Lampenwechsel im tacho...aber wie krieg ich den raus???

  • Nuja wie der Titel schon sagt bin ich heute dran gescheitert die Lämpchen im KI zu wechseln, da mir selbiges Ziemliche Probleme bereitet hat...


    Hätte da jemand evtl nen Leicht verständliche Anleitung evtl. mit Bildern wie man das KI raus bekommt???


    Dank im Vorraus

  • Zuerst musst du vier Kreuzschrauben lösen (2 Schräubchen unterhalb des KI-Rahmens und 2 oben). Dann kannst du den Rahmen schon leicht nach vorne rausziehen (Schalter/Stecker hängen aber noch dran). Jetzt kannst du die Plastilabdeckung oberhalb des KI's abbauen (Abdeckung is flexibel, aber is ein bisschen fummelig sie abzumachen).


    Nun siehst du noch 2 Schrauben, mit denen das KI am Armaturenbrett befestigt ist. Schrauben lösen und dann hast du es eigentlich schon ab. Stecker halt lösen, aber die sind ja sichtbar.


    Hoffe, ich habe keinen Schrtt vergessen.


    Gruß Pascal

  • 1. abdekung losschrauben, schrauben sind links und rechts unten an der abdekung auf dem KI, dann anheben und nach vorne rausziehen.


    2. KI losschrauben, erst die schalter neben dem KI (licht, warnblinker, nebellicht...) nach vorne rausziehen, das KI ist links und rechts mit je einer schraube an das amaturenbrett geschraub, diese schrauben losschrauben. Jetzt kannst du das KI etwas nach vorne ziehen um die Tachowelle loszuschrauben, dann die 2 Kombistecker lösen und jetzt noch das blinkrelais nach hinten rausziehen und das war es schon.


    Jetzt kannst du es nach rechts am Lekrad vorbei ausfädeln und hälst es in den händen.


    Hoffe dir geholfen zu haben, hab leider grad keine bilder aber es ist nicht so schwer.

  • Dass die STecker Bombenfest sind is aber schon normal oder???


    Oder sind die angeschraubt...ich glaube mich vor lauter Schädelbrummen dran erinnern zu können dass da schrauben dran waren

  • Da sind 2 etwas breitere Stecker hinten am KI...da sind allerdings Scharuben drin...deswegen die Frage ob angeschraubt oder nicht weil die sich kaum bewegen lassen...hab mir beim Abziehversuch ers ma sauber die Pfote aufgekratzt und dann noch an die Scheibe gedonnert :thumbdown:

  • also bei mir lassen die sich ganz leicht abziehen (ohne schrauben), aber ich habe auch ein Vfl. wenn die so fest sind ist da entweder ne sicherung drin oder eben schrauben. was für lampen willst du denn erneuern?

  • das die stecker etwas probleme bereiten ist normal. aber verschraubt ist da nichts!!
    sind halt nur etwas fest und in solche sicken gesteckt lassen sich aber mit etwas kraft heraus ziehen.


    gruss

  • So hat alles geklappt...allerdings war ich etwas überrascht dass die Tacho/DZM "Scheiben" eig. aus Blech bestehen...macht ja die Sache mit Folien nicht gerade einfacher...naja egal...Hauptsache es leuchtet wieder alles so wies soll

  • vergess die tachowelle nicht einzufädeln beim einbau.


    mit den folien wäre ich vorsichtig. hatte welche für meinen polo aber dann doch die finger von gelassen
    weil man die zeiger abbauen musste und da der zeiger vom tacho so fest war ist mir dann die feder entgegen gesprungen die die nadel immer auf 0 zurückdrückt. also schrott,habe sie nicht mehr reinbekommen.


    war zum glück eine probe bei einem alten tacho.


    gruß stefan

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!