KX: Probleme im Warmlauf & dreht max. 4000upm

  • Hallo,


    ich habe einen KX mit 350tkm. LuFI, Verteilerfinger, Kerzen ist neu; Steuerzeiten stimmen; ZZP nur grob eingestellt.Krümmer 2Flutig;Superbenzin.Verbrauch 10-11L


    Folgendes Problem: Motor springt sofort an und hält auch seinen Leerlauf nimmt auch gut das Gas an im Leerlauf. Aber sobald ich fahre will er nicht Beschleunigen, reagiert nicht auf das Gaspedal als ob er nicht mehr Leistung entfalltet.Muss ihn dann Hochtourig fahren. Vermute das irgendwas im Mengenteiler hängt oder?. Wenn Motor Warm(70°C) tritt das Problem nicht mehr auf.


    Problem 2: Motor dreht kraftvoll bis 4000upm und dann geht einfach nix mehr, dachte es liegt an der Motorcharakteristik an sich oder am Verteiler(ZZP). Habe Jetzt Gelesen das es an Falschluft dir von defekten Dichtringen an den ESV liegen kann(Noch nicht selber nachgeprüft).Müsste auch Falschluft haben weil wenn ich den Öleinfülldeckel öffne sich nichts an dem Motorlauf ändert, ist das Normal? Komischerweise schwitzt er dach auch ÖL hinaus... . Gibt es noch andere Grüne warum der KX obenrum so zu macht?


    Grüße Norbert und frohe Weihnachten

  • kompression aller zylinder ok?


    um den kat evtl auszuschließen würde ich mal dran wackeln. wenn du da was ich sag mal rascheln hörst wäre das nicht so gut. dann könnte der hin sein.



    hatten das letztes jahr bei nem bekannten. aber da ist das auto bei etwas über 2000 u/min ausgegangen. da war der kat def.

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • dann ist der auszuschließen bei bestandender au.


    dann dürfte er aber auch keine falschluft ziehen weil du sonst einen falschen wert haben müsstest bei der au. lambda über 1

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Moin,


    das mit dem Öldeckel gilt nur für NG/NF/AAR, da die ein tatsächlich geschlossenes System haben. Der KX/KV/... kann auch mit offenem Deckel laufen.


    Grundsätzlich ist es aufgrund der recht zahmen Nockenwelle schon so, dass der ab 4.000 nicht mehr so ein Reißer ist, aber da stellt sich natürlich die Frage, was definierst du als "zumachen"? Letztlich liegt das ja auch im Auge des Betrachters, da jeder anders empfinden wird.


    Ebenso grundsätzlich solltest du aber auf Falschluft prüfen, da liegen die meisten Fehler begraben. Such mal im Forum, dann findest du einiges an Beiträgen.


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Ich werde mich mal auf die Falschluftsuche begeben. Ich sage es malso mein KX dreht maximal 4500upm... mehr geht einfach nicht egal ob im 2/3 gang oder auf der Autobahn. Ich hab ja auch die Vermutung das einfach der der Zündfunke einfach zu Spät kommt und deswegen kein Drehmoment mehr da ist.

  • vielleicht ist auch dein zündverteiler an sich def. ich meine zb die unterdruckverstellung.

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Ich sach mal, Definitiv hört sich das nach Steuerzeiten an!! Ist eventuell der Keil in der KW abgeschert?? Prüf das mal nach!! Sollten sich die Steuerzeiten verstellt haben, passen die Symptome nämlich zu 100%. Zündung kannste ja einfach von Hand nach Gefühl drehen, dann merkste auch wenns besser wird. allerdings kann man den soweit nicht verdrehen das der unten rum läuft, obenrum aber zu macht!! Der würde garnicht mehr laufen, oder eben ohne Leistung, aber bis zur vollen Drehzahl.


    wenn es die Spritmenge wäre würde der Anfangen zu stottern....

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!