht es los , einem seltenen Quattro und meinem ersten dazu muss man diese Schützenhilfe geben auch wenn schon viele auch hier aus dem Forum die Karosse für unrettbar abgestempelt hatten !

    Der Scheibenrahmen war so dicht das die Schäden an der Frontscheibe alle im wesentlichen außerhalb der Scheibe entstanden sind und ich mit dem Rahmen selber kaum Probleme habe , zumindest gibt es da keine Durchrostungen .


    Ingo

    8)

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!