Immer mal wieder unrunder, niedriger Leerlauf

  • Hallo!


    Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mein JN immer mal wieder sein Standgas nicht halten kann.


    Das Problem tritt auf ohne sich vorher anzukündigen. Es kommt vor, dass er 30min einwandfrei läuft und dann beim nächsten Auskuppeln fast ausgeht. Leerlauf steht dann bei ca 600u/min.


    Der Wagen ist mit einer LPG Anlage ausgerüstet. Im Gasbetrieb nimmt er dann zusätzlich kein Gas mehr an und muss neu gestartet werden (auf Benzin) um vom Fleck zu kommen. Im Benzinbetreib tritt das Problem auch auf, allerdings nicht ganz so heftig und er läßt sich dann auch wieder relativ normal beschleunigen.


    An der nächsten Kreuzung ist das Problem dann schon wieder weg. Für die nächsten paar Minuten...


    Hat jemand eine Idee wonach ich schauen sollte? Kann irgendwas defekt sein, oder eher Falschluft oder Dreck in der KE-Jetronic? Hilfe....


    Gruß Jens

  • Ja nun das hängt im gesamten mit der Gasanlage zusammen und stellt in meinen Augen kein wirkliches Problem dar !


    Je nach Gasmischung kann es unterschiedliche Lerläufe geben und mein C4 mit Gas geht auch mal gerne ohne Voranmeldung im Standgas aus und im Fahrbetrieb kann es mal kleine Aussetzer geben .


    Ich würde mir da keine Sorgen machen es hängt mit der Gasanlage zusammen und fürs sparen kann man auch kleine Nachteile in Kauf nehmen .




    Ingo


    8)

  • Hmm. Nun gut.


    Aber für jedes Problem muss es ja eine Ursache geben. LPG ist doch ein Brennstoff genau wie Benzin auch. Da der Drehzahlabfall ja immer nur sporalisch auftritt - heute war es zB auf über 100km Strecke gut - könnte ich mir vorstellen dass zB irgendetwas klemmt, eine Steckverbindung den Kontakt verliert oder es eben doch irgendwo Falschluft zieht.


    Welches Bauteil beeinflusst den Leerlauf denn und könnte kaputt gehen oder klemmen? Bevor ich nun alle Schläuche wechsel...


    Ich habe es nun mehrfach gehabt, dass er im Stadtverkehr auf einer Kreuzung ausgeht. Ist natürlich auch nicht ganz ungefährlich... Ich möchte auch nicht einfach so aufgeben. :(

  • Warscheinlich ein Poblem mit dem Leerlaufregelventil. Vielleicht ein Kabelbruch oder schlechte Masse das bei Wärme sich verschlimmert. Falschluft ist auch möglich ebenfalls ausdehnungsbedingt.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Ich werd mir morgen mal ein paar Meter Schlauch besorgen und mich am Samstag mit Bremsenreiniger, Kontaktspray und etwas Polfett auf die Suche machen... ;)
    Hab mir gestern erstmal das Werkstatthandbuch über die KE-Jetronic besorgt. Drückt mir die Daumen...


    Hoffentlich mach ich da nix kaputt. :whistling:

  • Ja warum wird bei den Premiumhersteller Autogas nicht ab Werk angeboten ?


    Es ist nur wegen des teils unkultivierten Leerlauf ect . Und ich rate ab nach Fehlern zu suchen wo keine sind , ich kenne keinen Fehler der 10 Jahr konstant gleich vorkommt so lange fahre ich schon Auto Gas !


    Ich habe versucht zu erklären wie und warum das so ist , versuche es nochmal , durch den Unterdruck wird das Gas in die Brennräume gezogen und wenn nur bedingt durch was auch immer dieser Sog unterbrochen wird es muss auch nur kurz sein geht er aus .


    Und vor allem im kalten zündet Autogas schlechter was sich auch beim Standgas bemerkbar macht , bei unter minus 10 C habe ich auch schon über mehrere km mit Benzin fahren müssen weil mit Gas kein runder Lauf möglich war bis der Motor die entsprechende Temperatur aufgebaut hatte !


    Lebe mit den kleinen schwächen und gut ist , ich bin seid 10 Jahren zufriedener Gasfahrer und nehme diese kleinen Schwächen klaglos hin und freue mich dafür nach jedem Tanken .



    Ingo



    8)

  • Malin - hast du Verwandte in Oldenburg?


    Du redest genau wie mein Umrüster. :D Allerdings wollte er mir was verkaufen und seine Nacharbeit möglichst gering halten. Und du?


    Wie gesagt, der Fehler tritt im Benzinbetrieb auch auf. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass es besser gehen kann und geb mich nicht so schnell zufrieden. Dass er auf Gas empfindlicher reagiert ist klar, es darf auch gerne mal ruckeln. Es muss allerdings so zuverlässig sein, dass ich mich noch in den Stadtverkehr trauen kann.


    Nenn mich kleinlich, aber beim Anfahren auf einer Kreuzung auszugehen ist nicht nur nervig, sondern auch gefährlich.


    Achja und es bieten sehr wohl "Premiumhersteller" LPG ab Werk an. ZB. gab es den Golf IV Bifuel und aktuell gibt es den Sharan mit LPG. Blöderweise setzt unsere Regierung auf CNG und damit liegt der Schwerpunkt der Entwicklung natürlich auch dort. In andern Ländern hat sich LPG früher schon weiter durchgesetzt und deshalb bieten andere - dort stärker vertretene Hersteller auch mehr LPG Modelle am Markt an. Andere Länder - andere Titten.


    Nix für ungut. :thumbsup:

  • Hi nein ich wüsste nicht , auch kenne ich Deinen Verkäufer nicht , ich wollte Dir nur erklären warum und wieso un´d das es kein wirkliches Problem darstellt .
    Du sagtest auch das es hin und wieder mal vorkommt und nicht ständig und so habe ich es eben auch das Problem und dies schon über den gesamten Zeitraum mit dem ich Gas fahre .


    Ich möchte Dich natürlich nicht daran hindern Du hast demnach ja auch Freizeit genug und dann forsche weiter .




    Ingo


    8)

  • @deichkind: Fehler gefunden?


    Die Symptome hören sich nach einem defekte Schlauch an. Bei mir war es der y-Förmige am Zylinderkopf hinten links.


    Einen leicht unruhigen Leerlauf habe ich im Gasbetrieb aber auch manchmal. Die Drehzahl schwankt dann zwischen 900 und 1000 1/min.
    Ausgegangen ist er auch schon zwei oder dreimal (auf 17.000km) beim Anfahren an der Kreuzung, wenn er gerade auf Gas umschaltete. Am Anfang hatte ich auch manchmal einen kurzen, einmaligen Aussetzer beim Beschleunigen oder am Berg. Das hat sich entweder gegeben oder ich achte nicht mehr drauf. Etwas nervig ist lediglich das schlechte Anspringen bei warmen Motor. Ist im Benzinbetrieb schon immer gewesen, aber bei Gas noch ausgeprägter.


    Gruß Lex

  • Wie gesagt nicht immer ist es ein defekt wenn es System bedingt ist !


    Durch verschiedene Gasmischungen kommt es immer mal wieder zu verschiedenen Verbrennungssytuationen was zu ungleichem Leerlauf führen kann .



    Ich kann trotz allen nachteilen nichts negatives über das Fahren mit Gas berichten !




    Ingo


    8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!