Gelber Schlamm im Öl aber Kopfdichtung i.O.?

  • Hallo!

    Mein DZ hatte mächtig gelben Schlamm im Öl drin. Nun ist er zerlegt zum u.A. Wechseln der Kopfdichtung, aber mein Mechaniker hat mir vorhin mitgeteilt, dass die Kopfdichtung noch sehr gut aussieht, evtl an einer kleinen Stelle kaputt, aber auch da ist er sich nicht 100% sicher ob die wirklich kaputt war und selbst das könne wohl nicht so viel Schlamm/Wasser erklären.
    Frage von meiner Seite: Kann es sein, dass eine Kopfdichtung noch gut aussehen kann, aber in Wirklichkeit schon am Ende ist? Kann auch ein winziger Defekt an der ZKD auf Dauer erheblich Wasser reinspülen? Gibt es andere Ursachen für den Defekt?
    Bilder vom zerlegten Motor sind in der Galerie, leider ziemlich schlechte Qualität.
    Ich kann übrigens derzeit noch keine weiteren Angaben machen, hab den Motor jetztzerlegt selbst noch nicht gesehen.

    Grüße

    Martin

  • Moin,hatte auch mal bei meinem Astra F das gleiche Problem.Nachdem ich die Kopfdichtung erneuert hatte war das Problem behoben.Obwohl an der Kopfdichtung oder am Zylinderkopf keinerlei Beschädigungen zu erkenne waren.


    Gruss Sven

  • Nachdem ich die Kopfdichtung erneuert hatte war das Problem behoben.Obwohl an der Kopfdichtung oder am Zylinderkopf keinerlei Beschädigungen zu erkenne waren.


    Das wär gut. Wird ja nun eh erneuert, aber wenns das nicht war? Dann wieder auseinandernehmen? Lieber alles zweimal prüfen, das ist weniger Arbeit. :huh:

    Kondenswasser aufgrund von Kurzstreckenbetrieb??


    Das hab ich auch schon überlegt, aber sollte das nach einer langen Tour nicht weg sein? Und so viel Kondenswasser? Wo soll das alles hergekommen sein? (Ich spreche hier nicht von winzigen gelben Ablagerungen, sondern von richtig viel Schmodder, mehrere Teelöffel voll hätte ich abschöpfen können, und das nur am Öleinfüllstutzen, den Rest hab ich ja garnicht gesehen ...).

    Wenn dein GTE schon den Öl-/wasserwärmetauscher überm Ölfilter hat, kann vielleicht auch der innerlich undicht sein. Hats auch schon gegeben ...


    Wie sieht sowas aus? @all: Hatte der DZ im Vorfacelift Baujahr '84 sowas?

  • Das Auto steht in der Werkstatt, nachgucken ist schwierig. :rolleyes:
    Gesehen hab ich das Ding noch nie, glaube auch nicht, dass da sowas ist, kann aber auch sein, dass ich es nur nicht bewusst wahrgenommen habe. Hab grad mal ein Foto vom Motorraum angeguckt, aber da sind die ganzen Schläuche davor, sieht man nur den unteren Teil vom Ölfilter.

    [EDIT:]
    Nachtrag: Auslässe verkokst, Zündkerzen (die haben ca. 20tkm runter) dadurch auch recht schwarz, Kolbenspiel wohl schon ziemlich stark (der Zahn der Zeit), Kreuzschliff zwar zu sehen aber (Zitat Mechaniker) : "Man sieht, dass sich die Kolben schon ein paarmal rauf und runter bewegt haben." Außerdem hat er noch gesagt: "Da ist so viel Grat dran und so unsauber verarbeitet ... hohnen ... kannst du locker 5-10PS rausholen" Ich: "Dann mach" Er: "Haha. Wenn du mir das Werkzeug gibst." Schade eigentlich. Frage: Was braucht man da für Werkzeug und wie teuer ist sowas? Haben Fachwerkstätten sowas und hat da jemand Erfahrungen ob sowas verliehen wird? :)

    Einmal editiert, zuletzt von madien (6. Februar 2009 um 17:12)

  • Also dass Teil auf dem Foto sitzt doch zwischen Ölfilter und Mtorblock, wenn mich nicht Alles täuscht - oder (Bitte korrigiert mich da, wenn ich das falsch interpretiere).

    Hohnen wird beim Motorüberholer gemacht. Das ist eine Maschine auf der der Block aufgelegt wird und dann von Oben mit so einer Art Flaschenbürste mit kleinen Kugeln auf den Enden der Borsten, drehend, auf und ab bewegt wird. Dann wird penibel der Innendurchmesser der Laufbahnen gemessen und das Maß muss dem der passenden Übergröße der Kolben bzw. Kolbenringe entsprechen. Wenn das wirklich gemacht werden muss, dann solltest Du den Block zum Hohnen wegbringen. Es wird bestimmt einen Fachbeztrieb in der Nähe geben.

    Ich habe sogar in der Bucht schon Angebote gesehen mit Versand durch Spediteur. In Hennef gibt es eine Zylinderschleiferei Riemschoß. er ist schon seit jahrzehnten für sene Arbeit bekannt. Aber das ist wohl zuweit weg.

    Gruß, Axel
    ________________________________________

    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

  • Ich würde den Zylinderkopf auf Verzug prüfen.Wenn der okay ist,neue Dichtung drauf und weiter.

    Wie viel hat der Motor denn gelaufen ??? Evtl. ist auch im Kopf was gerissen.

    Der Ölkühler wurde beim Vorfacer nur bei den Diesel b.z.w. Turbodiesel und Automatik Modellen eingebaut.

    Rene


  • Das hab ich auch schon überlegt, aber sollte das nach einer langen Tour nicht weg sein? Und so viel Kondenswasser? Wo soll das alles hergekommen sein? (Ich spreche hier nicht von winzigen gelben Ablagerungen, sondern von richtig viel Schmodder, mehrere Teelöffel voll hätte ich abschöpfen können, und das nur am Öleinfüllstutzen, den Rest hab ich ja garnicht gesehen ...).

    naja - es kommt schon drauf an wieviel Kurzstrecke gefahren wurde....wenn richtig satt Gelbschlamm drin ist geht das auch nicht mal eben weg....zum Verdampfen sind ja über 100°C Öltemperatur nötig....und dafür muß man nen 4-Ender schon recht lange ziemlich treten, was wiederum bei viel wasser im Öl auch gefährlich sein kann....ich hätte erstmal ne Druckprüfung und nen Ölwechsel gemacht.

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.

    Quis custodiet ipsos custodes?

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!