Zu wenig Bordspannung!!! Lima Defekt????

  • Hallo, habe seit heute Probleme mit der Bordspannung! An der Lima kommen nur 13V raus und an der Batterie nur 12,6V an ohne Verbraucher!!! Der Wagen springt auch nur noch mit Überbrücken an. Der Regler ist Neu, die Batterie 1/2 Jahr alt und die Lima ca. 1 Jahr.

    Bin vorhin gefahren und die Spannung ging noch weiter runter, der Drehzahlmesser wackelte und die Innenbeleuchtung erlosch fast. Will morgen sehen, was die Lima noch raus gibt. Wo kann die Ursache liegen, die Lima schon wieder Defekt??? und kann man die Riemenscheibe der Lima leicht umbauen? ein Kumpel möchte mir morgen seine Lima vom B4 zum testen geben, hat ja eine andere Riemenscheibe!?

    Vielen Dank für Hilfe

    MfG Björn

  • Hallo, habe masse batterie und lichtmaschinenausgang (plus) gemessen. Wie meintest du das mit dem masseband? lg björn

  • So ich hatte das Problem kurzzeitig gelöst, habe ein neues Erregerkabel vom Pluspol der Batterie zum D+ Anschluss der Lima gelegt, danach hat sie wieder mit 13,8V geladen! Dann habe ich eine Probefahrt gemacht und bemerkte, dass es verschmort gerochen hat, die Sicherung die ich mit angebracht hatte ist durchgebrannt. Darauf hin habe ich nochmals gebrückt, die Lima lädt seit dem aber wieder nicht mehr, bringt nur >12V!!! mit Licht an bricht er total ein 8V.


    Björn

  • Ist deine Lichtmaschine eventuell auch durch?? Die mag vielleicht mal erst ein Jahr alt sein, aber ich vermute das die defekt ist!! Zur sicherheit würde ich mir ne gebrauchte erwerben und diese mal einbauen. zudem würde ich die Zentralelektrik mal von unten in Augenschein nehmen ob da eventuell etws sichtbar verschmort ist.

    MFG

  • Ist deine Lichtmaschine eventuell auch durch?? Die mag vielleicht mal erst ein Jahr alt sein, aber ich vermute das die defekt ist!! Zur sicherheit würde ich mir ne gebrauchte erwerben


    Wozu eine Gebrauchte kaufen? Wenn die neu ist sollte doch Garantie drauf sein.

  • habe ein neues Erregerkabel vom Pluspol der Batterie zum D+ Anschluss der Lima gelegt, danach hat sie wieder mit 13,8V geladen! Dann habe ich eine Probefahrt gemacht und bemerkte, dass es verschmort gerochen hat, die Sicherung die ich mit angebracht hatte ist durchgebrannt.


    Welchen Querschnitt haste da verlegt und welche Sicherung haste eingebaut. Da gehört normal keine rein.

    Welche Spannung misst Du unter Last (Beleuchtung, Lüftung) zw.:

    Minus-Pol Bat & Motorblock


    Minus-Pol Bat & Karosse
    Plus-Pol & Lima

  • Habe mir eine gebrauchte ersteigert (hoffe, das die bald kommt) , das Kabel hatte einen Querschnitt von 2,5mm also wesentlich dicker als original und hatte ich vorsichtshalber mit ner Sicherung von einer Endstufe bestückt. Momentan sieht es so aus, das er nur mit Überbrücken anspringt, hat dann ohne verbraucher ca. 10,5V, gibt man gas, steigt er nur gering an. Schaltet man nun das Licht an, geht er auf 8V runter und bleibt nur am laufen mit höherer Drehzahl. Die Lima fängt auch an zu quitschen, evtl. Lagerschaden!?

    Kann ich jetzt noch irgendwie die Kabel prüfen ? möchte ausschließen das ich die neue Lima evtl. zerstöre, wenn dort irgendwie der fehler sitzt!

    Hoffe das es an der Lima liegt, wenn ja, schmeiße ich die meinem Teiledealer an Kopf(Ps. die erste von ihm hatte auch von anfang an einen Lagerschaden, sind general überholte von Hella)

    Danke nochmal für die Unterstützung, Björn

  • (Ps. die erste von ihm hatte auch von anfang an einen Lagerschaden, sind general überholte von Hella)

    Als Lippstädter :S lass ich ja eigentlich nix auf Hella kommen (ausser Massiven Stellenabbau :pinch: ) aber: entweder Schei8 Überholungsqualität oder der Keilriemen ist bis zum reißen gespannt

  • Zuerst würde ich einmal das schon beschriebene Masseband kontrollieren.Der Minuspol geht von der Batterie an eine Befestigungsschraube vom Motor am Getriebe.Ist hier etwas oxyidiert ???

    Dann miß mal direkt an der Lima,was da raus kommt.Ist die Spannung dort höher,gibt's 'nen Übergangswiderstand.

    Bau mal den Regler aus und schau Dir die Kohlen an.Du schreibst,er ist neu.Ist es der richtige Typ ???

    Welche Spannung liegt eigentlich an D+ gegen Masse gemessen an ???

    Das Kabel,welches dort abgeht ist übrigens nur für die Ladekontrolleuchte.

    Rene

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!