B3 Hinterachse in Typ 81?

  • Hallo,


    muß euch schon wieder mit einer Frage belästigen. Ich nutze mein Typ 81 Coupé täglich, alles soweit prima, läuft ohne Probleme wie ich es nicht anders von Audio gewöhnt bin. Das Einzige was mich im nur wirklich stört, ist die besch... Bremsleistung, vor allem der Trommelbremsen hinten. Umbauen auf Scheiben wär natürlich ein Lösungsansatz, so komme ich auch auf die Frage. Hinten andere Achsstummel, zB: Golf, oder Corrado, etc, hab ich hier ja gelesen müßte funktionieren, aber weiß jemand ob ich eventuell eine komplette Hinterachse vom B3 mit Scheiben verbauen kann, ob das paßt? Das wäre für mich die Stressfreiere Lösung? Habe im Moment keine Möglichkeit eine zu vermessen, deshalb die Frage. ?(


    Vielen Dank schon mal im Vorraus.

  • Nun....die B3 Achse passt weitgehend.
    Frag mal den User "Rantanplan"...der hat das für sich durchexerziert.
    Den Lochkreis müsstest Du Dir mit VW 4-100 Scheiben wieder auf den richtigen Wert bringen, oder vorn auf 108 umsetzen.
    Meine mich zu erinnern daß Du ein 4z Coupe hast?


    Zur Bremsleistung...was stört Dich da?
    Ich hab selber aus Überzeugung hinten die Trommelbremse, obschon ich auch bereits umbauen wollte.
    Bremskraft und Standfestigkeit von den Trommelbremsen kann ich nur als absolut genügend bezeichnen.
    Entscheidend ist, mit dem BKR die Bremsbalance wirklich gewissenhaft einzustellen.
    Ist das gemacht, hat die Bremse hinten genügend Reserven...und du fährst sicher.
    Ich war selber überrascht, was die einfache Trommelbremse hinten eine gute Dosierung hat, und wie leistungsfähig sie ist - nachdem ich mich endlich durchgerungen hatte, das Mysterium Bremskraftregler und dessen Einstellung ernsthaft anzugehen.
    Das Auto war nicht wieder zu erkennen.
    Du sparst Dir viel möglichen Ärger wenn du keine Scheiben hinten anbaust, von Seiten des Handbremsmechanismus.


    ...davon ab...Piesbach...Saarland?

  • An den Trommel stört mich eigentlich hauptsächlich, das die gesamte Bremse erst, sagen wir mal verspätet, anspricht. Auto ist mit Topwerten auf dem Prüfstand über den TÜV. Nur hat sich jetzt nach ca. 2 Monaten anscheinend irgendwas getan, hinten überbremst er mitlerweile beim starken Bremsen einseitig, mal links, mal rechts... Trommeln waren bis jetzt nie so mene Welt, hatte fast nur mit Scheiben zu tun bis jetzt. Eventuell ist das mit der Verzögerung auch Gewöhnungssache, Corrado steht halt sofort wenn du das Pedal anhauchst... muß mal schauen wodran`s liegt....
    Trotzdem danke, hatte gar nicht mehr dran gedacht das der B3 ja 108er Lochkreis hatte... wird ja doch gefummel, Radnaben und so... ;(
    Am besten lassen wir`s so wie`s ist und schauen nach der Ursache :D Wie sieht`s aus mit vorne? Könnte da die etwas größere Scheibe mit Sattel vom Golf 2 16 V passen? Also der nach ´88, mit der größeren Anlage...
    Jo, Piesbach Saarland...
    Sag nicht es gibt jemanden der das Kaff kennt? ;)

  • Ja, vorn ist das einfachste die 256x20 Scheibe von Golf 3, Rrado, Polo etc.
    Dazu die G54 Sättel mit Sattelhaltern vom Passat 32B oder T81/T85 5-zylinder.
    Alternativ mit höherem Aufwand auch eine 280mm G54 aus T89 Autos, auf 4-100.
    Wobei das dann wieder ein größerer Eingriff wäre in die Balance.


    Ich selber fahre vorn 256x20 an G54 und hinten die 200x40 Trommel.
    Hatte lange Kummer damit, und dann nun einmal alles richtig gemacht dran, seitdem spricht die Bremse fantastisch an gegenüber vorher.
    Überbremsen war meine größte Sorge, nachdem ich mich mit der Bremsbalance weiter nach hinten getastet habe.
    Also hab ich mir die ganze Sache in unzähligen Testfahrten (im nicht-öffentlichen Verkehrsraum :) ) erfahren, bis die Sache klar und sicher war.
    Damit bin ich jetzt recht zufrieden.
    Ich mag mir allerdings vorstellen, daß der Corrado da zackiger ist, das ist eine andere Welt, muß man dem Konzept klar zugestehen.
    Aber auch der T81 kann Freude machen, wenn man es zu schätzen weiß.


    Zu Piesbach...zu BW Zeiten diente ich neben einem StUffz, der aus dem Dorf kam.
    Ist ja garnicht so aus der Welt, zeig mal ein Beweisfoto von Rrado und QP...vllt hab ichs schonmal hier fahren gesehen irgendwo?

  • hallo,



    die b3 achse passt wunderbar, habe ich bei mir auch drinne bzw untergebaut, du brauchst die handbremsseile vom t81 für scheibenbremsen! hast du einen bremskraftregler an der hinterachse? wenn ja brauchst den vom b3 nur umschrauben komplett mit leitungen. und bischen bremsschlauch gefummel. evtl musst noch leitung bördeln. hab auch alles neu gemacht bei mir. nimmst die radnaben vom golf 2 ha mit 100er lochkreis wenn de nen 4z coupe hast. fertig. pedal antippen und steht. allerdings muss ich dazu sagen das ich die girling 60sättelan den vorderachse fahre....



    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!