Motorleistung JS

  • Hallo

    fahre seit ca 3 Jahren einen audi 90 mit js motor, motor läuft eigentlich recht rund(5Zylinder) beschleunigung ist auch ok dreht auch durchgehend hoch das einzige was er hat bei 170 ist schluss, das hat er seit anfang an irgenjemand ne idee ob es an was auch immer liegen kann??

    auto läuft vielleicht 5000km im jahr mengenteiler verharzt? iregendein sensor defekt? kompression io. dachte nur das da irgendetwas nicht stimmt nicht das ich das ding mit 200kmh über irgendwelche autobahnen prügeln muss aber beunruihgen tut es mich halt schon.

    laufleistung 420tsd km

    danke gruss stefan

  • Hallo

    Die Laufleistung ist ja nicht ohne, aber wenn die Kompression passt müsste der eigentlich laufen.
    Ein optimal eigestellter JS sollte so Tacho 200 laufen.

    Wie alt ist der Luftfilter? Könnte evt. alt und verschmutzt sein.
    Zündzeitpunkt prüfen! (Wichtig) Wenn der nicht passt läuft jeder 5ender echt bescheiden. Sollte 18° vor OT betragen.
    Ist ein Kat nachgerüstet? Evt. ist der dicht.
    K-Jetronik: Steuerkolben leichtgängig? Evt. mal ´ne Dose Ventilsauber oder Jetronikreiniger mit in den Tank schütten.
    Einspritzventile: Spritzbild ordentlich und Einspritzmenge passt?

    Wenn das alles o.k. ist sollte der Motor eigentlich laufen...

    mfg Kai

  • Mein 90er (KX) hat das gleiche Problemchen... den Fehler habe ich aber schon gefunden.
    Er zieht Falschluft über die Einspritzdüsen (O-Ringe sind undicht).
    Evtl. ist es bei dir genauso
    Sieh dir mal dein Zündkerzenbild an. Wenn die bei deinem JS auch noch weiß / grau / beige ist, magert er im höheren Drehzahlbereich ab.
    Bei laufendem Motor zB Bremsenreiniger an die Einspritzdüsen sprühen- ändert sich die Drehzahl, hast du den Fehler gefunden.

  • luftfilter ist neuwertig, kerzen neu, zzpkt passt einspritzdüsen schaue ich mal nach

    wie prüfe ich den steuerkolben

    welchen ventilreiniger würdest du vorschlagen

  • luftführung abnehmen und die stauscheibe anheben, muss leichtgängig zu bewegen sein.


    gruß stefan

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "

    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS

    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Gibt es irgend welche Auffälligkeiten im normalen Betrieb ? Zündaussetzer oder Ähnliches.Dreht der Motor im 1.,2.,3. Gang über ca.4500 U/min ?

    @ coupefraek,

    Mit dem anheben der Stauscheibe ist zwar sichergestellt,daß diese leichtgängig ist,aber der Steuerkolben vom Mengenteiler kann immer noch eingedrückt sein.

    Der Steuerkolben sitzt von unten im Mengenteiler.Das heißt,daß der Mengenteiler mittels der drei Schlitzschrauben (nicht die Vielzahn) gelöst und abgebaut werden muß,um die Leichtgängigkeit des Steuerkolbens zu prüfen.

    Rene

    Einmal editiert, zuletzt von Alter Sack (21. Dezember 2008 um 15:31)

  • Moin,

    man muss nicht, um die Beweglichkeit des Steuerkolbens zu prüfen, den Mengenteiler abbauen, wprd da eh nicht vorschnell alles auseinander rupfen.

    Man nimmt, wie coupefreak schon sagte, die Luftführung ab, und hebt die Stauscheibe an, dabei fühlt man einen leichten Widerstand, das ist der sich bewegende Steuerkolben. Dann lässt man die Stauscheibe fallen und hebt sie gleich nocheinmal an, der leichte Widerstand sollte wieder da sein. Läasst sich die Stauscheibe zu leicht bewegen, hängt der Steuerkolben.

    Viele Grüsse

    Timo

    t.CoupeGT_1984002.jpg

  • so wie das as 7d atlas gesagt hat meinte ich das.

    man muss die stauscheibe halt mit gefühl anheben und auf den wiederstand achten.

    ist schon mal nen anfang. ohne viel zu zerflücken.

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "

    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS

    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Die Leichtgängigkeit des Steuerkolbens ist nicht so einfach zu prüfen. Erst einmal sollte sicher gestellt werden, ob die Stauscheibe sich leicht bewegen läßt. Beim Steuerkolben ist zu beachten das sich dieser schwerer hereindrücken läßt wenn die Kraftstoffpumpe kurz vorher noch gelaufen ist.

    Grund: Es wirkt der Steuerdruck von oben auf dem Kolben. Sollte die Anlage drucklos sein kann durchaus der Kolben wenn er ganz herein gedrückt wird nicht zurück kommen und das muß nicht mal als Fehler zu sehen sein.

    Grund der Steuerkolben muss um wieder heraus zu kommen Kraftstoff aus der Steuerleitung ziehen. Da auch keine Feder oberhalb des Steuerkolbens sitzt kann der Unterdruck den Kolben im Mengenteiler halten. Deshalb würde ich die Steuerleitung die oben mittig auf am Mengenteiler sitzt, lösen. Aber vorsicht wenn die Pumpe kurz vorher gelaufen ist, beim Lösen einen Lappen darüber halten. Um aber genau zu prüfen ob der Steuerkolben sich einwandfrei bewegen kann, muß er vom Luftmengenmessen montiert werden.

    Gruß Martin

  • stroot!!! Fahr einfach zum martinoder zumir!! das finden wir schon..;D

    Und denlmal an mein digi:D

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!