Grundsätzliches MKB WV

  • Hallo,


    ich habe ma wieder ne Frage.


    Da das Wetter nicht mitspielt und ich die Kotflügelaufnahme verschieben muss bis konstante Temperaturen herrschen....


    Hab ich mir gedacht, dann beschäftige ich mich andersweitig.


    Im VFL ist ein WV verbaut, der hat die gleichen Eckdaten ( Bohrung, Hub, etc ), wie der YP, denn den hab ich noch, mmh nur 11PS weniger :S ,
    ist nicht viel,ja ich weis.. ;)


    Nur der Versager ist ein 1B3 zum 2B2 bzw 2B5 im YP. Woher kommt dieser "imense" Leistungsunterschied,etwa nur der Vergaser?
    Oder doch der Zylinderkopf?


    Wenns vom Kopf kommt, wär es schade um die Dichtung aber dann kann ich ihn auslitern, vorausgesetzt das der auf denYP auf den WV passt.


    Gibt es eine Faustregel welche Blöcke zu welchen Köpfen passen?


    so Fragen über Fragen, die mir die Suche nicht beantwortet hat.


    Besten Dank & Cheers

  • Scheint tatsächlich nur die Gasfabrik und daraus resultierend das Ansaugrohr und der Luftfilter zu sein.


    Die Rumpf- b.z.w. Teilmotoren,Zylinderköpfe und Nockenwellen haben jedenfalls identische Teilenummern.


    Ich meine mich auch ganz dunkel erinnern zu können,daß ich meinen Anfänger-Typ 81 auf diese Art und Weise "getunt" habe.


    Wurde der 2E2 Vergaser nicht beim DS und DT Motor verwendet?


    Rene

  • Gut wenn die Teilenummern die gleichen sind, könnt man ja davon ausgehen das der Kopf auch passt.



    Der 2E2 wurde beim DT,DTA & DS verbaut.


    besten Dank

  • ja es ist der 2b5 vergaser sowie die ansaugbrückeund lufi, der die mehr ps macht.


    gruss

  • Ja, ist nur der Vergaser. Die Saugbrücke ist auch anders, aber nur in sofern geändert, daß der Flansch für den größeren Vergaser draufpasst, also keine anderne Kanäle oder so. Der 2B ist halt zweistufig und lässt richtig was durch. Ich fahr auf meinem YP einen Zenith 2B3 aus einem Audi Typ 43, ist der gleiche Vergaser aber mit etwas größeren Düsen (war im 2L 115PS verbaut), so läuft er etwas fetter aber zieht recht gut.


    Gruß Chris

  • So hab heute meinen Onkel wieder zu laufen gebracht, das ich schnell auch so raus gefunden..


    Der Kopf passt wohl defenitiv, die ZKD ist auch die Gleiche, oder hat jemand ne andere Erfahrung gemacht?


    Jetzt Frage ich mich nur da die ZK Schrauben auch die Gleichen sind ( laut Onkel Eder ), warum mein Teile Dealer zwei verschiedene
    im Angebot hat und beim YP meine Fahrgestellnummer gebraucht hat um raus zufinden welche ich den nun brauch?
    Natürlich die teuern, wie sollte es sein....


    Kann mir dazu jemand was sagen? Oder wurde ich"nur" übern Tischgezogen?


    Cheers


    Helge

  • Ok danke,


    ich meine aber YP <-> WV. Nicht die Zylinderkopfdichtung sondern die Kopfschrauben waren zwei verschiedene aufgelistet...


    Cheers

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!