Euro 2 Aufrüstung/Umrüstung - JA oder NEIN ?


  • Unter den genannte Vorraussetzungen eine schöne Idee - aber vermutlich wird es aus den bekannten Gründen eben wirklich sehr übersichtlich bleiben.


    Da es hier um 100% legale Möglichkeiten gehen soll sind die Angaben zu Fahrzeug (eben Typ 81 oder 85), Motorkennbuchstabe, Anbieter des Umrüstsatzes, Herstellerbezeichnung des Umrüstsatzes / ABE/Gutachten und Abgaseinstufung nach Umrüstung (bitte mit entsprechender Schlüsselnr) ZWINGEND.


    Die erwähnten Postings nach dem Mottor "hat der mir mal eben eingetragen" oder "war schon so" sind nicht zielführend und werden daher kommentarlos gelöscht.


    Na denn mal los....ich kann leider nichts beitragen, da katlos und nicht umrüstbar :)

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Gute Idee, auch wenn ich ebenfalls glaube, dass das hier sehr übersichtlich werden wird. Meines Wissens gibt es keine einzige Möglichkeit, dass tatsächlich legal zu bekommen. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.


    Schauen wir mal, wohin es führt, daher oben festgehalten zur bessern Übersicht.


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • So, auch wenn das Thema schon zwei Monate alt ist, bisher ist ja nichts bei rumgekommen.


    Möglich ist eine legale und absolut wasserdichte Euro 2 Umrüstung für die Typ 81 Diesel und Turbodiesel (MKB CR, JK, CY) mittels Euro 2 Nachrüstkat von Oberland-Mangold und Vitkus. Einstufung damit ist Euro 2, rote Abzockplakette möglich, 276€/p.a. Steuern, Umrüstkosten knapp 300€ bei Selbsteinbau.

    Wer später bremst ist länger schnell!

  • hi.... das tehema wurde schon oft durchgekaut.


    1. frage was heisst Schadstoffarm E2 Nachgerüstet. << das is doch blos der kat?


    2.
    dann hab ich hier noch ein gutachten vom KBA und eine einbauanleitung
    für eine TwinTec anlage das wird ja wohl der Kaltstartregler sein.


    ist es jetzt möglich den kalt startregler mit einzutragen. Ich zahle zur zeit ca 270€ für meinen 1.6l an steuern

  • Schadstoffarm E2 ist gleichbedeutend mit Euro 1 - vermutlich wurde die Bezeichnung "E2" nur eingeführt, um den Rest der Menschheit zu verwirren. :wacko:
    ZUm Kaltlaufregler von Twintec: Das dürfte dann nur Euro 1 ergeben, da sich bis dato keine legalen Euro 2 Umrüstungen gefunden haben, sollte aber auch in der ABE drinstehen! Ebenso der Motorkennbuchstabe und ob dein Motor damit nazurüsten ist oder nicht. Im Zweifelsfall immer den Onkel TÜVprüfer fragen.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Der Twintec-Wisch ist sicher nur das Gutachten/ABE zum Verbauten Magermixsystem.
    @mojoaudi: Sicher, dass Du 270€ Steuern zahlst? Mein GTE kostet mich 272€-und das ist nen 1,8L mit Euro 1/E2 Kat.
    Deiner müsste eigentlich 242€ kosten, sonst kassiert dein Finanzamt zuviel... :D

    Wer später bremst ist länger schnell!

  • Guten Abend,


    ich habe einen Audi mit G-Kat und Schlüsselnummer 0477 der Schadstoffstufe und würde dafür 332 € Kfz Steuer bezahlen
    Ist eine Umrüstung auf Euro II möglich mit dem Kaltstartventil System, es handelt sich um einen 2200 ccm, KV, 5 Zylinder
    Wer kennt sich damit aus und weiß wo ich so einen Umrüstkit her bekomme.


    Danke im vorraus


    AC GT5S

  • Guten Abend,


    ich habe einen Audi mit G-Kat und Schlüsselnummer 0477 der Schadstoffstufe und würde dafür 332 € Kfz Steuer bezahlen
    Ist eine Umrüstung auf Euro II möglich


    Nach bisherigem Stand der Dinge ist keine Euro-II-Umrüstung möglich.

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?




  • Dein KV hat ab Werk keinen KAT. Der wurde schon mit dem KAT, der bei Dir eingebaut ist, auf EURO1 (Schadstoffarm E2) umgerüstet. EURO2 gibt es für den KV auf offizellem Weg nicht.

  • Ich hätte mal nen Einwurf zum unterschied zwischen Euro 2 und Schadstoffarm D3


    Steuernorm Schlüsselnummer zu 1. Geltend ab Ottomotor pro angefangene 100ccm
    5. und 6. Stelle


    Euro-2, 25, 26, 27, 35, 71 01.01.2004 7,36€
    5-Liter-Auto



    D3, D4, 30-33, 36-43 01.01.2005 6,75€
    3-Liter-Auto,
    5-Liter-Auto,


    Macht zwar kaum Unterschied aber es hat wohl doch alles seinen Sinn und Zweck

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!