Lacken oder Kunststoffbeschichten?

  • Hallo, hat jemand Erfahrung mit Kunststoffbechichten von Felgen? Was ist besser, Lackieren oder Beschichten?


    grüssle

    Christian

  • Hi, ich denke dass kann man so nicht entscheiden. Die Pulverbeschichtung hält halt mehr aus und kann besser gereinigt werden wie Lack. Dafür kann sie nicht ausgebessert werden wenn man sich ne Schramme reinfährt. Oder wenn die Beschichtung mal aus irgendeinem Grund unschön geworden ist kriegt man die wenn überhaupt nur sehr schwer wieder runter. Da ist Lack einfacher. Hat beides Vor- und Nachteile ....

  • Ich geb Schorsch mal recht.Die Pulverei hat noch einen Nachteil mehr:Der Korrosionsschutz ist nicht mehr sooo toll.Beim Naßlack kannst du den Schichtaufbau schön steuern.Beim Pulvern wird eben direk auf den Untergrund beschichtet.Das gleicht Pulverlack aber wiederum mit der härteren Oberfläche aus.Vor und Nachteile,wie gesagt.

  • Also ich habe meine Winter-Alus dunkelgrau pulvern lassen, würde es jederzeit wieder machen lassen.

    Nur die Klarlackschicht wird in Autowaschanlagen verkratzt, ich dfenke die würde ich beim nächsten Mal weg lassen.

    Ein Tipp vom Pulverer: Klar beschichten geht auch, soll aber nach einer gewissen Zeit gelblich anlaufen.


    Gruß

    Carsten

  • sind nich so empfindliche teile wie alufelgen nicht total ungeeignet um die plastpulver zu beschichten ? nur so der gedanke ....

  • Das Kunststoffpulver wird ja lediglich auf ca. 200°C erwärmt, die Schmelztemperatur von Alu liegt bei über 600°C.

    Da sollte nix passieren...


    Gruß

    Carsten

  • Gibt es Untersuchungen ,ob der thermische Eintrag in das Material zu einer Gefügeveränderung führt?
    Kann man beim Beschichten auch den AUftrag begrenzen? Ich meine das im SInne von meinen Felgen, die innen weiß lackiert sind und das "Bett" poliert haben.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!