Passt DZ-Kopf auf DS-Block?

  • Hallo,

    ich habe in meinem Typ 81 einen DS drin den erst kürzlich eingebaut habe. Jetzt ist mir ein DZ Motor angeboten worden, da ich aber keine Lust habe den kompl. Motor noch mal gegen den DZ zu tauschen kann ich bei interresse auch nur den Zylinderkopf kaufen.

    Jetzt weiß ich nicht ob der DZ Zylinderkopf (mit Hydrostößel) auf den DS Block passt (der DS Kopf wo dazugehört hat Tassenstößel) wegen der höheren Verdichtung und den längeren Öffnungszeiten, nicht das der Kolben versucht die Ventiele zuzudrücken ;)

    Vieleicht hat hat einer von euch so eine Operation mal mitbekommen, oder hat gar duch Selbstversuche Erfahrungen sammeln können.

    Gruß Hithook

  • Hallo,

    ich habe auch einen DS-Tassenmotor und einen (noch nicht eingebauten) DZ-Zylinderkopf mit Hydros. Nach meinen Infos sind die kompatibel (Tassenmotor mit Hydrokopf) - aber wenn jemand das nochmal aus Erfahrung bestetigen würde, wäre ich froh.

  • Passen tut es bestimmt, die Zylinderkopfdichtung ist schliesslich die selbe, habe nur so ein Gerüch gehört, dass es eine andere Ölpumpe hermüsste wegen höheren Öldruck für die Hydros.
    Ist das wahr?

  • Ich zitier mal den Bucheli, da ich ihn gerade vor mir liegen habe:

    Zitat

    "Ab Januar 1985 wurde bei bestimmten Motoreneine Ölpumpe mit breiteren Zahnrädern eingebaut. Falls die Pumpe erneuert wird, darf man nur die neue Pumpe bei Motoren mit Hydrostößeln einbauen"

  • Toll,

    wieder das selbe: mal ja, es geht - mal ... aber, da ist was anders...

    HAT JEMAND SOWAS SCHON MAL GEMACHT UND SPRICHT AUS ERFAHRUNG?


    BITTE keine Halbinfos und Theorien

  • Frage mal Martin ( Prinztts ) der weis es bestimmt !

    Soweit wie ich meine mal von Ihm gehört zu haben gibt es keine Probleme !

    Aber frage Ihn dann hast Du eine verlässliche Antwort .


    Ingo


    8)

  • was der golfzwofreak meint ist der zweite Ölrücklaufkanal,aber meiner Meinung nach ist der auch schon ab August 82 bei den letzten Tassenmotoren gewesen.

    Das Problem Ölpumpe löst du doch einfach,bau die vom Hydromotor ein,ich persönlich kenne verstärkte Ölpumpen nur von den Turbodieselmotoren,diese haben wir früher für die Rennmotoren benutzt.

    Der DZ Kopf passt von der Verdichtung her 100% auf den DS Block,denn der DS und der DZ haben die selben Kolben.

    Vorteil des DZ Kopfs ,größere Einlassventile und bessere Seriennockenwelle.

    Verdichtung eines DS und eines DZ sind gleich.

    Mach mal ein Foto von deinem Unterbau.worauf man erkennen kann ob er zwei oder einen Ölrücklaufkanal hat (Vorderseite Motor),wobei ich meine das alle DS zwei Rückkäufe hatten.

    Habe selber nen 84 iger DS stehen (Vorface) und nen 86 iger DS Motor liegen,da es aber den DS ab Januar 83 gibt könnte es da noch Unterschiede geben.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro


    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Servus,

    Gott sei dank is des alles wie ein Baukasten,du kannst die
    Köpfe eins-zu-eins tauschen und wegen der Ölpumpe
    würd ich mich jetzt mal nicht verrückt machen,die kannst
    du auch drinne lassen.

    Gruß

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!